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Sonntag, 20. Okt. 19

Han­nover - Eine Distanz­scheibe im Auto wird umgangs­sprach­lich auch als Spur­platte oder Unter­leg­scheibe bezeich­net.

Han­nover - Durch die Vor­för­der­pumpe im Auto wird der Kraft­stoff vom Tank kon­tinu­ier­lich und ohne Unter­bre­chung zum Kraft­stoffspei­cher der Ein­spritz­anlage geför­dert.

Han­nover - Zur Schall­dämp­fung kommen an Autos ent­weder Refle­xions- oder Absorp­tions-Schall­dämp­fer zum Einsatz. Refle­xions-Schall­dämp­fer beste­hen aus unter­schied­lich langen Kammern...

Han­nover - Das Flex­rohr ist Bestand­teil der Aus­puff­anlage und stellt im Auto eine fle­xible Ver­bin­dung zwi­schen dem Aus­puff­krüm­mer und dem Kata­lysa­tor dar. Das erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover.

Han­nover - Jeder Auto­her­stel­ler stattet seine Fahr­zeuge seri­enmäßig mit Bord­werk­zeug aus. Qua­lität und Menge der Werk­zeuge sind jedoch abhän­gig von der Fahr­zeug­klasse und -art.

Han­nover - Beim Kalt­start von Die­sel­moto­ren hilft das Vorglühen. Dabei werden in den Ver­bren­nungs­raum bezie­hungs­weise die Vor­kam­mer Glüh­ker­zen oder Glüh­stifte gesetzt.

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Anhängelast - Was gezogen werden darf

Han­nover - Das Gewicht eines Anhän­gers am Auto darf nicht über der für das Zug­fahr­zeug zuge­las­senen Anhän­gelast liegen.

Das erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover. Fest­gelegt wird die tech­nisch zuläs­sige Anhän­gelast vom Fahr­zeugher­stel­ler.

Der stellt im Rahmen der Fahr­zeu­gent­wick­lung zum Bei­spiel fest, bis zu welchen Stei­gun­gen und mit welcher Anhän­gelast der Wär­mehaus­halt von Motor und Getriebe bei Gespann­betrieb belast­bar ist oder für welche Lasten die Auf­nah­men der Anhän­ger­kupp­lung am Auto geeig­net sind.

Die zuläs­sigen Anhän­gelas­ten sind laut dem TÜV im alten Fahr­zeug­brief oder -schein unter der Ziffer 28 für Anhän­ger mit Bremse und unter der Ziffer 29 für Anhän­ger ohne Bremse ein­getra­gen. Die neue Zulas­sungs­beschei­nigung Teil I enthält diese Infor­mation im Feld O.1 für Anhän­ger mit Bremse und im Feld O.2 für Anhän­ger ohne Bremse. Sollte keine Anhän­gelast ein­getra­gen sein, wie zum Bei­spiel bei manchen Sport­wagen, dann ist auch kein Anhän­ger­betrieb zuge­las­sen.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/11/27/service/auto/abc/t/rzo380389.html
Dienstag, 27. November 2007, 10:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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