IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Freitag, 14. Juni 13

Kassel - Hessen Kassel hat sich am Samstag in der Fußball-Regio­nal­liga Süd 2:2 (1:1) von der SpVgg Unter­haching getrennt. Vor 5000 Zuschau­ern sorgte Thors­ten Bauer (21.) per Fou­lelf­meter für die Führung der Gast­geber.

Bur­ghau­sen - Der VfR Aalen hat sich am Samstag an die Tabel­len­spitze der Fußball-Regio­nal­liga Süd gesetzt. Im Spit­zen­spiel zwi­schen dem bis­heri­gen Dritten und dem Tabel­len­füh­rer bezwang die Mann­schaft von Edgar...

Karls­ruhe - Die zweite Mann­schaft des Karls­ruher SC hat am Samstag in der Fußball-Regio­nal­liga Süd gegen Auf­stei­ger FSV Frank­furt eine 1:3 (0:1)-Heim­nie­der­lage ein­ste­cken müssen. Markus Hus­terer (44.) sorgte kurz vor...

Oggers­heim - Der FSV Oggers­heim hat am Samstag mit einem 3:3 (1:2) gegen SSV Reut­lin­gen 05 den ersten Punkt in der Fußball- Regio­nal­liga Süd geholt. Shpe­jtim Arifi (19.) mar­kierte vor 1970 Zuschau­ern die Führung für...

Pful­len­dorf - Mit einem 3:0 (0:0)-Erfolg beim SC Pful­len­dorf hat der FC Ingol­stadt am Samstag in der Fußball- Regio­nal­liga Süd seinen dritten Sieg im dritten Aus­wärtss­piel gefei­ert. Vor 1310 Zuschau­ern traf Stefan...

Mainz - Nach dem Angriff von Rechts­radi­kalen auf zwei Afri­kaner bei einem Wein­fest in Gun­ters­blum (Kreis Mainz-Bingen) bleibt ein 29-jäh­riger Tat­ver­däch­tiger weiter in Haft. Ein zweiter 26 Jahre alter mut­maß­licher...

Fiasko in Landau

CDU fällt auf Lügner rein

Landau - Seit einer halben Ewigkeit ist das Rathaus im süd­pfäl­zischen Landau fest in der Hand der Christ­demo­kra­ten. Doch jetzt erlebt die dortige CDU ein Erdbeben: Ihr Kandidat für das Ober­bür­ger­meis­ter­amt entpuppt sich als Schwind­ler.

Schürholt

Alles nur geklaut: Der Landauer CDU-Kandidat Kai Schürholt hat sich mit falschen Meriten geschmückt.

Die Landauer CDU ist von ihrem Ober­bür­ger­meis­ter­kan­dida­ten gleich doppelt hinters Licht geführt worden. Der 35 Jahre alte Kai Schürholt räumte nun in einer Erklärung ein, sich zu Unrecht mit einem Dok­tor­titel geschmückt zu haben. Außerdem hat er die schwere Krankheit nur erfunden, mit der er Anfang der Woche seinen Ausstieg aus dem Wahlkampf begründet hatte.

Schürholt, der sich als pro­movier­ter Theologe ausgab, hatte seine Ambi­tio­nen auf den OB-Posten Anfang der Woche für erledigt erklärt und dies mit einem Gehirn­tumor begründet. Eine "Lüge", wie er nun zugab. Damit wollte er seine mit der Täuschung ver­bun­denen psy­chi­schen Probleme kaschie­ren. Sein Pro­moti­ons­ver­fah­ren hat er bislang nicht abge­schlos­sen. Dennoch hat man ihn immer wieder mit "Herr Doktor" ange­spro­chen, sodass er sich schließ­lich selbst damit schmückte. "Erwar­tungs­hal­tun­gen an mich und eigene Eitelkeit waren meine Moti­vation." Weiterhin erklärt er: "Die Ereig­nisse in Landau haben sich dann im Verlauf des Wahl­kampfs so dra­matisch für mich ent­wickelt, dass ich mir keinen anderen Rat wusste als den Ausstieg aus der Kan­dida­tur über eine weitere Lüge."

