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Mittwoch, 24. April 19

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VW CrossTouran: Offroad-Optik für Familienwagen

Haar - Aller guten Dinge sind drei. Das erste Modell der Cross-Reihe war 2006 der CrossPolo, im Januar 2007 kam mit dem CrossGolf die zweite Variante dieser Spezies. Nun folgt Nummer drei: der CrossTouran.

VW CrossTouran

Der VW CrossTou­ran verfügt über eine umfang­rei­che Seri­enaus­stat­tung.

Für Sportler mit viel Gepäck

Der Namensanhang Cross wurde bei den kleineren Modellen der Baureihe oft missverstanden. Zwar sollen die Cross-Modelle durch ihr höheres Fahrwerk mehr Freiheit und Flexibilität bezüglich der Wahl der Fahrbahnbeschaffenheit bieten, keinesfalls sind sie aber für den ambitionierten Geländeeinsatz gedacht oder sollen SUVs Konkurrenz machen. Beim größten Vertreter der Cross-Reihe scheint zumindest das optische Konzept schlüssiger zu sein. Die robusten Seitenbeplankungen fallen deutlich kleiner aus und der Unterfahrschutz, der den CrossGolf ziert, fehlt gänzlich. Das gesamte Auftreten wirkt durch die verdunkelten Rückleuchten eleganter und sportlicher.

Nicht aus der Ruhe zu bringen

Der Sport-Crosser besitzt ein recht straffes Fahrwerk. Trotz der um zwölf Millimeter größeren Bodenfreiheit lässt sich der CrossTouran auch durch hektische Lenkbewegungen und zu hohe Kurvengeschwindigkeiten nicht aus der Ruhe bringen. Für einen Siebensitzer besitzt der CrossTouran relativ wenig Wank- und Neigedrang. Nicht weniger sportiv präsentieren sich Kupplung und Schaltung. Beide fallen für einen Van angenehm straff aus und vor allem die knackige Schaltung bereitet beim Hochschalten richtig Freude.

Flotte Stadtfahrten

Der Testwagen wird vom bereits bekannten 140 PS starken TSI-Motor angetrieben. Für den normalen Gebrauch reicht der Vierzylinder mit 1,4 Litern Hubraum aus. Flotte Stadtfahrten und auch Autobahntouren mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 194 km/h stellen den CrossTouran vor keine Probleme. Die Beschleunigung wirkt mit exakt 10,0 Sekunden von null auf Tempo 100 nicht gerade spritzig, ist aber vollkommen ausreichend, um im Verkehrsfluss locker mithalten zu können. Der Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern liegt noch 0,7 Liter unter dem des Einstiegsmodells mit 102 PS. Die CO2-Emissionen liegen bei 181 Gramm pro Kilometer.

Serienmäßige 17-Zoll-Felgen

Von außen ist der CrossTouran unter anderem durch seitliche Schutzleisten, Radlaufverkleidungen veränderte Stoßfänger, verdunkelten Scheinwerfern und neu gestalteten 17-Zoll-Felgen mit 215er-Reifen vorne und 235er hinten zu erkennen. Für den Innenraum sind neue Stoffe, Materialien und Farben wählbar. Eigens für den CrossTouran wurden die Sitzbezüge in orange entwickelt. Für den Verwandlungskünstler lässt sich im Kofferraum optional eine dritte Sitzreihe ordern. Bei Nichtgebrauch verschwindet diese Platz sparend im Kofferraumboden. Wird Sitzreihe Nummer zwei auch noch umgeklappt, stehen maximal 1989 Liter Stauraum zur Verfügung.

Umfangreiche Ausstattung

Der CrossTouran verfügt bereits ab Werk über eine umfangreiche Serienausstattung. So gehören die Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze, eine Mittelarmlehne vorn, Schubladen unter den Vordersitzen und eine 12-Volt-Steckdose im Fond zur Serienausstattung des auf dem Touran Trendline basierenden Modells. Zusätzlich sind eine Klimaanlage, rundum elektrische Fensterheber, eine Gepäckraumabdeckung, sechs Airbags, ein Tempomat und ein MP3-fähiges CD-Radio an Bord. Gegen Aufpreis lassen sich beispielsweise ein Fahrradträgersystem für den Innenraum, eine Lederausstattung, ein Multimedia-System, ein Navigationssystem und Xenon-Scheinwerfer ordern.

CrossTouran 1.4 TSI ab 26 924 Euro

Preislich gesehen liegt der 26 924 Euro teure CrossTouran 1.4 TSI über dem vergleichbaren Touran Trendline für 25 631 Euro. Der Unterschied von 1293 Euro wird aber durch die 17-Zoll- Leichtmetallfelgen und das Schlechtwege-Fahrwerk wieder wettgemacht. Zudem bietet der CrossTouran eben eine individuelle und sportlichere Optik als der herkömmliche VW-Van.

Fazit: Für Familien und Sportler gut geeignet

Anders als der CrossGolf prahlt der CrossTouran nicht so sehr mit seinen Modifikationen. Die gesamte Optik des Cross-Vans wirkt stimmiig und sportlich. Durch das großzügige Innenraumangebot werden sowohl Familien als auch Sportler mit sperrigen Sportgeräten auf den CrossTouran zurückgreifen. Besonders viel Freude bereiten die knackige Schaltung und die direkte Lenkung in Kombination mit dem spritzigen TSI-Motor mit 140 PS.
Datenblatt
VW CrossTouran 1.4 TSI
Motor und Antrieb Otto-Reihenmotor mit Direkteinspritzung
4 Zylinder 16 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1390 ccm
max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 5600 U/min
max. Drehmoment: 220 Nm bei 1.500 - 4000 U/min
Frontantrieb 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4407 mm
Breite: 1799 mm
Höhe: 1670 mm
Radstand: 2677 mm
Leergewicht: 1532 kg
Zuladung: 628 kg
Kofferraumvolumen: 695 - 1989 Liter
Anhängelast, gebremst: 1500 kg
Dachlast: 100 kg
Tankinhalt: 60 Liter
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,0 sec.
Gesamtverbrauch: 7,6 Liter auf 100 km
CO2-Emission: 181 g/km
Kraftstoffart: Super

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/09/service/auto/test/t/rzo330537.html
Mittwoch, 25. April 2007, 10:21 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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