IVWPixel Zählpixel
NachrichtenMagazinMagazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Fußball Formel 1 Sporttabellen Foto des Tages
Donnerstag, 13. Juni 13

Cottbus-CoachPetrik Sander steht als erster Bun­des­liga-Trainer in dieser Saison vor dem Aus. Energie Cottbus hat eine Ent­schei­dung über die mög­liche Ent­las­sung von Trainer Petrik Sander nach dem 1:2 (1:1) gegen den VfL Wolfs­burg in...

AusgleichHamburg - Hertha BSC hat am 6. Spiel­tag der Fußball-Bun­des­liga vorerst die Tabel­len­führung über­nom­men. Die Ber­liner gewan­nen das Spit­zen­spiel gegen Borus­sia Dort­mund mit 3:2 und ver­dräng­ten den FC Bayern München...

Wuhan - Die DFB-Frauen sind der erfolg­rei­chen Titel­ver­tei­digung bei der Fußball-WM in China wieder ein gutes Stück näher gekom­men. Mit dem ver­dien­ten 3:0 (1:0)-Erfolg über Nord­korea zog die DFB-Auswahl in Wuhan zum...

Bas­ket­ball: Heim-Sieg soll Druck nehmen

BBC fehlen die Top-Spieler

/on/07/09/22/sport/r/jens.jpg

Er gibt am Sonntag sein Debüt in der Sporthalle Erbenstraße in Horchheim: der neue BBC-Trainer Jens Pötz. Foto: Rosbach

Horchheim - Das Spiel gegen Trier ist für den BBC Horchheim auch ein Wie­der­sehen mit alten Bekannten, die früher hier in der Region aktiv waren. Zuletzt mussten diese mit dem TVG- Team eine Nie­der­lage hinnehmen

Fünf der ersten sechs Partien bestrei­tet der BBC Horchheim in der Südwest/Nord auswärts - kein Wunder also, dass dem einzigen Heimspiel gegen den TVG Trier am Sonntag um 18 Uhr eine gestei­gerte Bedeutung zukommt. "Auf Grund unseres Auf­takt­pro­gramms ist das Spiel natürlich immens wichtig für uns", unter­streicht auch Trainer Jens Pötz, dessen Mann­schaft zum Auftakt knapp in Hanau verloren hat. Ein Sieg vor hei­mischer Kulisse würde den Druck vor der bevor­ste­hen­den Aus­wärts­auf­gabe bei der SG Mehlingen redu­zie­ren.

Gegen Trier ist Horch­hei­mer Kader dünn besetzt

Aller­dings muss der BBC am Sonntag den Ausfall einiger Leis­tungs­trä­ger ver­kraf­ten. So sind Center Andreas Meffert und Flü­gel­spie­ler Pascal Weinand im Urlaub - Meffert hätte aufgrund einer Zerrung ohnehin nicht spielen können. Pech hatte in Hanau der starke Daniel Moskopp: Er knickte um, sein Einsatz gegen die Moselaner ist fraglich. Weiterhin ver­zich­ten muss der BBC auf David Fußinger. Der Kader im ersten Heimspiel der Saison wird also dünn besetzt sein. Dennoch geht der BBC als Favorit in die Begegnung in der Sport­halle Erben­straße.

Die Trierer kas­sier­ten zum Sai­sonauf­takt eine herbe 57:98-Klatsche gegen die BG Ober-Ramstadt. Vor allem im zweiten Durchgang prä­sen­tier­ten sich die Gastgeber dabei kata­stro­phal - zur Halbzeit hatte Jörg Maus Team nur mit 39:43 zurück­gele­gen.

BBC-Coach Pötz warnt: "Auf­takt­nie­der­lage von Trier nicht über­bewer­ten"

Doch BBC-Coach Jens Pötz warnt: "Die Auf­takt­nie­der­lage von Trier sollten wir nicht über­bewer­ten, da mit Simon Casel der wich­tigste Spieler gefehlt hat." In Horchheim dürfte Triers Kapitän wieder dabei sein.

Neben Casel verfügt der TVG mit Daniel Burens über einen rou­tinier­ten Auf­bau­spie­ler mit viel Regio­nal­liga-Erfahrung. Flügel Jan Buschmann wechselte in der Som­mer­pause vom Rivalen MJC Trier zum Maus-Team. Außerdem neu im TVG-Kader: Dennis Reiss und Kevin Rurainsky. Zwei Nach­wuchss­pie­ler, die Pötz selbst noch in der ver­gan­genen Saison beim BBV Lahnstein betreute. Sie wech­sel­ten an die Mosel, um im dortigen TBB Junior-Team in der Nachwuchs-Bun­des­liga NBBL spielen zu können.

Auch kein Unbe­kann­ter im regio­nalen Bas­ket­ball: Der Ex-Horch­hei­mer Charles Stanley, der dem jungen Trierer Team Sta­bilität geben soll. Genau wie George Devone: Mitt­ler­weile jenseits der 40, spielte Devone zu BG Koblenz Zeiten ebenfalls am Deutschen Eck.

Ein Wie­der­sehen mit vielen Bekannten also beim ersten Heimspiel des BBC Horchheim in der neu gegrün­deten 2. Regio­nal­liga. (tl)

%%LINKBOXARTICLE

http://rhein-zeitung.de/on/07/09/22/sport/r/basket.html
Samstag, 22. September 2007, 10:50 © RZ-Online GmbH (to)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet

Strecken, Statistik, Fahrer

 
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Druckversion