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Donnerstag, 13. Aug. 20
RZ-Akademie

Karlsruhe/St. Gallen (dpa/tmn) - Blogs und Pod­casts spielen in der Wei­ter­bil­dung von Führungs­kräf­ten noch kaum eine Rolle. Wich­tiger gewor­den ist dagegen das per­sön­liche Coa­ching.

Bonn - Selbst­stän­dige sollten auch wei­ter­hin die Kosten für die Fahrt zur Arbeit notie­ren. Denn die Kürzung bei der Ent­fer­nungs­pau­schale werde derzeit gericht­lich geprüft...

Bochum - Gute Pro­dukte einer Firma garan­tie­ren nicht, dass diese auch ein guter Arbeit­geber ist. Poten­zielle Bewer­ber sollten sich daher gründ­lich über das Unter­neh­men infor­mie­ren und mög­lichst vor Ort Ein­drü­cke...

Hens­tedt-Ulzburg - Schon Schüler sollten laut Exper­ten eine Berufs­unfähig­keits­ver­siche­rung besit­zen, auch wenn sie noch keinen Beruf ausüben. Kommen sie beim Sport oder in ihrer Frei­zeit zu Schaden und sind dadurch...

Hamburg - Der Inter­natio­nale Tag des Lehrers soll an die wich­tige Rolle der Päd­ago­gen bei der Aus­bil­dung der jungen Gene­ration erin­nern. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Bessere Arbeits­bedin­gun­gen für Lehrer -...

Wies­baden/Berlin - In Deutsch­lands Klas­sen­zim­mern stehen immer ältere Lehrer vor den Schü­lern. Die 792 000 haupt­beruf­lichen Lehr­kräfte an den all­gemein­bil­den­den und beruf­lichen Schulen waren im ver­gan­genen Schul­jahr...

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Deeskalationstraining in Schule und Jugendarbeit

Frank­furt/Main - Um bei Jugend­lichen ein kri­tisches Bewusst­sein für Gewalt zu schaf­fen, hilft es, ihnen die Folgen von Gewalt auf­zuzei­gen. Das sagte Prof. Bernd Sti­ckel­mann von der Fach­hoch­schule (FH) Erfurt.

Damit gewalt­tätige Kinder und Jugend­liche einen Ein­druck davon bekom­men, was sie tun, sollte man ihnen bei­spiels­weise Bilder von Ver­let­zun­gen zeigen, so Sti­ckel­mann. Auf diese Weise würden sie emo­tio­nal ange­spro­chen.

Gewalttätige Kinder und Jugendliche sind häufig nicht in der Lage, sich in andere Men­schen hinein zu ver­set­zen. Mit Hilfe von Dees­kala­tions­tech­niken könnten vor allem Lehrer und Jugend­betreuer dieses Ver­hal­ten ändern. „Diese Tech­niken arbei­ten daran, dass Jugend­liche sich selbst und andere besser ein­schät­zen können”, erläu­tert Prof. Sti­ckel­mann. Eine andere Stra­tegie mit Aus­ein­ander­set­zun­gen und Kon­flik­ten umzu­gehen, ist die Media­tion. Dabei werden die Strei­ten­den zusam­men­gebracht und die jewei­ligen Posi­tio­nen zum Streit­fall geklärt.

Ähnlich ist es auch bei dem „heißen Stuhl”. Hier werden Strei­tig­kei­ten offen ange­spro­chen und in der Gruppe oder Klasse dis­kutiert. Einen ganz anderen Ansatz­punkt ver­folgt die Stra­tegie der „dees­kalie­ren­den Beharr­lich­keit”. Hier beste­hen die Lehrer oder Erzie­her auf die Ein­hal­tung eines festen Regel­kata­loges. Immer wieder würden Jugend­liche ver­suchen, ihre Grenzen aus­zutes­ten. Bei dieser Methode werde jedoch aus­drück­lich nicht dis­kutiert.

Die FH Erfurt bietet den ein­jäh­rigen Stu­dien­kurs „Gewalt­prä­ven­tion, Kon­flikt­bewäl­tigung und Dees­kala­tions­trai­ning in Schule und Jugend­arbeit” an. Laut Prof. Sti­ckel­mann, der den Kurs leitet, sollen die Teil­neh­mer für die Gewalt­pro­ble­matik sen­sibi­lisiert werden und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten in schwie­rigen Situa­tio­nen aus­loten. Der berufs­beglei­tende Stu­dien­kurs richtet sich an Hoch­schul­absol­ven­ten, die in der Kinder- und Jugend­arbeit tätig sind oder in Schul­pro­jek­ten mit­arbei­ten. Auch Lehrer, Erzie­her und Aus­bil­der gehören zu der Ziel­gruppe der Wei­ter­bil­dung. Kurs­beginn ist der 26. Oktober.

Informationen: Zentrum für Wei­ter­bil­dung der Fach­hoch­schule Erfurt, Telefon: 0361/670 06 22 E-Mail: wei­ter­bil­dung@fh-erfurt.de

Zentrum für Wei­ter­bil­dung der Fach­hoch­schule Erfurt: www.fh-erfurt.de/wei­ter­bil­dung

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/09/26/service/berufbildung/t/rzo366355.html
Mittwoch, 26. September 2007, 14:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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