IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Freitag, 14. Juni 13

Mon­tabaur - Der Inter­net­dienst­leis­ter United Inter­net hat Umsatz und Ergeb­nis im abge­lau­fenen Quartal erhöht. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschrei­bun­gen (EBITDA) sei im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum von 66,1...

Mainz - Nur kurz konnte sich in Mainz am Don­ners­tag ein Ban­kräu­ber an seiner Beute freuen. Der mit einer Woll­mütze mas­kierte Mann war am späten Nach­mit­tag in eine Spar­kasse gestürmt und hatte sich unter Waf­fen­gewalt...

Kruft - Die Hoch­wald-Mol­kerei aus Thal­fang (Kreis Bern­kas­tel-Witt­lich) legt morgen (Freitag) den Jah­res­abschluss für 2006 vor. Die Ver­tre­ter­ver­samm­lung der genos­sen­schaft­lichen Mut­ter­gesell­schaft Erbeskopf Eifel­perle...

Kai­ser­sesch - Ein 66 Jahre alter Auto­fah­rer ist am Don­ners­tag plötz­lich an einer Rast­stätte an der Auto­bahn 48 in der Eifel gestor­ben. Dem Mann sei während der Fahrt unwohl gewor­den.

Fran­ken­thal - Ein 48-Jäh­riger, der elf Jahre nach dem gewalt­samen Tod einer Frau im pfäl­zischen Haßloch dank einer DNA-Spur als Täter ermit­telt wurde, ist zu zehn Jahren Haft ver­urteilt worden.

Mainz/Saar­brü­cken (dpa/lrs) - Tief „Tilo” sorgt für Nach­schub an Feuch­tig­keit und käl­terer Luft. Am Freitag ist in Rhein­land-Pfalz und im Saar­land mit dichten Wol­ken­fel­dern und immer wieder mit Regen­schau­ern zu rechnen.


10 000 werden evakuiert - TuS-Spiel verlegt

Bombe legt Koblenz lahm

Koblenz - Der Stadt Koblenz steht eine riesige Evakuierungs­aktion bevor. Der Grund: eine Flie­ger­bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Der 500 Kilogramm schwere Blind­gän­ger liegt im Herzen der Stadt - mit einem stark beschä­dig­ten Zünder, der dem Kampf­mit­tel­räum­dienst Probleme bereiten könnte.

/on/07/11/08/rlp/r/bombe.jpg

Im Herzen der Koblenzer Innenstadt, am Zentralplatz, liegt die Zehn-Zentner-Bombe, die am Sonntag entschärft werden soll. Bis dahin wird sie vom Ordnungsamt bewacht.

Für die Ent­schär­fung einer Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg müssen an diesem Sonntag rund 10 000 Koblenzer vor­über­gehend ihre Wohnungen räumen. Unter anderem muss auch das Heimspiel der TuS Koblenz gegen den SC Paderborn auf kommenden Dienstag verlegt werden. Mehrere Hundert Helfer von Feuerwehr, Polizei, Ord­nungs­amt, Deutschem Roten Kreuz, Tech­nischem Hilfswerk und Not­fall­seel­sorge bereiten sich auf einen Großein­satz vor, der auch erheb­liche Ver­kehrs­behin­derun­gen auf den Straßen der Stadt, auf den Schienen sowie auf Rhein und Mosel zur Folge haben wird.

Ein Zünder sitzt fest

Bis 14 Uhr soll die Ent­schär­fung der ame­rika­nischen Bombe, die am Diens­tag­abend in einer Baugrube am Zen­tral­platz in der Innen­stadt gefunden wurde, beendet sein. Dietmar Schmid, Leiter der Koblenzer Gruppe des Kampf­mit­tel­räum­diens­tes: "Da der Zünder stark gestaucht ist, könnte es bei der Ent­schär­fung Schwie­rig­kei­ten geben. Mög­licher­weise muss er aus­gefräst oder angesägt werden." Wie lange die Experten für die Ent­schär­fung benötigen, ist laut Schmid noch nicht abzu­schät­zen.

In einem Umkreis von 750 Metern um die Fund­stelle müssen die Koblenzer zuvor bis 9 Uhr ihre Wohnungen verlassen haben. "Ansch­ließend beginnt die Polizei mit der Kontrolle, ob das Gebiet auch wirklich geräumt ist", berichtet Norbert Gras, Pres­sespre­cher der Berufs­feu­erwehr Koblenz. Zwar liegt das Stadion Oberwerth nicht im Eva­kuie­rungs­gebiet, trotzdem ist eine Aus­tra­gung des TuS-Heim­spiels am Sonntag nicht möglich. "Zeitweise müssen mehrere Haupt­ver­kehrs­adern der Stadt gesperrt werden", erklärt Gras und ergänzt: "Und natürlich binden die Eva­kuie­rung und die Ent­schär­fung zahl­rei­che Ein­satz­kräfte, die nor­maler­weise im und rund um das Stadion gefordert wären." Auch der Ses­sions­auf­takt der Narren muss übrigens ver­scho­ben werden. Er wird auf Samstag vor­ver­legt.

Sebastian Eiden (RZ); Foto: Thomas Frey

Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz Stadt vom 08.11.2007, Seite 1.


http://rhein-zeitung.de/on/07/11/08/rlp/r/regio-11.html
Donnerstag, 08. November 2007, 11:39 © RZ-Online GmbH (jo)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
TuS Koblenz
TuS Koblenz

Klasse Intermedial
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
Newsletter
Druckversion
Sudoku