IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Montag, 22. April 19

Chevrolet LacettiHaar - Der Begriff „La­cet­ti” stammt aus dem Latei­nischen und bedeu­tet soviel wie kraft­voll, mus­kulös und ener­gisch. Nicht unbe­dingt die Attri­bute, die man von einem Wagen der Kom­pakt­klasse erwar­tet.

-Haar - Gut ein Dutzend Jahre ist es her, seit das letzte große Audi Coupé an den Mann gebracht wurde. Es war der Ur-Quat­tro - ein Wagen, der die Gemüter bewegte. Jetzt tritt mit dem A5 ein neues Coupé die Nach­folge an.

Haar - Aller guten Dinge sind drei. Das erste Modell der Cross-Reihe war 2006 der CrossPolo, im Januar 2007 kam mit dem CrossGolf die zweite Vari­ante dieser Spe­zies. Nun folgt Nummer drei: der CrossTou­ran.

Haar - Der Dodge Avenger (Rächer) sorgt von seinem Äußeren her für einen starken Auf­tritt. Dodge zitiert aus der fir­menei­genen US-Muscle­car-Tra­dition und leiht sich Stil­ele­mente vom Dodge Char­ger...

Haar - Opel schickt ein kom­pak­tes Kraft­paket ins Rennen: Der Corsa OPC - die Abkür­zung steht für Opel Per­for­mance Center - ist seit 1999 der sechste Wagen des Rüs­sels­hei­mer Her­stel­ler­s...

Haar - Fiat schickt den neuen Bravo los. Der Name ist nicht ganz so frisch wie das Auto: Es gab bereits in den 90er Jahren einen Bravo. Damals wurde ein kom­pak­ter Dreitü­rer mit diesem Namen bezeich­net...

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Aus dem Corolla wird nun der Auris

Haar - In über 40 Jahren hat Toyota 32 Millionen Corolla produziert. Trotz des enormen Erfolgs wird das meistverkaufte Auto der Welt in Deutschland künftig unter anderem Namen angeboten. Im Frühjahr 2007 wird die völlig neue Corolla-Generation als Auris antreten.

Toyota Auris

Der neue Auris-Reihe löst den erfolg­rei­chen Corolla von Toyota ab.

Bekanntes und Neues

Obwohl es sich um ein komplett neues Auto handelt, bietet der Auris einen gewissen Wiedererkennungswert - er erinnert noch etwas an den Vorgänger Corolla. Außerdem bestehen Ähnlichkeiten zum kleinen Bruder Yaris. Bei der Innenraum-Ökonomie ist der Auris vorbildlich. Vorne wie hinten kann man bequem reisen. Zudem ist Platz für 354 Liter Gepäck. Gut gelöst ist die Kofferraumerweiterung. Mit wenigen Handgriffen klappt die Lehne im Verhältnis 60 zu 40 um. Dabei senkt sich die Beinauflagefläche mit ab. Das Gepäckabteil mit kleiner Stufe ist 1335 Liter groß.

Aufgeräumtes Cockpit

Wer Wert auf Übersichtlichkeit und eine überschaubare Anzahl von Schaltern legt, dürfte sich im aufgeräumten Auris-Cockpit wohl fühlen. Ein Mix aus verschiedenen Hartplastik-Oberflächen schafft ein modernes Ambiente. Eine Besonderheit ist die in einem erhöhten Bogen verlaufende Mittelkonsole. Der in der Höhe verstellbare Fahrersitz ist bequem und bietet eine gute Seitenführung.

Umfangreiches Sicherheitspaket

Die Sicherheitsausstattung ist nahezu lückenlos. Von den sieben Airbags schützt einer sogar die Fahrerbeine. Dem Schleudertrauma will Toyota mit aktiven Kopfstützen entgegenwirken. Mit einer sehr steifen Karosserie erreichte der Auris beim EuroNCAP-Crashtest die Höchstnote.

Für aktive Fahrer

Der Auris trumpft mit einer Armada aktiver Fahrhilfen wie dem Stabilitätsprogramm VSC auf. Ohnehin vermittelt der Kompakte ein sicheres Fahrgefühl. Die elektrische Servolenkung wirkt präzise. Das Fahrwerk ist dynamisch und komfortabel zugleich. Der Wagen folgt sauber der vorgegebenen Richtung auch in schnellen Kurven.

Starker Sport-Diesel

Wer mit dem Auris besonders flott unterwegs sein will, sollte den 2.2 D-Cat-Dieselmotor mit 177 PS für 24 250 Euro wählen. Wer weniger investieren will, kann den Dreitürer mit 97 PS starkem 1,4-Liter- Benziner für 15 200 Euro ordern. Dazwischen rangieren noch ein 1,6- Liter-Benziner mit 124 PS und der Zweiliter-Diesel mit 126 PS.

Überzeugender Diesel

Getestet wurden die beiden mittleren Aggregate. Beim Zweiliter-Diesel kommen die 300 Newtonmeter Drehmoment ab 2000 Touren voll zum Tragen und schieben den Wagen mit respektablem Druck nach vorne. Insgesamt beschleunigt der Diesel recht harmonisch. 10,3 Sekunden dauert der 100-km/h-Sprint, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei195 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Toyota mit 5,7 Litern an.

Kurze und knackige Schaltwege

Kultiviert wirkt der 124 PS starke 1,6-Liter-Benziner mit Fünfgang- Schaltgetriebe. Jenseits von 5000 Umdrehungen vermittelt der drehfreudige Vierzylinder sogar Sportlichkeit. Das kurz übersetzte Getriebe mit seinen ebenfalls kurzen und knackigen Schaltwegen sorgt für ein insgesamt relativ hohes Drehzahlniveau. Bei 130 km/h liegt die Nadel jenseits von 4000 Touren. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 6,9 Liter liegen.

Der Preis ist heiß

Neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung verfügt die 15 200 Euro teure Basis-Variante über eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein MP3-fähiges CD-Radio, einen Bordcomputer, elektrische Fensterheber und einen höhenverstellbaren Fahrersitz.

Fazit: Der neue Toyota Auris ist ein gelungener Kompaktwagen

Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Funke bei der deutschen Klientel überspringt. Toyotas Erwartungen sind groß: Bereits 2007 will man 29 000 Fahrzeuge absetzen. Auf der Testfahrt offenbarte sich kein Grund, warum dies nicht auch gelingen sollte.
Datenblatt
Toyota Auris 2.0 D-4D
Motor und Antrieb
Reihen-Turbodieselmotor
4 Zylinder 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1998 ccm
max. Leistung: 93 kW (126 PS) bei 3600 U/min
max. Drehmoment: 300 Nm bei 1800 U/min
Frontantrieb 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Leergewicht: 1460 bis 1515 kg
Zuladung: 475 - 530 kg
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,3 sec.
Gesamtverbrauch: 5,7 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 7,2 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 4,9 Liter auf 100 km
CO2-Emission: 151 g/km
Kraftstoffart: Diesel
Schadstoffklasse: Euro 4

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/09/service/auto/test/t/rzo316095.html
Mittwoch, 21. Februar 2007, 10:20 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion