IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Donnerstag, 6. Aug. 20

Hamburg - Die 30 Aktien des Dow Jones Indus­trial Index wiesen am 7.2.2008 um 22:30 Uhr MEZ fol­gende Schluss­kurse auf. (Stand und Verän­derung zur Schluss­notie­rung am vor­heri­gen Bör­sen­tag bei Aktien in US-Dollar...

NEW YORK - Der Kurs des Euro hat am Don­ners­tag nach EZB-Aus­sagen nach­gege­ben. Bis zum Abend fiel die Gemein­schafts­währung der Euro­zone auf 1,4456 US-Dollar. Am Morgen hatte sie noch über 1,46 Dollar notiert.

Frank­furt/Main - An der Frank­fur­ter Wert­papier­börse wurden im Par­kett­han­del am 7.2.2008 um 20:05 Uhr fol­gende Schluss­kurse für die 30 Werte des Deut­schen Aktien­index DAX fest­gestellt.

Frank­furt/Main - Belas­tet von anhal­tend hoher Unsi­cher­heit haben die deut­schen Aktien­indi­zes am Don­ners­tag wieder den Rück­wärts­gang ein­gelegt. Der DAX ging mit minus 1,66 Prozent bei 6.733,72 Punkten aus dem Handel.

Frank­furt/Main - Belas­tet von anhal­tend hoher Unsi­cher­heit haben die deut­schen Aktien­indi­zes am Don­ners­tag wieder den Rück­wärts­gang ein­gelegt. Der DAX ging mit minus 1,66 Prozent bei 6.733,72 Punkten aus dem Handel.

Frank­furt/Main - Die Deut­sche Bank hat 2007 trotz Mil­liar­den­ein­bußen in der Finanz­markt­krise ihre Rekord­jagd fort­gesetzt. Nach einem Über­schuss von 6,5 Mil­liar­den Euro zeigte sich Vor­stands­chef Josef Acker­mann auch...

Deutsche Strompreise sichern Vattenfall höheren Gewinn

Stockholm/Berlin - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall hat trotz des monatelangen Ausfalls der beiden deutschen Atomkraftwerke Brunsbüttel und Krümmel auch 2007 seinen Gewinn wieder gesteigert.

Vattenfall-Chef Lars GH. Josefsson

Der Vor­stands­vor­sit­zende des schwe­dischen Ener­gie­kon­zerns Vat­ten­fall, Lars G. Josefs­son, während der Haupt­ver­samm­lung des Unter­neh­mens auf dem Podium (Archiv­foto).

Wie das Staatsunternehmen am Donnerstag in Stockholm mitteilte, stieg das Betriebsergebnis um 2,7 Prozent auf umgerechnet 3,03 Milliarden Euro (28,6 Milliarden Kronen). Bei der deutschen Tochter Vattenfall Europe erhöhte sich das Betriebsergebnis deutlich stärker um 10,5 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro.

Auch beim Umsatz war die Steigerung bei der deutschen Tochter höher als beim Mutterkonzern. Während die Erlöse insgesamt um 5,8 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro zulegten, kletterte der externe Umsatz in Deutschland um 10,8 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro.

Dabei hatte der schwedische Konzern 2007 neben dem weiter andauernden Stillstand von Brunsbüttel und Krümmel auch den Verlust von 250 000 deutschen Privatkunden nach einer Preisanhebung im Sommer sowie geringere Erlöse aus dem Netzbetrieb in Deutschland zu kompensieren.

Konzernchef Lars G. Josefsson bezifferte die Kosten für 2007 durch den Ausfall der Kernkraftwerke im Gefolge von Bränden und anderen Zwischenfällen seit letztem Sommer auf 201 Millionen Euro. Er wollte bei einer Pressekonferenz in Stockholm keine Angaben über das voraussichtliche Datum der erneuten Inbetriebnahme machen.

Josefsson sagte, Vattenfall habe im Gefolge der Zwischenfälle eine „unangemessene Informationspolitik” betrieben. Nach der massiven Kritik in der deutschen Öffentlichkeit sowie dem massenhaften Wechsel von Kunden vor allem in Berlin und Hamburg hatte Vattenfall innerhalb weniger Monate zwei Mal die Spitzenposition bei seiner deutschen Zentrale in Berlin neu besetzt.

Der neue Chef bei Vattenfall Europe, Tuomo Hatakka, meinte über die Zukunftsperspektiven: „Wir in der Energiewirtschaft werden künftig mit immer mehr Risiken und Unwägbarkeiten zu kämpfen haben.” Josefsson nannte die Konkurrenz um Stromkunden in Deutschland „wild”. Vattenfall will seine CO2-Emissionen bis 2030 halbieren und strebt für den integrierten europäischen Energiemarkt einen Marktanteil von zehn Prozent an.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/07/wirtschaft/t/rzo399686.html
Donnerstag, 07. Februar 2008, 12:56 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Klasse Intermedial
Koblenz Krimi
Newsletter
Druckversion
Sudoku