IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Samstag, 15. Aug. 20

Umweltfreundlicher RoadsterSchwein­furt - Einen umwelt­freund­lichen Road­ster will das Unter­neh­men Bra auf dem Genfer Auto­salon vor­stel­len. Der PGO Céven­nes Turbo-CNG kann mit Erd- oder Biogas betrie­ben werden, teilt die Firma in Schwein­furt mit.

Saar­brü­cken - Peugeot gibt alle Ben­zin­modelle ab Baujahr 1998 für den Betrieb mit Kraft­stof­fen mit höherem Ethanol-Anteil frei. Ben­ziner, die seit dem 1. Juli 1998 gebaut wurden...

München - Öster­reich geht künftig härter gegen Maut­prel­ler vor. Nach Angaben des ADAC in München führen die Behör­den auf Auto­bah­nen und Schnell­straßen nun auch auto­mati­sche Kon­trol­len ein.

Chicago - VW hat auf der Auto Show in Chicago (7. bis 17. Februar) die neue Großraum­limou­sine Routan enthüllt.

Chicago/Neckar­sulm (dpa/tmn) - Hyundai hat die Mit­tel­klasse-Limou­sine Sonata über­arbei­tet. Auf der Chicago Auto Show (7. bis 17. Februar) zeigt Hyundai eine mit mehr Chrom-Zier­tei­len bestückte...

Berlin/Chicago - Die Chrys­ler-Marke Dodge stellt auf der Chicago Auto Show (noch bis 17. Februar) den neuen Chal­len­ger SRT8 vor. Die Modell­bezeich­nung soll dabei ebenso wie das Design an den Chal­len­ger der 70er Jahre...

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Verbrauchsangaben von Autoherstellern sind oft zu niedrig

Stutt­gart - Auto­käu­fer können nach Angaben von Exper­ten kaum auf die Ver­brauchs­anga­ben der Auto­her­stel­ler ver­trauen.

Nach Erfah­run­gen des Auto Club Europa (ACE) in Stutt­gart weichen die Werte deut­lich von dem in der Praxis gemes­senen Kraft­stoff­ver­brauch ab.

Das habe eine Auswertung von rund 250 Fahr­zeug­tests ergeben, die der ACE seit dem Jahr 2000 vor­genom­men hat. Die Ver­bräu­che auf den Test­kilo­metern wurden den Angaben der Her­stel­ler nach dem soge­nann­ten EU-Fahr­zyklus gegenü­ber­gestellt. Dabei ermit­telte der Club für alle getes­teten Benzin- und Die­sel­fahr­zeuge zusam­men einen Durch­schnitts­ver­brauch von 8,5 Litern pro 100 Kilo­meter. Die Her­stel­ler­anga­ben ergaben einen Wert von 7,2 Litern. Das ent­spre­che einem höheren Ener­gie­bedarf von 19,6 Prozent.

Die Dif­ferenz erklärt sich laut ACE unter anderem durch das spe­zielle Mess­ver­fah­ren des EU-Norm­zyklus', das wenig mit dem Alltag der meisten Auto­fah­rer gemein habe: Der Ver­brauch wird dabei inner­halb von 20 Minuten auf einem Rol­len­prüf­stand bei 20 bis 30 Grad Umge­bung­stem­pera­tur für ein genau fest­geleg­tes Fahr­pro­fil ermit­telt. Der Mehr­ver­brauch durch elek­tri­sche Ver­brau­cher wie eine Kli­maan­lage bleibt dagegen unberück­sich­tigt. In der Praxis ließen sich die Norm­werte nur bei betont spar­samer Fahr­weise errei­chen, so der ACE.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/05/service/auto/t/rzo399077.html
Dienstag, 05. Februar 2008, 12:27 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion