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Montag, 21. Okt. 19

Han­nover - Eine Distanz­scheibe im Auto wird umgangs­sprach­lich auch als Spur­platte oder Unter­leg­scheibe bezeich­net.

Han­nover - Durch die Vor­för­der­pumpe im Auto wird der Kraft­stoff vom Tank kon­tinu­ier­lich und ohne Unter­bre­chung zum Kraft­stoffspei­cher der Ein­spritz­anlage geför­dert.

Han­nover - Zur Schall­dämp­fung kommen an Autos ent­weder Refle­xions- oder Absorp­tions-Schall­dämp­fer zum Einsatz. Refle­xions-Schall­dämp­fer beste­hen aus unter­schied­lich langen Kammern...

Han­nover - Das Flex­rohr ist Bestand­teil der Aus­puff­anlage und stellt im Auto eine fle­xible Ver­bin­dung zwi­schen dem Aus­puff­krüm­mer und dem Kata­lysa­tor dar. Das erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover.

Han­nover - Jeder Auto­her­stel­ler stattet seine Fahr­zeuge seri­enmäßig mit Bord­werk­zeug aus. Qua­lität und Menge der Werk­zeuge sind jedoch abhän­gig von der Fahr­zeug­klasse und -art.

Han­nover - Beim Kalt­start von Die­sel­moto­ren hilft das Vorglühen. Dabei werden in den Ver­bren­nungs­raum bezie­hungs­weise die Vor­kam­mer Glüh­ker­zen oder Glüh­stifte gesetzt.

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Schalldämpfer - Auf verschiedenen Wegen zu weniger Lärm

Hannover (dpa/tmn) - Zur Schall­dämp­fung kommen an Autos ent­weder Refle­xions- oder Absorp­tions-Schall­dämp­fer zum Einsatz.

Reflexions-Schall­dämp­fer beste­hen aus unter­schied­lich langen Kammern, die mit­ein­ander durch Rohre ver­bun­den sind.

Die Umlenkung der Abgase und die wech­seln­den Quer­schnitte der Rohre und Kammern bewir­ken eine Dämp­fung des Geräu­sches, erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover. Je mehr solcher Kammern vor­han­den sind, desto effi­zien­ter wird die Dämp­fung.

Absorptions-Schall­dämp­fer beste­hen dagegen laut dem TÜV aus einer mit lang­fase­riger Mine­ral­wolle gefüll­ten Kammer. Die Aus­puff­gase werden mittels eines geloch­ten Rohres durch diese Kammer geführt. Der Schall dringt durch das per­forierte Rohr in das Absorp­tions­mate­rial ein. Die Dämp­fungs­wir­kung ist abhän­gig von der Dichte und dem Absorp­tions­grad des Dämp­fungs­mate­rials sowie der Länge und Dicke der Kammer. Absorp­tions-Schall­dämp­fer werden häufig als soge­nannte Nach­schall­dämp­fer ein­gesetzt.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/01/29/service/auto/abc/t/rzo397176.html
Dienstag, 29. Januar 2008, 10:20 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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