Titel überlebt auf dem Wahl­zet­tel

"Dr. Schürholt, Kai" wird dennoch am 2. September ganz oben auf dem Wahl­zet­tel stehen, wenn in Landau ein neuer Ober­bür­ger­meis­ter gewählt wird. Die Zettel sind bereits gedruckt, und die Frist, um einen neuen Kan­dida­ten zu benennen, ist längst ver­stri­chen. Der Bun­des­tags­abge­ord­nete und Kreis­vor­sit­zende Ralf Göbel sagte, dass es eine "tiefe, tiefe Ent­täu­schung" gibt. Wenn er die Stimmung in der CDU betrach­tet, kann man von einem "Super-GAU" sprechen. Göbel bean­tragte in einem Schreiben an die Bun­des­geschäfts­stelle der CDU den Aus­schluss Kai Schür­holts aus der Partei. Am Frei­tag­abend trat zudem der Kreis­vor­stand der Landauer CDU als Kon­sequenz komplett zurück. Göbel ließ offen, ob er noch einmal für den Vorstand kan­didie­ren wird, sagte aber, dass er sein Bun­des­tags­man­dat behält.

Der Gene­ral­sekretär der CDU in Rheinland-Pfalz, Josef Rosen­bauer, erklärte: "Ich bin erschüt­tert über dieses dreiste Täu­schungs­manö­ver und ent­täuscht von Kai Schürholt. Er hat seiner eigenen Partei aus niederen per­sön­lichen Motiven heraus großen Schaden zugefügt." Der Vorgang müsse nun schnell und umfassend im Sinne der Wäh­lerin­nen und Wähler, der CDU und des Kreis­vor­sit­zen­den auf­geklärt werden.

Oartei auf dem falschen Fuß erwischt

Göbel hatte den in Landau weit­gehend unbe­kann­ten Schürholt, der bis vor Kurzem als Pres­sespre­cher beim Deutschen Brauer-Bund in Berlin arbeitete, als Kan­dida­ten vor­geschla­gen. Zuvor hatte sich die Partei mit der Suche nach einem aus­sichts­rei­chen Bewerber schwer­getan. Im März hatte Ober­bür­ger­meis­ter Christof Wolff (CDU) für alle über­raschend seinen vor­zei­tigen Rückzug zum Jah­res­ende angekün­digt - und damit auch seine Partei auf dem falschen Fuß erwischt.

Schürholt sei ihm von vielen Seiten empfohlen worden, sagt Göbel - von Bun­des­tags­kol­legen und Lan­des­poli­tikern, die mit dem 35-Jährigen zusam­men­gear­bei­tet hätten. Auch im Aus­wahl­ver­fah­ren sei Schürholt als "kom­petenter und zuver­läs­siger Mensch" ein­gestuft worden.

OB-Posten geht der CDU verloren

Die Landauer CDU trifft das Fiasko um ihren Kan­dida­ten besonders hart. Seit Jahr­zehn­ten hat im Rathaus der 43 000-Einwohner-Stadt ein Christ­demo­krat das Sagen. Amts­inha­ber Wolff sitzt seit 1984 auf dem Chef­ses­sel im Rathaus. Um seinem poten­ziel­len Nach­fol­ger Schürholt zu helfen, ließ sich der populäre Wolff auf dessen Wahl­pla­katen mit abbilden. In seiner Funktion als Wahl­lei­ter teilt Wolff nun mit, dass die Wahl trotz der "aktuellen aben­teu­erli­chen Ereig­nisse" wie geplant statt­fin­den wird.

Bereits nachdem Schürholt seinen - angeblich - krank­heits­beding­ten Rückzug bekannt gegeben hatte, war der Wahlkampf für die CDU beendet. Als großer Favorit geht nun der Landauer Sozi­albür­ger­meis­ter Hans-Dieter Schlimmer von der SPD in die Wahl.

Marc Strehler; Foto: ddp

Rhein-Zeitung vom 25.08.2007, Seite 3.


http://rhein-zeitung.de/on/07/08/25/rlp/r/landau.html
Samstag, 25. August 2007, 12:35 © RZ-Online GmbH (jo)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender

RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Klasse Intermedial
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Newsletter
Druckversion
Sudoku