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Montag, 28. Sept. 20
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Karlsruhe/St. Gallen (dpa/tmn) - Blogs und Pod­casts spielen in der Wei­ter­bil­dung von Führungs­kräf­ten noch kaum eine Rolle. Wich­tiger gewor­den ist dagegen das per­sön­liche Coa­ching.

Bonn - Selbst­stän­dige sollten auch wei­ter­hin die Kosten für die Fahrt zur Arbeit notie­ren. Denn die Kürzung bei der Ent­fer­nungs­pau­schale werde derzeit gericht­lich geprüft...

Bochum - Gute Pro­dukte einer Firma garan­tie­ren nicht, dass diese auch ein guter Arbeit­geber ist. Poten­zielle Bewer­ber sollten sich daher gründ­lich über das Unter­neh­men infor­mie­ren und mög­lichst vor Ort Ein­drü­cke...

Hens­tedt-Ulzburg - Schon Schüler sollten laut Exper­ten eine Berufs­unfähig­keits­ver­siche­rung besit­zen, auch wenn sie noch keinen Beruf ausüben. Kommen sie beim Sport oder in ihrer Frei­zeit zu Schaden und sind dadurch...

Hamburg - Der Inter­natio­nale Tag des Lehrers soll an die wich­tige Rolle der Päd­ago­gen bei der Aus­bil­dung der jungen Gene­ration erin­nern. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Bessere Arbeits­bedin­gun­gen für Lehrer -...

Wies­baden/Berlin - In Deutsch­lands Klas­sen­zim­mern stehen immer ältere Lehrer vor den Schü­lern. Die 792 000 haupt­beruf­lichen Lehr­kräfte an den all­gemein­bil­den­den und beruf­lichen Schulen waren im ver­gan­genen Schul­jahr...

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Immer ältere Lehrer in Klassenzimmern

Wies­baden/Berlin - In Deutsch­lands Klas­sen­zim­mern stehen immer ältere Lehrer vor den Schü­lern.

Die 792 000 haupt­beruf­lichen Lehr­kräfte an den all­gemein­bil­den­den und beruf­lichen Schulen waren im ver­gan­genen Schul­jahr durch­schnitt­lich 48,1 Jahre alt.

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Sie sind also 0,8 Jahre älter als noch sechs Jahre zuvor. Das teilte das Sta­tis­tische Bun­des­amt in Wies­baden einen Tag vor dem inter­natio­nalen Tag des Lehrers mit. Der Anteil der Frauen und der Teil­zeit­kräfte steigt weiter.

Der Frau­enan­teil der Lehrer klet­terte nach Angaben der Sta­tis­tiker im Ver­gleichs­zeit­raum um drei Pro­zent­punkte auf fast zwei Drittel, der der Teil­zeit­kräfte um 3,6 Punkte auf 40 Prozent. Der Vor­marsch der Frauen hält auch beim Nach­wuchs an: Ihr Anteil liegt unter den ange­hen­den Lehrern bei mehr als zwei Drit­teln (68 Prozent).

Das Interesse am Lehrerberuf steigt ins­gesamt wieder kon­tinu­ier­lich: Ging die Zahl der Stu­den­ten von 1996 bis 2000 stark zurück, so nahm sie in den ver­gan­genen Jahren stetig zu. Im Win­ter­semes­ter 2006/07 stu­dier­ten 208 800 junge Men­schen auf Lehramt, elf Prozent mehr als zum Tief­punkt im Win­ter­semes­ter 2000/01. Zehn Jahre zuvor hatten sich aller­dings immer noch fast zehn Prozent mehr Stu­den­ten für einen Lehr­amts­stu­dien­gang ein­geschrie­ben. Am belieb­tes­ten sind die Sprach- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten. Nur etwa jeder fünfte will Mathe­matik oder Natur­wis­sen­schaf­ten unter­rich­ten.

dpa-infocom

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http://rhein-zeitung.de/on/07/10/05/service/berufbildung/t/rzo368326.html
Freitag, 05. Oktober 2007, 11:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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