IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Samstag, 4. Juli 20

Gerhard Cromme und Peter LöscherMün­chen - Siemens plant lang­fris­tig mit dem neuen Kon­zern­chef Peter Löscher. Der Vor­stands­vor­sit­zende habe einen Fünf- Jah­res-Ver­trag erhal­ten, sagte ein Sie­mens-Spre­cher der dpa in Mün­chen.

Ham­burg - Die 30 Aktien des Dow Jones Indus­trial Index wiesen am 21.5.2007 um 22:30 Uhr MEZ fol­gende Schluss­kurse auf. (Stand und Verän­derung zur Schluss­notie­rung am vor­heri­gen Bör­sen­tag bei Aktien in US-Dol­lar...

FRANKFURT - Der Kurs des Euro hat am Montag zum Dollar deut­lich an Boden ver­loren, seine Ver­luste am Abend aber leicht abge­baut. Händler nannten als Begrün­dung für die frühen Ver­luste die...

Frank­fur­t/Main - An der Frank­fur­ter Wert­papier­börse wurden im Par­kett­han­del am 21.5.2007 um 20:05 Uhr fol­gende Schluss­kurse für die 30 Werte des Deut­schen Aktien­index DAX fest­gestellt.

Bonn - Der Streik bei der Deut­sche Telekom geht in der ent­schei­den­den Woche unver­min­dert weiter. Auch in den kom­men­den Tagen werde der Druck auf die Kon­zern­führung nicht abreißen...

Frank­furt - Die deut­schen Aktien haben sich am Montag unein­heit­lich prä­sen­tiert. Der Lei­tin­dex DAX erreichte im Han­dels­ver­lauf den höchs­ten Stand seit Jah­res­beginn und been­dete den Handel mit einem Plus von 0,15...

Mega-Bankenfusion: UniCredit geht mit Capitalia zusammen

Rom - Zwei Jahre nach dem Kauf der Münchner HypoVereinsbank steigt die italienische UniCredit mit der Übernahme der römischen Capitalia zur zweitgrößten Bank Europas auf. Die neue UniCredit wird mit einen Börsenwert von 100 Milliarden Euro nur noch die britische HSBC vor sich haben.

HVB - Rampl Profumo

Chef der Mega-Bank wird UniCre­dit-Chef Profumo (r), während Dieter Rampl HVB-Prä­sident bleibt.

Der Zukauf wird in Form eines Aktientauschs vollzogen: Die Capitalia-Aktionäre sollen neue 1,12 UniCredit-Aktien je eigenen Anteil erhalten, teilten die Unternehmen nach einer über fünfstündigen Verwaltungsratssitzung in Mailand mit. Die neue Gruppe und die bisher größte italienische Bank Intesa-Sanpaolo werden zusammen fast die Hälfte des italienischen Finanzmarktes kontrollieren.

Für das Jahr 2010 sei mit fusionsbedingten Einsparungen vor Steuern von etwa 1,2 Milliarden Euro zu rechnen, hieß es weiter. Die einmaligen Kosten der Transaktion vor Steuern wurden mit etwa 1,1 Milliarden Euro beziffert. UniCredit ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 79 Milliarden Euro etwa vier mal so groß wie Capitalia.

Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi hatte die am Freitag bekannt gewordenen Fusionspläne bereits begrüßt. „Die Bankenfusionen und die Stärkung der Institutionen sind positiv für das Land”, sagte er.

UniCredit-Chef Alessandro Profumo und Präsident Dieter Rampl sollen in ihren Ämtern bleiben, während Capitalia-Chairman Cesare Geronzi sich zunächst mit dem Amt des Vize-Präsidenten begnügt. Jedoch wurde bekannt, dass Geronzi eventuell sein Amt niederlegen und zu einer anderen Bank wechseln wird. Matteo Arpe, der bisherige Vorstandschef der Capitalia, reichte hingegen zum 31. Mai seinen Rücktritt ein.

Die neue Gruppe wird unter dem Namen UniCredit voraussichtlich im Oktober das Geschäft aufnehmen. Insgesamt soll sie rund 164 000 Menschen beschäftigen. Durch das Zusammengehen wird sich nach Meinung von Finanzexperten auch die Konsolidierung der europäischen Banken an Dynamik gewinnen.

UniCredit hatte 2005 mit dem Kauf der HVB eine Banken-Fusionswelle in Gang gesetzt. Unter anderem gab es seither in Italien mehrere Groß-Fusionen. In den Niederlanden liefern sich derzeit die britische Barclays und ein Konsortium um die Royal Bank of Scotland einen Bieterkampf um ABN Amro.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/05/21/wirtschaft/t/rzo336169.html
Sonntag, 20. Mai 2007, 18:49 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Klasse Intermedial
Das Kultur-Journal zum Download
Newsletter
Druckversion
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Sudoku