IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Montag, 17. Juni 13

Recep Tayyip Erdogan in LudwigshafenLud­wigs­hafen - Nach der Brand­kata­stro­phe von Lud­wigs­hafen haben deut­sche und tür­kische Poli­tiker gemein­sam zur Beson­nen­heit gemahnt. Am Unglück­sort trau­erten der tür­kische Regie­rungs­chef Recep Tayyip Erdogan und der...

Mitt RomneyWashing­ton - Nach dem Aus­stieg seines Rivalen Mitt Romney (60) steht die Kan­dida­tur des 71-jäh­rigen Repu­bli­kaners John McCain bei der US-Prä­siden­ten­wahl im Novem­ber so gut wie fest.

Münster/Berlin - Der Bun­des­schatz­meis­ter der rechts­extre­men NPD, Erwin Kemna, soll min­des­tens 627 000 Euro aus der Par­tei­kasse ver­untreut haben. Der 57-Jährige wurde am Don­ners­tag in Lad­ber­gen im Müns­ter­land...

Moskau - Russ­land droht der Ukraine wegen angeb­lich aus­ste­hen­der Rech­nun­gen erneut mit einem Gas-Lie­fer­stopp. Sollte Kiew nicht sofort seine Schul­den in Höhe von 1,02 Mil­liar­den Euro beglei­chen...

Berlin - Das Wohn­geld für sozial Bedürf­tige soll nach dem Willen der Bun­des­regie­rung erhöht und der Kin­der­zuschlag auf mehr Per­sonen mit gerin­gem Ein­kom­men aus­gedehnt werden.

Berlin - Bun­des­arbeits­minis­ter Olaf Scholz (SPD) ist mit seinen Plänen zur Aus­wei­tung von Min­dest­löh­nen in der Bun­des­regie­rung auf Wider­stand gestoßen. Kanz­ler­amt und Bun­des­wirt­schafts­minis­terium mel­deten nach Angaben...

Japanische Jäger töten Walmutter mit Kalb

Sydney/Wel­ling­ton (dpa) - Der Abschuss einer Wal­mut­ter und ihres Kalbes durch japa­nische Wal­fän­ger hat scharfe Pro­teste der deut­schen und der aus­tra­lischen Regie­rung her­vor­geru­fen. Der Walfang sei für Deutsch­land „nicht akzep­tabel”.

Japanische Walfänger

Japanische Wal­fän­ger haben eine Wal­mut­ter und ihr etwa ein Jahr altes Kalb getötet.

Das sagte Agrar­staats­sekretär Gert Lin­demann am Don­ners­tag der Deut­schen Presse-Agentur dpa bei einem Besuch in Neu­see­land. Ein aus­tra­lisches Zoll­schiff hatte in ant­ark­tischen Gewäs­sern doku­men­tiert, wie die Wal­fän­ger die Mee­res­säu­ger töteten und an Bord zogen. Der aus­tra­lische Umwelt­minis­ter Peter Garrett beschrieb die Bilder als „wider­lich”.

„Ich denke es ist durch diese Bilder ein­deu­tig klar, dass dies ein wahl­loses Töten von Walen ist”, kri­tisierte Garrett. Die Tat­sache, dass das Fleisch der Mee­res­säu­ger in japa­nischen Super­märk­ten ver­kauft werde, strafe die Aussage Tokios über einen wis­sen­schaft­lichen Walfang Lügen. Aus­tra­lien und Neu­see­land, selbst bis in die 1970er Jahre Wal­fangna­tio­nen, nehmen inzwi­schen eine führende Rolle im Kampf gegen den Walfang ein.

Japan dürfe nicht mit der Behaup­tung, dies sei wis­sen­schaft­licher Walfang, öko­nomi­sche Inter­essen durch­set­zen und den Walfang wie vor dem inter­natio­nalen Mora­torium unge­schmä­lert fort­set­zen, for­derte Lin­demann. Deutsch­land sei sich mit Aus­tra­lien und Neu­see­land einig, dass bei der nächs­ten Jah­res­tagung der Inter­natio­nalen Walfang- Kom­mis­sion (IWC) im Juni in Chile der wis­sen­schaft­liche Walfang defi­niert werden solle.

Die Fotos wurden von der Besatzung der „Oceanic Viking” auf­genom­men, die die japa­nische Wal­fang­flotte ver­folgt, um Mate­rial für ein even­tuel­les Gerichts­ver­fah­ren zu sammeln. Japan demen­tierte, dass ein Walkalb getötet worden sei und beschul­digte Aus­tra­lien einer „gefähr­lichen, emo­tio­nalen Pro­paganda”.

Unterdessen gab Nor­wegens Regie­rung für dieses Jahr erneut 1052 Zwerg­wale zum Abschuss für kom­mer­zielle Zwecke frei. Wie das Fische­rei­minis­terium in Oslo mit­teilte, bleibt damit die Quote aus dem ver­gan­genen Jahr unver­ändert. Tier­schüt­zer pro­tes­tie­ren immer wieder gegen die 1993 neu eröff­nete Jagd. Mit ihr setzen sich die Skan­dina­vier über das seit den 1980er Jahren gel­tende Verbot von kom­mer­ziel­len Wal­fän­gen durch die IWC hinweg.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/07/news/t/rzo399659.html
Donnerstag, 07. Februar 2008, 15:42 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Klasse Intermedial
Koblenz Krimi
Newsletter
Druckversion
Sudoku