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Dienstag, 22. Okt. 19

Han­nover - Eine Distanz­scheibe im Auto wird umgangs­sprach­lich auch als Spur­platte oder Unter­leg­scheibe bezeich­net.

Han­nover - Durch die Vor­för­der­pumpe im Auto wird der Kraft­stoff vom Tank kon­tinu­ier­lich und ohne Unter­bre­chung zum Kraft­stoffspei­cher der Ein­spritz­anlage geför­dert.

Han­nover - Zur Schall­dämp­fung kommen an Autos ent­weder Refle­xions- oder Absorp­tions-Schall­dämp­fer zum Einsatz. Refle­xions-Schall­dämp­fer beste­hen aus unter­schied­lich langen Kammern...

Han­nover - Das Flex­rohr ist Bestand­teil der Aus­puff­anlage und stellt im Auto eine fle­xible Ver­bin­dung zwi­schen dem Aus­puff­krüm­mer und dem Kata­lysa­tor dar. Das erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover.

Han­nover - Jeder Auto­her­stel­ler stattet seine Fahr­zeuge seri­enmäßig mit Bord­werk­zeug aus. Qua­lität und Menge der Werk­zeuge sind jedoch abhän­gig von der Fahr­zeug­klasse und -art.

Han­nover - Beim Kalt­start von Die­sel­moto­ren hilft das Vorglühen. Dabei werden in den Ver­bren­nungs­raum bezie­hungs­weise die Vor­kam­mer Glüh­ker­zen oder Glüh­stifte gesetzt.

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Keramikbremsen - Teure Exoten mit echten Vorzügen

Han­nover - Brems­schei­ben aus Karbon-Keramik zeich­nen sich gegenü­ber klas­sischen Metall-Brems­schei­ben durch eine Reihe von Vor­tei­len aus.

Größter Vorzug der neuen Tech­nolo­gie ist die deut­lich bessere Brems­leis­tung, erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover.

Das macht sie trotz ihres sehr hohen Preises attrak­tiv für Renn­fahr­zeuge oder auch Hoch­leis­tungs-Sport­wagen und andere luxu­riöse Seri­enfahr­zeuge. Der mit Kar­bon­fasern ver­stärkte kera­mische Ver­bund­werk­stoff solcher Bremsen ist zudem etwa 50 bis 65 Prozent leich­ter als herkömm­liches Mate­rial. Das ver­rin­gert laut TÜV auch den Ben­zin­ver­brauch und ver­bes­sert die Agi­lität sowie das Hand­ling des Fahr­zeugs. Außer­dem ist der Abrieb von Keramik-Brems­schei­ben dank der extrem harten Ober­fläche äußerst gering, das Mate­rial gilt im Ver­gleich zu Metall-Brems­schei­ben als nahezu ver­schleiß­frei.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/12/11/service/auto/abc/t/rzo383820.html
Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:19 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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