IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Samstag, 15. Aug. 20

Umweltfreundlicher RoadsterSchwein­furt - Einen umwelt­freund­lichen Road­ster will das Unter­neh­men Bra auf dem Genfer Auto­salon vor­stel­len. Der PGO Céven­nes Turbo-CNG kann mit Erd- oder Biogas betrie­ben werden, teilt die Firma in Schwein­furt mit.

Saar­brü­cken - Peugeot gibt alle Ben­zin­modelle ab Baujahr 1998 für den Betrieb mit Kraft­stof­fen mit höherem Ethanol-Anteil frei. Ben­ziner, die seit dem 1. Juli 1998 gebaut wurden...

München - Öster­reich geht künftig härter gegen Maut­prel­ler vor. Nach Angaben des ADAC in München führen die Behör­den auf Auto­bah­nen und Schnell­straßen nun auch auto­mati­sche Kon­trol­len ein.

Chicago - VW hat auf der Auto Show in Chicago (7. bis 17. Februar) die neue Großraum­limou­sine Routan enthüllt.

Chicago/Neckar­sulm (dpa/tmn) - Hyundai hat die Mit­tel­klasse-Limou­sine Sonata über­arbei­tet. Auf der Chicago Auto Show (7. bis 17. Februar) zeigt Hyundai eine mit mehr Chrom-Zier­tei­len bestückte...

Berlin/Chicago - Die Chrys­ler-Marke Dodge stellt auf der Chicago Auto Show (noch bis 17. Februar) den neuen Chal­len­ger SRT8 vor. Die Modell­bezeich­nung soll dabei ebenso wie das Design an den Chal­len­ger der 70er Jahre...

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Amerikaner lernen kompakte Geländewagen schätzen

Detroit - Auf den Straßen vor den Mes­sehal­len in Detroit gilt zwar noch das Motto „Big is beau­tiful”.

Mercedes GLK

Der Mer­cedes GLK - im Bild die seri­ennahe Studie - ist voll gelän­detaug­lich. (Bild: Daimler/dpa/tmn)

Doch auf der North Ame­rican Inter­natio­nal Auto Show (NAIAS, bis 27. Januar) zählen kleine Gelän­dewa­gen zu den großen Stars.

„Mit solchen Autos muss man sich in Amerika nicht mehr ver­ste­cken”, sagt der Analyst Nick Mar­getts vom Markt­beob­ach­ter Jato Dyna­mics und nennt als Grund die gestie­genen Ben­zin­preise. Ame­rika­ner inter­essier­ten sich daher plötz­lich für Autos in For­maten, für die sie sich bislang noch schämen mussten.

LRX-Studie von Land Rover

Land Rover will mit der Seri­enfas­sung der LRX-Studie den eigenen Flot­ten­ver­brauch senken. (Bild: Land Rover/dpa/tmn)

Diese Ent­wick­lung kommt vor allem den Impor­teu­ren ent­gegen. Denn die Parade der kleinen All­rad­ler wird von den Europäern ange­führt. So hat Mer­cedes auf der Messe die seri­ennahe Studie „Vision GLK” enthüllt, die auf Basis der C-Klasse im Sommer an den Start geht.

Große Hoffnungen für einen kleinen Gelän­degän­ger hegt auch Land Rover. Die bri­tische All­rad­marke prä­sen­tiert die Studie LRX, die nach Angaben von Mar­keting-Chef Colin Green jüngere Ziel­grup­pen erschließen und das Unter­neh­men zu einem güns­tige­ren Flot­ten­ver­brauch bringen soll. Deshalb ist der LRX 15 Zen­time­ter kürzer und 20 Zen­time­ter nied­riger als etwa der aktu­elle Free­lan­der. Unter der Haube steckt ein Common-Rail-Motor, der für den Einsatz von Biodie­sel aus­gelegt ist und nur die Vor­der­achse antreibt.

Hummer-Studie HX

Die Hummer-Studie HX wird von einem Ben­zin­direktein­sprit­zer mit Ethanol-Umrüs­tung ange­trie­ben. (Bild: General Motors/dpa/tmn)

Ebenfalls einen "grünen Anstrich" trägt der Saab 9-4X Bio­power, dessen Motor für Bio-Ethanol opti­miert ist. Der Saab-Gelän­dewa­gen ist zwar offi­ziell noch eine Studie. Er soll aber bereits 2009 auf den Markt kommen. Auch die Technik ist bekannt: Der All­rad­antrieb kommt laut Saab-Spre­cher Patrick Munsch vom Saab 9-3, und Bio-Power-Antriebe gibt es bereits in allen Model­len.

Neben diesen kompakten Messepremieren stehen eine Reihe wei­terer kom­pak­ter All­rad­ler aus Europa am Start. So hat Volvo für den Genfer Salon im März die Welt­pre­miere des XC60 angekün­digt, und Audi-Chef Rupert Stadler ver­spricht für dieses Jahr einen kleinen Ableger des Q7.

Jeep Renegade

Umdenken auch bei den US-Her­stel­lern: Der Jeep Rene­gade wird von einem Diesel-Hybrid ange­trie­ben. (Bild: Jeep/dpa/tmn)

Auch bei den Ame­rika­nern beginnt ein Umden­ken: Mögen die großen Pick-ups wie der Ford F-150 und der Dodge Ram zwar noch im Mit­tel­punkt stehen - daneben zeigen die US-Her­stel­ler zumin­dest mit ihren Studien, wie Gelän­dewa­gen kleiner und spar­samer werden können. Nicht umsonst steht auf dem Ford-Stand ein futu­ris­tischer Explo­rer mit unge­wöhn­lich kom­pak­tem Format, dessen auf­gela­dener Ben­zin­direktein­sprit­zer 30 Prozent weniger ver­brau­chen soll als ein aktu­eller V6-Motor.

Bei Jeep dreht sich alles um den zwei­sit­zigen Rene­gade, der nach Angaben von Ent­wick­lungs­chef Frank Klegon von einem neu­arti­gen Elek­tro­antrieb mit zusätz­lichem Diesel-Gene­rator in Fahrt gebracht wird. Und bei General Motors wird sogar der Hummer fast zum Öko-Auto, weil die 4,34 Meter lange Studie HX nicht nur kürzer und flacher ist als alle anderen Modelle der Marke, sondern auch von einem Ben­zin­direktein­sprit­zer mit Ethanol-Umrüs­tung ange­trie­ben wird. von Thomas Geiger, dpa

Saab-Studie 9-4X

Die Antriebs­tech­nik der Saab-Studie 9-4X ist bei etli­chen Model­len bereits im Seri­enein­satz. (Bild: Saab/dpa/tmn)

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/01/18/service/auto/t/rzo394375.html
Freitag, 18. Januar 2008, 11:22 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion