IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Samstag, 20. April 19

Chevrolet LacettiHaar - Der Begriff „La­cet­ti” stammt aus dem Latei­nischen und bedeu­tet soviel wie kraft­voll, mus­kulös und ener­gisch. Nicht unbe­dingt die Attri­bute, die man von einem Wagen der Kom­pakt­klasse erwar­tet.

-Haar - Gut ein Dutzend Jahre ist es her, seit das letzte große Audi Coupé an den Mann gebracht wurde. Es war der Ur-Quat­tro - ein Wagen, der die Gemüter bewegte. Jetzt tritt mit dem A5 ein neues Coupé die Nach­folge an.

Haar - Aller guten Dinge sind drei. Das erste Modell der Cross-Reihe war 2006 der CrossPolo, im Januar 2007 kam mit dem CrossGolf die zweite Vari­ante dieser Spe­zies. Nun folgt Nummer drei: der CrossTou­ran.

Haar - Der Dodge Avenger (Rächer) sorgt von seinem Äußeren her für einen starken Auf­tritt. Dodge zitiert aus der fir­menei­genen US-Muscle­car-Tra­dition und leiht sich Stil­ele­mente vom Dodge Char­ger...

Haar - Opel schickt ein kom­pak­tes Kraft­paket ins Rennen: Der Corsa OPC - die Abkür­zung steht für Opel Per­for­mance Center - ist seit 1999 der sechste Wagen des Rüs­sels­hei­mer Her­stel­ler­s...

Haar - Fiat schickt den neuen Bravo los. Der Name ist nicht ganz so frisch wie das Auto: Es gab bereits in den 90er Jahren einen Bravo. Damals wurde ein kom­pak­ter Dreitü­rer mit diesem Namen bezeich­net...

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Opel Corsa OPC: Richtig auf Zack

Haar - Opel schickt ein kompaktes Kraftpaket ins Rennen: Der Corsa OPC - die Abkürzung steht für Opel Performance Center - ist seit 1999 der sechste Wagen des Rüsselsheimer Herstellers, der als stärkstes Modell seiner Reihe die drei Buchstaben erhält.

Opel Corsa OPC

Erst bei 225 Stun­den­kilo­metern ist Schluss: der Opel Corsa OPC.

Dreieck als wiederkehrendes Element

Der Kleine wurde mit der 1,6-Liter-Maschine aus dem Meriva OPC bestückt. Doch während der Vierzylinder im Minivan 180 Pferdestärken leistet, bringt er im Corsa 192 PS. Der Top-Corsa trägt ein auffälliges Sportdress. Als wiederkehrendes Element wird das Dreieck verwendet: Es findet sich am markanten Heck in Form eines mittigen Auspuffs ebenso wieder wie in den Außenspiegel-Befestigungen, zudem ist es in den großen Nebelscheinwerfer-Einfassungen, den 17-Zoll-Felgen sowie den Waben der Kühlluft-Öffnungen vorn untergebracht. In den Stoßfängern vorn und hinten gibt es angedeutete Luftschlitze, die Schweller sind scharf geschnitten und die Dachlinie endet in einem Heckspoiler.

Schalensitze gemeinsam mit Recaro entwickelt

Eine Besonderheit stellen die Schalensitze dar. Es sind die ersten ihrer Art von Opel und sind serienmäßig mit Seitenairbags bestückt. Die gemeinsam mit Recaro entwickelten Sessel sind bequemer als sie aussehen. Sie geben genügend Seitenhalt und haben eine eng anliegende Lehne. Das Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig: Es ist unten abgeflacht und hat ausgeprägte Griffmulden. Sie zwingen den Fahrer geradezu, das Steuer wie ein Rennfahrer zu halten, weil es sich sonst unbequem anfasst. Die Uhren hinter dem Lenkrad tragen ein eher dezentes Ziffernbild mit blauen und roten Bereichen. Schaltet man die Zündung ein, sausen die Zeiger wie bei einem richtigen Rennwagen einmal zum Anschlag und zurück.

Kerniger Klang

Der 1,6-Liter-Motor klingt kernig. Er kommt mit viel Druck und ohne spürbares Turboloch aus dem Drehzahlkeller und hängt gut am Gas. Die Höchstleistung erreicht das Aggregat bei 5850 Touren. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern liegt zwischen 1980 und 5850 Touren an. Bei Vollgas-Zwischenspurts gibt es einen kurzzeitigen Overboost bis 266 Newtonmeter. 7,2 Sekunden braucht der Wagen auf Tempo 100, erst bei 225 km/h ist Schluss.

Direkte Lenkung

Die direkte Lenkung setzt kleine Bewegungen in Mittellage sofort auf dem Asphalt um und wird bei steigendem Lenkwinkel noch direkter - „progressiv-variabel” nennt Opel dieses Verhalten. Beinahe wie ein Go-Kart lässt sich der Corsa um Biegungen zirkeln. Die gelbe Kontrollleuchte des elektronischen Stabilitätsprogrammes ESP leuchtet dabei selten, da der Unterbau um 15 Millimeter tiefer gelegt und speziell abgestimmt wurde. Modifiziert im Vergleich zum Serien-Corsa wurde zudem die Hinterachse. Die 17-Zoll-Felgen mit 215er-Reifen tun ein Übriges für eine gute Traktion. Optional können auch 18-Zöller mit 225er-Reifen bestellt werden.

Fahrwerk schluckt Wellen gut

Das Fahrwerk ist nicht nur auf Sport getrimmt, sondern schluckt auch gut Wellen. Die Sechsgang-Schaltung lässt sich exakt bedienen, nur die Wege würde man sich kürzer wünschen und den Knauf griffiger und dünner. Der 192 PS starke Corsa OPC kostet 22 560 Euro. Dafür ist schon fast alles drin, was man sich wünscht, inklusive ESP, Nebellampen und 17-Zoll-Alufelgen.

Fazit: Ein kompaktes Kraftpaket

Ein Corsa mit 192 PS ab Werk? Vor ein paar Jahren war das noch unvorstellbar. Im OPC ist dieses Experiment jedoch gelungen. Die aggressive Optik, der ebenso starke wie spritzige Motor und das agile Fahrverhalten sind zu einem großen Ganzen abgestimmt worden. Doch auch im Alltag hat der kleine Opel genügend Qualitäten - was nicht nur den straffen und dennoch bequemen Schalensitzen zuzurechnen ist. Auch die Fahrwerksabstimmung ist ein gelungener Kompromiss. Ob die Wülste am Lenkrad nicht eine Nummer zu dick aufgetragen sind, ist Geschmackssache.
Datenblatt
Opel Corsa OPC
Motor und Antrieb Reihen-Turbo-Benziner
4 Zylinder 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1598 ccm
max. Leistung: 141 kW (192 PS) bei 5850 U/min
max. Drehmoment: 230 Nm bei 1980-5850 U/min
Frontantrieb 6-Gang-Schaltung
Maße und Gewichte
Länge: 3999 mm
Breite:   1944 mm
Höhe: 1488 mm
Radstand: 2511 mm
Leergewicht: 1100 kg
Zuladung: 445 kg
Kofferraumvolumen: 285 bis 1050 Liter
Dachlast: 75 kg
Tankinhalt: 45 Liter
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Gesamtverbrauch: 7,9 Liter auf 100 km
CO2-Emission: 190 g/km
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,2 sec.
Kraftstoffart: Super

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/09/service/auto/test/t/rzo327231.html
Mittwoch, 11. April 2007, 9:18 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion