IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Dienstag, 11. Aug. 20

Düs­sel­dorf - Eine Gruppe von Handy-Anbie­tern um die nie­der­län­dische KPN-Gruppe hat ihre Tarife für das mobile Inter­net gesenkt. Der Großhan­dels­preis für den mobilen Daten­aus­tausch inner­halb Europas werde auf 0,25 Euro...

Papst Benedikt XVI.Rom - Christ­liche Werte per Mobil­tele­fon: In Italien können Inter­essen­ten sich schon bald reli­giöse und spi­ritu­elle Bot­schaf­ten per SMS und MMS auf ihr Handy schi­cken lassen.

München - Der Smart­phone-Her­stel­ler Palm kündigt die Ein­führung seines Palm Centro in Deutsch­land an. Nach Angaben des Unter­neh­mens mit Deutsch­land­sitz in München soll das Gerät Ende Februar in den Handel kommen und...

Espoo - Nokia erwei­tert sein Angebot an UMTS-fähigen Handys um ein wei­teres Modell: Das Nokia 3120 classic verfügt über ein QVGA-Display mit 5,1 Zen­time­tern Bild­dia­gonale und eine Zwei-Mega­pixel-Kamera mit Blitz­licht.

München - Apple prä­sen­tiert neue Modelle des iPhone und des iPod touch. Die wich­tigste Neue­rung ist dabei die Ver­dopp­lung der Spei­cher­kapa­zität im Ver­gleich zu den bisher erhält­lichen Model­len.

Stereo und AudioIQ: Neue Head­sets von Plan­tro­nics Hürth (dpa/tmn) - Plan­tro­nics hat sein Angebot an Head­sets für Handy- und Com­puter­nut­zer um mehrere neue Modelle erwei­tert. Dazu zählt das Voyager 855: Das...

Multimedia

HD-DVD-Player: Experten raten trotz gesenkter Preise ab

Hamburg - Im Kampf um die DVD-Nach­folge will Toshiba jetzt die Preise für seine HD-DVD-Player senken.

„Das ist aber keine Aus­ver­kaufs­aktion - wir glauben weiter an die Vor­teile der HD DVD bei hoch­auf­lösen­den Filmen”, so Fir­men­spre­cher Sascha Lange in Hamburg.

Künftig würden die Einsteigermodelle HD-EP30 und HD-EP35 für rund 200 und 300 Euro statt wie bisher für 350 und rund 400 Euro ange­boten. Beide Geräte beherr­schen eine Full-HD-Ausgabe mit 24 Bildern pro Sekunde und besit­zen einen HDMI-Anschluss.

Toshiba rea­giert mit der Preis­sen­kung auf die Ankün­digung des US-Film­stu­dios Warner Bros., bei der DVD-Nach­folge allein auf das Blu-ray-Format setzen zu wollen. Viele Beo­bach­ter gehen seither davon aus, dass der Format-Streit zuguns­ten von Blu-ray ent­schie­den ist.

„Für die meisten Film-Fans lohnt sich ein solcher Player aber noch nicht, egal wie billig er ist”, sagt Peter Knaak von der Stif­tung Waren­test in Berlin. Grundsätz­lich sei der Streit um die DVD-Nach­folge mit Blick auf die Masse der Ver­brau­cher ein „Sturm im Was­ser­glas”. „Die Vor­teile einer Full-HD-Auf­lösung bekom­men nämlich nur die­jeni­gen zu sehen, die auch einen ent­spre­chen­den Fern­seher mit einer Bild­dia­gonale von min­des­tens einem Meter besit­zen - den haben aber nur die wenigs­ten.” Solange der For­mat­streit nicht bei­gelegt ist, bekämen Kunden zudem auch wei­ter­hin immer nur einen Teil des Fil­man­gebots im pas­sen­den Format.

Zwar könnten HD-DVD-Player auch gewöhn­liche DVDs abspie­len und diese auf eine HD-Auf­lösung hoch­ska­lie­ren. Als bes­serer DVD-Player seien die Geräte dagegen zu teuer, sagt Knaak. „Diesen Zweck erfül­len aber auch schon viele gute DVD-Player mit einem HDMI-Ausgang - und die gibt es schon für unter 100 Euro.”

Kunden mit einem HD-DVD-Player dürften aber davon aus­gehen, auch in Zukunft wich­tige Block­bus­ter in ihrem Format zu erhal­ten, sagte Toshiba-Spre­cher Lange am Don­ners­tag. Zur Inter­natio­nalen Fun­kaus­stel­lung (IFA, 29. August bis 3. Sep­tem­ber) in Berlin werde Toshiba zudem auch neue HD-DVD-Player vor­stel­len.

Bislang gebe es bereits 800 Titel in dem neuen Format für hoch­auf­lösende Filme. Zudem seien in Europa bereits 200 000 HD-DVD-Player ver­kauft worden. Damit verfüge Toshiba über einen Markt­anteil von 60 Prozent in Europa bei Abspiel­geräten für HD-Filme. Aller­dings sind in dieser Rech­nung nicht die ver­kauf­ten Modelle der Play­sta­tion 3 ent­hal­ten, die Blu-ray-Medien abspie­len können.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/01/18/service/multimedia/t/rzo394381.html
Freitag, 18. Januar 2008, 11:22 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion