IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Mittwoch, 8. April 20
RZ-Akademie

Karlsruhe/St. Gallen (dpa/tmn) - Blogs und Pod­casts spielen in der Wei­ter­bil­dung von Führungs­kräf­ten noch kaum eine Rolle. Wich­tiger gewor­den ist dagegen das per­sön­liche Coa­ching.

Bonn - Selbst­stän­dige sollten auch wei­ter­hin die Kosten für die Fahrt zur Arbeit notie­ren. Denn die Kürzung bei der Ent­fer­nungs­pau­schale werde derzeit gericht­lich geprüft...

Bochum - Gute Pro­dukte einer Firma garan­tie­ren nicht, dass diese auch ein guter Arbeit­geber ist. Poten­zielle Bewer­ber sollten sich daher gründ­lich über das Unter­neh­men infor­mie­ren und mög­lichst vor Ort Ein­drü­cke...

Hens­tedt-Ulzburg - Schon Schüler sollten laut Exper­ten eine Berufs­unfähig­keits­ver­siche­rung besit­zen, auch wenn sie noch keinen Beruf ausüben. Kommen sie beim Sport oder in ihrer Frei­zeit zu Schaden und sind dadurch...

Hamburg - Der Inter­natio­nale Tag des Lehrers soll an die wich­tige Rolle der Päd­ago­gen bei der Aus­bil­dung der jungen Gene­ration erin­nern. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Bessere Arbeits­bedin­gun­gen für Lehrer -...

Wies­baden/Berlin - In Deutsch­lands Klas­sen­zim­mern stehen immer ältere Lehrer vor den Schü­lern. Die 792 000 haupt­beruf­lichen Lehr­kräfte an den all­gemein­bil­den­den und beruf­lichen Schulen waren im ver­gan­genen Schul­jahr...

Beruf & Bildung

News  

Recht  

Weiterbildung  

Wie werde ich...  

Stiftung Warentest: Schlechte Noten für Schulbücher

Berlin - Kom­pli­zierte Texte mit vielen Fehlern: Zahl­rei­che Schulbücher für Bio­logie und Geschichte haben von der Stif­tung Waren­test schlechte Noten bekom­men. Das schreibt die Zeit­schrift „Test”.

In den zehn getes­teten Bio­logie- Büchern fanden die Tester im Schnitt auf jeder fünften Seite einen schwer­wie­gen­den Fehler, wie die Zeit­schrift „Test” in ihrer Okto­ber­aus­gabe schreibt. Unter anderem sei in einer Dar­stel­lung der Nah­rungs­pyra­mide der Uhu über den Fuchs gestellt worden, was bedeu­tet, dass der Uhu den Fuchs frisst. Bei den sieben getes­teten Geschichts­büchern sehe es kaum besser aus. So seien unter anderem falsche Daten für den Sturz des dama­ligen DDR-Staats­chefs Erich Hone­cker genannt. Außer­dem gebe es teils große Lücken im ver­mit­tel­ten Lern­stoff.

Neben kleineren Mängeln wie fehlende Bild­unter­schrif­ten ent­deck­ten die Tester zum Teil erheb­liche Fehler in den Schulbüchern: Ein Expe­riment mit Brenn­spi­ritus bei­spiels­weise wurde ohne die erfor­der­lichen Warn­hin­weise abge­druckt und die Funk­tion von Leber und Galle feh­ler­haft dar­gestellt. Außer­dem ist der Darm des Blau­wals nicht wie in einem Buch ange­geben 56 Mal so lang wie der Körper, sondern nur 4 bis 5 Mal. Auch müssten „Mus­kel­zel­len” korrekt „Mus­kel­fasern” heißen - und hätten nicht wie ange­geben einen, sondern viele Zell­kerne.

In den Geschichts­büchern bemän­gelte die Stif­tung Waren­test vor allem die Kapitel zur Geschichte der DDR. Hier gebe es gehäuft Fehler und Ver­zer­run­gen, hieß es. So werde die Lebens­situa­tion in vielen Büchern ver­ein­facht dar­gestellt, die Rolle der Frau auf das sozia­lis­tische Ideal beschränkt und die Ein­führung der Jugend­weihe mal mit 1954, mal mit 1955 ange­geben. Außer­dem würden den Schü­lern Wer­tun­gen manch­mal zu stark vor­gege­ben.

Didaktisch seien viele Bücher ebenfalls schwach, hieß es. So würden unnötig schwere Texte abge­druckt, der Lern­stoff nicht nut­zer­freund­lich auf­berei­tet oder volle Seiten mit kleiner Schrift prä­sen­tiert. In beiden Fächern gebe es jeweils ledig­lich ein Buch, das sowohl in der fach­lichen Eignung als auch in der Didak­tik mit „gut” abge­schnit­ten habe. Für das Fach Bio­logie war das „Nau­tilus Bio­logie 2. Ausgabe A”; für den Bereich Geschichte „Zeiten und Men­schen 4”.

Stiftung Waren­test hatte Bücher für die 7. bis 10. Klasse an Gym­nasien in Nord­rhein-West­falen, Baden-Würt­tem­berg und Nie­der­sach­sen getes­tet

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/09/27/service/berufbildung/t/rzo366575.html
Donnerstag, 27. September 2007, 14:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion