IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Mittwoch, 18. Sept. 19

Hamburg - Die 30 Aktien des Dow Jones Indus­trial Index wiesen am 5.10.2007 um 22:30 Uhr MEZ fol­gende Schluss­kurse auf. (Stand und Verän­derung zur Schluss­notie­rung am vor­heri­gen Bör­sen­tag bei Aktien in US-Dollar...

NEW YORK - Der Euro­kurs hat sich im späten Handel kaum bewegt. Die Gemein­schafts­währung kostete am Abend 1,4140 US-Dollar. Am Nach­mit­tag war der Euro bei 1,4146 gehan­delt worden.

Frank­furt/Main - An der Frank­fur­ter Wert­papier­börse wurden im elek­tro­nischen Handel (Xetra) am 5.10.2007 um 18:14 Uhr fol­gende Schluss­kurse für die 30 Werte des Deut­schen Aktien­index DAX fest­gestellt.

Frank­furt - Die meisten deut­schen Aktien haben am Freitag nach über­raschend posi­tiven US-Arbeits­markt­daten etwas fester geschlos­sen. Der DAX stieg über die 8.000-Punkte-Marke und legte schließ­lich um 0,72 Prozent auf...

Frank­furt - Die meisten deut­schen Aktien haben am Freitag nach über­raschend posi­tiven US-Arbeits­markt­daten etwas fester geschlos­sen. Der DAX stieg über die 8.000-Punkte-Marke und legte schließ­lich um 0,72 Prozent auf...

London - Nach einem sechs Monate langen Über­nah­mekampf hat die bri­tische Groß­bank Bar­clays ihr Angebot für den nie­der­län­dischen Kon­kur­ren­ten ABN Amro zurück­gezo­gen.

Hypothekenkrise belastet Merrill Lynch schwer

New York - Die US-Investmentbank Merrill Lynch muss wegen der Hypotheken- und Finanzmarktkrise rund fünf Milliarden Dollar (3,5 Mrd Euro) abschreiben und erwartet einen Quartalsverlust.

Merrill Lynch

Die US-Hypo­the­ken­krise hat dem US-Invest­ment­haus Merrill Lynch einen Quar­tals­ver­lust beschert.

Die New Yorker Investmentbank rechnet für das dritte Quartal 2007 mit roten Zahlen von 50 Cent je Aktie, wie sie am Freitag mitteilte. Die Wertpapier- und andere Abschreibungen stehen im Zusammenhang mit der Hypothekenkrise und Finanzzusagen für Transaktionen auf Pump. Merrill Lynch wird seine Quartalsergebnisse am 24. Oktober bekanntgeben. Die Prognose für die Erträge der Bank für das 4. Quartal sei schwierig, hieß es. Die von Thomson Financial befragten Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Gewinn von 1,24 Dollar je Aktie im dritten Quartal gerechnet.

Die Merrill Lynch & Co. Inc. nimmt bei zweitrangigen Hypotheken und sogenannten CDO-Wertpapieren (Collaterized Debt Obligations) Abschreibungen von 4,5 Milliarden Dollar vor. CDO's sind komplizierte festverzinsliche Wertpapiere, die mit einer Vielzahl von als Sicherheit verfügbar gemachten Titeln abgesichert sind. Bei gehebelten Finanzierunszusagen werden Abschreibungen von netto 463 Millionen Dollar vorgenommen. Solche Finanzierungszusagen - beispielsweise für Akquisitionen auf Pump - wurden von Merrill Lynch auf 31 Milliarden Dollar reduziert gegenüber 53 Milliarden Dollar am Ende des zweiten Quartals dieses Jahres.

Wie schon mehrere europäische Kreditinstitute und zahlreiche amerikanische Investment- und Großbanken ist auch Merrill Lynch von der amerikanischen Hypotheken- und Kreditmarktkrise stark getroffen worden. Das Unternehmen hatte bereits mehrere Spitzenmanager nach Hause geschickt. Es kündigte am Freitag an, dass Vizepräsident David Sobotka (50), der bisher für das Warentermingeschäft zuständig war, neuer Leiter der FICC-Sparte (Anleihen, Währungen und Warentermingeschäfte) wurde.

Merrill-Lynch-Konzernchef Stan O'Neal verwies darauf, dass die Auswirkungen des Marktes viel schwerwiegender gewesen seien als erwartet. Er sehe jedoch trotz andauernder Herausforderungen im strukturierten Finanzbereich in einer Reihe von Märkten Anzeichen einer Normalisierung.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/10/05/wirtschaft/t/rzo368445.html
Freitag, 05. Oktober 2007, 17:28 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
electric city

 

TuS Koblenz
TuS Koblenz

Klasse Intermedial
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Newsletter
Druckversion
Sudoku