IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Freitag, 14. Juni 13

Papst Benedikt XVI. in BrasilienSão Paulo - Papst Bene­dikt XVI. ist am Mitt­woch in Bra­silien zu seiner ersten Über­see­reise im größten katho­lischen Land der Erde ein­getrof­fen. In einer Begrüßungs­rede kurz nach der Landung in São Paulo ver­sicherte der...

DurchsuchungBer­lin - Einen Monat vor dem G8-Gip­fel ist die Bun­des­anwalt­schaft mit einer groß ange­leg­ten Poli­zei­aktion in meh­reren Städten gegen mili­tante Gegner des Regie­rungs­tref­fens vor­gegan­gen. Ins­gesamt 21 nament­lich bekann­te...

Aug­gen - Knapp drei Wochen nach dem Mord an der 13-jäh­rigen Mirjam im süd­badi­schen Auggen hat ein 31 Jahre alter Arbei­ter die Tat gestan­den.

Ber­lin - Die Absicht des DDR-Geheim­diens­tes im Wen­deherbst 1989 ging trotz akri­bischer Akten­ver­nich­tung nicht auf: Rund 16 000 Säcke mit zer­ris­senen Stasi-Unter­lagen wurden sicher­gestellt. Knapp 17 Jahre nach der...

Ber­lin - Im Koali­tions­kon­flikt über die Finan­zie­rung neuer Krip­pen­plätze zeich­net sich trotz erster Kom­pro­miss­signale weiter keine rasche Lösung ab. Fami­lien­minis­terin Ursula von der Leyen (CDU) und Finanz­minis­ter...

Lon­don - Der bri­tische Pre­mier­minis­ter Tony Blair will nach seiner Erklärung über seinen Rück­tritt noch „kon­zen­triert poli­tisch” arbei­ten. Das sagte Blair am Mitt­woch in der Fra­gestunde des Unter­hau­ses in London.

 Das Thema des Tages 

Hintergrund: Die Pläne der Bundesregierung

Berlin - Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) und Verbraucherminister Horst Seehofer (CSU) wollen gemeinsam mit den Ländern einen nationalen Aktionsplan gegen Übergewicht erarbeiten. Die Deutsche Presse-Agentur dpa listet die Ziele auf.

Bewegungstraining

Eine Sechsjährige mit 47 Kilogramm Gewicht beim Bewegungs- und Ernährungstraining "Fit Kid" (Foto vom 19.5.2005).

ÜBERGEWICHT STOPPEN: Bis 2020 soll erreicht werden, dass nicht immer mehr Kinder übergewichtig werden. Damit sollen auch Folgekosten von Krankheiten sinken.

AUFKLÄRUNG: Kinder und sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen sollen verstärkt über gesunde Ernährung und mehr Bewegung informiert werden. In Kindergärten und Schulen, aber auch in Unternehmen sind mehr Initiativen zur besseren Aufklärung geplant.

LEBENSMITTEL: Die Kennzeichnung von Lebensmitteln soll möglichst auf EU-Ebene klarer und verständlicher werden.

MEHR BEWEGUNG: Die Bundesregierung will mit Ländern, Kommunen und Sportverbänden Konzepte entwickeln, damit sich die Bundesbürger im Alltag mehr bewegen. Dazu müsse es sichere Fuß- und Fahrradwege und ein vielfältiges Angebot an Schul- und Vereinssport geben.

KANTINENESSEN: Das Essen in Schulen, Firmenkantinen, Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen soll gesünder und ausgewogener werden. Dazu sind Qualitätsstandards in Planung.

FORSCHUNG: Der Einfluss von Ernährung und Bewegung auf Fettleibigkeit, Zuckerkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Rückenbeschwerden soll noch genauer erforscht werden.

BEHÖRDEN: Das Zusammenspiel von Bund, Ländern und Kommunen bei der Förderung eines gesunden Lebensstils kann nach Ansicht der Bundesregierung verbessert werden.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/09/tt/t/rzo333854.html
Mittwoch, 09. Mai 2007, 16:06 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Klasse Intermedial
Das Kultur-Journal zum Download
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Sudoku