IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Donnerstag, 21. Feb. 19

Chevrolet LacettiHaar - Der Begriff „La­cet­ti” stammt aus dem Latei­nischen und bedeu­tet soviel wie kraft­voll, mus­kulös und ener­gisch. Nicht unbe­dingt die Attri­bute, die man von einem Wagen der Kom­pakt­klasse erwar­tet.

-Haar - Gut ein Dutzend Jahre ist es her, seit das letzte große Audi Coupé an den Mann gebracht wurde. Es war der Ur-Quat­tro - ein Wagen, der die Gemüter bewegte. Jetzt tritt mit dem A5 ein neues Coupé die Nach­folge an.

Haar - Aller guten Dinge sind drei. Das erste Modell der Cross-Reihe war 2006 der CrossPolo, im Januar 2007 kam mit dem CrossGolf die zweite Vari­ante dieser Spe­zies. Nun folgt Nummer drei: der CrossTou­ran.

Haar - Der Dodge Avenger (Rächer) sorgt von seinem Äußeren her für einen starken Auf­tritt. Dodge zitiert aus der fir­menei­genen US-Muscle­car-Tra­dition und leiht sich Stil­ele­mente vom Dodge Char­ger...

Haar - Opel schickt ein kom­pak­tes Kraft­paket ins Rennen: Der Corsa OPC - die Abkür­zung steht für Opel Per­for­mance Center - ist seit 1999 der sechste Wagen des Rüs­sels­hei­mer Her­stel­ler­s...

Haar - Fiat schickt den neuen Bravo los. Der Name ist nicht ganz so frisch wie das Auto: Es gab bereits in den 90er Jahren einen Bravo. Damals wurde ein kom­pak­ter Dreitü­rer mit diesem Namen bezeich­net...

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Citroën C4 Picasso: Französischer Van mit fünf Sitzen

Haar - Es gibt sie noch, die übersichtlichen Autos. Der neue Citroën C4 Picasso ist so eins, auch in seiner fünfsitzigen Variante. Zum Dreieck aufgespreizte A-Säulen und das große Glasdach verhelfen dem C4 Picasso zur größten Gesamtglasfläche in seinem Fahrzeugsegment. Aber nicht nur nach außen ist eine gute Rundumsicht vorhanden. Die Rückbank kann der Fahrer mithilfe eines kleinen Zusatz-Rückspiegels überwachen.

Citroën C4 Picasso

Citroën C4 Picasso: Jetzt auch als Fünf­sit­zer erhält­lich.

Design

Ein Citroën muss schon von außen als Citroën erkennbar sein. Für einen Van sieht der C4 ausgesprochen dynamisch aus. Die schräge Frontscheibe geht mit sanftem Schwung in die coupéhaft abfallende Dachlinie über, welche durch einen Spoiler verlängert wird. Das Heck ist wellenförmig gestaltet. Die seitliche Fensterlinie bietet hinter der B-Säule einen kleinen Knick. Dies hat einen praktischen Hintergrund: Auch kleine KInder können so noch aus den Seitenfenstern schauen.

Platzangebot

Beim Van-Kauf geht es nicht nur um ein großes Raumangebot. Der Raum muss auch gut nutzbar sein. Beim C4 Picasso beginnt die Nutzbarkeit mit der Frontscheibe. Ihre großflächige Ausführung ermöglicht einen Blickwinkel von 70 Grad. Die Sitze vorne sind bequem, der Seitenhalt ist für diese Wagenklasse in Ordnung. Auch große Leute können vorne ihre Beine entspannt in den Fußraum stellen.

Raumangebot

Der Kofferraum wurde auf Praktikabilität ausgerichtet. Die Beleuchtung lässt sich entfernen und als Akku-Taschenlampe verwenden. An der rechten Kofferrauminnenseite wurde die so genannte Modubox befestigt, ein Einkaufstrolley mit 37,5-Liter-Isoliertasche. Die Heckklappe lässt sich geteilt öffnen, so dass auch bei engeren Platzverhältnissen der Kofferraum zugänglich bleibt. Bei zurückgeschobener Sitzreihe stehen bis zur Hutablage 500 Liter Stauraum zur Verfügung, 76 Liter weniger als beim siebensitzigen Grand C4 Picasso. Sind die Sitze umgelegt, passen 1734 Liter bis unters Dach, der Grand C4 fasst hier 1951 Liter. Der Kofferraumboden lässt sich wenden. Eine Seite ist mit Filz versehen, während die andere Seite aus leicht zu reinigendem Gummi besteht.

Fahrwerk

In der Topausstattung „Exclusive” kommt an der Hinterachse eine Luftfederung zum Einsatz. Dies sorgt für langstreckentauglichen Federungskomfort. Außerdem bietet die Luftfederung zwei weitere Vorteile. Zum einen bleibt die Bodenfreiheit bei verschieden schwerer Beladung immer gleich, zum anderen lässt sich auf Knopfdruck die Ladekante absenken beziehungsweise anheben. In allen anderen Ausstattungsvarianten des C4 Picasso kann die luftgefederte Hinterachse nicht geordert werden.

Motor und Getriebe

Beim 2.0i sorgt im Wagen ein Zwei-Liter-Vierzylinder Benziner für Vortrieb. Der Spurt von null auf 100 wird in 12,1 Sekunden erledigt. Mit dem 141-PS-Aggregat wird eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h erreicht. Ein Drehmoment von 200 Newtonmetern liegt an der Kurbelwelle an. Das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe EGS-6 teilt die Kräfte ein. Es vereint die Vorteile einer Wandlerautomatik mit denen einer manuellen Schaltung. Da das automatisierte Getriebe keinen Schlupf aufweist, sinkt der Verbrauch gegenüber der Automatikversion in der Stadt um bis zu zwei Liter, was wiederum den Kohlendioxidausstoß von 211 auf 190 Gramm pro Kilometer senkt. Außerdem muss man nicht selber schalten.

Fazit: Ein Van für die Familie

Der C4 Picasso ist als Fünfsitzer die Wahl für Familien mit bis zu drei Kindern. Für größere Jugendliche könnte es etwas eng werden. Der Einstiegspreis liegt bei 20 700 Euro. Der hausinterne Konkurrent Xsara Picasso kostet mit nicht mehr ganz so frischer Technik 18 950 Euro.
Datenblatt
Citroën C4 Picasso 2.0i EGS 6 Fünfsitzer
Motor und Antrieb Reihen-Benzinmotor
4 Zylinder 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1997 ccm
max. Leistung: 103 kW (141 PS) bei 6000 U/min
max. Drehmoment: 200 Nm bei 4000 U/min
Frontantrieb 6-Gang-automatisiertes Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4468 mm
Breite: 1831 mm
Höhe: 1610 mm
Radstand: 2728 mm
Leergewicht: 2040 kg
Zuladung: 454 kg
Kofferraumvolumen: 500 bis 1734 Liter
Anhängelast, gebremst: 1500 kg
Dachlast: 80 kg
Tankinhalt: 60 Liter
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 12,1 sec.
Gesamtverbrauch: 8,0 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 11,1 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 6,2 Liter auf 100 km
CO2-Emission: 190 g/km
Kraftstoffart: Super
Schadstoffklasse: Euro 4

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/09/service/auto/test/t/rzo322989.html
Dienstag, 27. März 2007, 13:18 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion