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Montag, 21. Mai 07

Köln - Nach einem Urteil des Ober≠lan≠des≠gerichts Köln ist es nicht grob fahr≠läs≠sig, mittags in der Innen≠stadt Neapels eine wert≠volle goldene Uhr zu tragen.

Frank≠fur≠t/Main/Wies≠baden (dpa/t≠mn) - Drei Kaker≠laken im Hotel≠zim≠mer sind in einem Urlaubs≠land wie Kuba noch kein Rei≠seman≠gel.

Köln/Wies≠baden - Rei≠sever≠anstal≠ter müssen über≠prü≠fen, ob die mit ihnen zusam≠men arbei≠ten≠den Hotels aus≠rei≠chende Sicher≠heits≠stan≠dards bieten. Nicht akzep≠tabel sind zum Bei≠spiel zu nied≠rige Bal≠kon≠brüs≠tun≠gen.

Arns≠berg - Wo „Hotel” drauf≠steht, muss auch „Hotel” drin sein - so lässt sich ein Urteil des Arns≠ber≠ger Land≠gerichts in einem Streit um eine Reise zusam≠men≠fas≠sen (AZ: LG Arns≠berg 5 S 115/06).

Baden-Baden/Wies≠baden (dpa/t≠mn) - Ein Hand≠tuch≠hal≠ter im Hotel≠bade≠zim≠mer ist kein Hal≠tegriff. Wer ihn als solchen benutzt und sich dabei ver≠letzt, kann bei seinem Rei≠sever≠anstal≠ter keine Ansprüche auf Scha≠denser≠satz...

Wies≠baden/Frank≠fur≠t/Main (dpa/gms) - Ändern sich Flug≠route, Abflug≠zeit und Flug≠num≠mer, ist von zwei ver≠schie≠denen Flügen aus≠zuge≠hen - der ursprüng≠liche Flug ist dann als annul≠liert zu betrach≠ten.

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Zubringer verspätet: Airline haftet für verpasste Maschine

Frankfurt/Main - Eine Fluggesellschaft kann grundsätzlich für den Schaden wegen eines versäumten Anschlussfluges nach einer Verspätung des Zubringerfluges haftbar gemacht werden.

Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt hervor. Die Richter sprachen damit einem Reisekunden 600 Euro Schadensersatz zu (Az.: 30 C 1671/06-24). Der Fluggast hatte bei dem beklagten Unternehmen ein Paket aus drei Flügen von Hamburg über Paris und Atlanta nach Salt Lake City (USA) gebucht. Nachdem sich bereits die Maschine von Hamburg nach Paris verspätet hatte, erreichte er den Anschlussflug nach Atlanta schon nicht mehr. Unter dem Hinweis, es habe sich lediglich um einen Zubringerflug gehandelt, verweigerte die Fluggesellschaft die Schadensübernahme.

Laut Urteil haftet der Reiseveranstalter für jedwede Verspätung und das dadurch hervorgerufene Versäumen des Anschlussfluges, so lange alle Flüge bei ihm gebucht wurden. Das verspätungsbedingte Versäumen der Maschine sei rechtlich als „Flugausfall” zu werten, der grundsätzlich Schadensersatzansprüche des Kunden nach sich ziehe. Das Unternehmen dürfe dem Reisekunden dabei auch nicht vorhalten, er hätte einen früheren Zubringerflug nehmen müssen. Immerhin habe die Gesellschaft ja die entsprechenden Tickets ausgestellt und gebucht, so die Richter.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/21/magazin/reise/recht/t/rzo325953.html
Mittwoch, 04. April 2007, 9:17 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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