IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Dienstag, 21. Mai 19

Ham­burg - Die 30 Aktien des Dow Jones Indus­trial Index wiesen am 9.5.2007 um 22:30 Uhr MEZ fol­gende Schluss­kurse auf. (Stand und Verän­derung zur Schluss­notie­rung am vor­heri­gen Bör­sen­tag bei Aktien in US-Dol­lar...

Ben BernankeWa­shing­ton - Die US-Leit­zin­sen bleiben unver­ändert bei 5,25 Pro­zent. Der Offen­mark­taus­schuss der US-Noten­bank (Fed) bestätigte damit am Mitt­woch trotz deut­lich abge­schwäch­ter Kon­junk­tur und Anpas­sun­gen auf dem...

NEW YORK - Der Kurs des Euro ist am Mitt­woch nach dem US-Zins­ent­scheid zurück­gefal­len. Zuletzt kostete die europäi­sche Gemein­schafts­währung 1,3531 US-Dol­lar - vor der Ent­schei­dung waren noch 1,3552 Dollar je Euro...

Frank­fur­t/Main - An der Frank­fur­ter Wert­papier­börse wurden im Par­kett­han­del am 9.5.2007 um 20:05 Uhr fol­gende Schluss­kurse für die 30 Werte des Deut­schen Aktien­index DAX fest­gestellt.

Ber­lin - Zur Sanie­rung und Erwei­terung des Auto­bahn-und Schie­nen­net­zes will Bun­des­ver­kehrs­minis­ter Wolf­gang Tie­fen­see (SPD) bei den Haus­halts­bera­tun­gen mehr Inves­titi­ons­mit­tel durch­set­zen.

Evers­win­kel - Mehr als 20 000 Milch­bau­ern haben am Mitt­woch in ganz Deutsch­land vor Mol­kereien für höhere Preise demons­triert. Ins­gesamt habe es Demons­tra­tio­nen an 110 Stand­orten...

Commerzbank nach starkem Quartal zuversichtlich

Frankfurt/Main - Die Commerzbank will ihr Wachstum nach einem unerwartet guten Start 2007 auch durch Zukäufe vorantreiben. „Wir wollen wachsen. Dafür nehmen wir auch Geld in die Hand und scheuen nicht vor Akquisitionen zurück”, sagte Finanzchef Eric Strutz bei einer Telefonkonferenz.

Commerzbank

Mit­tel­stands­bank: Das Geschäft mit mit­telstän­dischen Kunden ist nach wie vor die stärkste Säule der Com­merz­bank.

Für das Gesamtjahr zeigte sich der Frankfurter DAX-Konzern zuversichtlich und sieht gar Chancen, die Ziele von zwölf Prozent bereinigter Nachsteuerrendite und 1,5 Milliarden Euro Überschuss zu übertreffen. Auch das zweite Quartal hat laut Strutz gut begonnen: „Der April ist gut gelaufen.”

Von Januar bis Ende März 2007 erreichte die Commerzbank mit einem operativen Ergebnis von 908 Millionen Euro fast das Rekordniveau des Vorjahresquartals. Dieses war allerdings von dem Beteiligungsverkauf an der Korea Exchange Bank geprägt und kam auf 960 Millionen Euro - nach Proforma-Zahlen wegen einer Änderung der Bilanzierung gar auf 1,05 Milliarden Euro.

Der Konzernüberschuss betrug im ersten Quartal 2007 rund 609 Millionen Euro nach 743 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Für Auftrieb sorgten boomende Aktienmärkte und der stabile Wirtschaftsaufschwung in Deutschland. Zudem profitierte die Bank auch vom Verkauf von Beteiligungen, etwa an der Deutschen Börse.

„Wir sind in unseren Kerngeschäftsfeldern gut aufgestellt, haben unsere Marktpositionen in Deutschland entscheidend gestärkt und sehen durchaus Potenzial, weiter zu wachsen”, betonte der Commerzbank- Vorstand. „Das Erreichte lässt sich zwar nicht auf das Jahr hochrechnen, bestärkt uns jedoch in unserer Zuversicht, dass wir die für 2007 gesteckten Renditeziele übertreffen können.”

Finanzchef Strutz sagte, Zukäufe müssten vor allem einen angemessenen Preis haben. Als bevorzugte Ziele nannte er Mittel- und Osteuropa sowie Russland. In Deutschland bemüht sich die Commerzbank derzeit um die Übernahme der Landesbank Berlin (LBB). Strutz zeigte sich zuversichtlich, dass Deutschlands zweitgrößte Bank dabei mit ihrem Modell überzeugen kann. „Aber auch hier werden wir nicht überbezahlen.” Das Land Berlin muss sich wegen EU-Auflagen bis Jahresende von seinem 81-prozentigen Anteil an der früheren Bankgesellschaft trennen.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/09/wirtschaft/t/rzo333848.html
Mittwoch, 09. Mai 2007, 13:28 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Klasse Intermedial
Das Kultur-Journal zum Download
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Sudoku