IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Donnerstag, 12. Dez. 19

Meriva von OpelMünchen - Mit dem Begriff Großraum­limou­sine wird in der Regel auch eine recht üppige Karos­serie ver­bun­den. Dass es auch einige Nummern kleiner geht, beweist Opel mit dem Meriva.

-München - Ver­spätung muss auf dem Weg zum Erfolg kein Hin­der­nis sein. Etliche Her­stel­ler hatten schon früh auf die erfolg­ver­spre­chende Fahr­zeug­gat­tung der Kom­pakt­vans gesetzt.

München - Es ist noch nicht lange her, da stand der Name Che­vro­let allein für Fahr­zeuge im üppigen US-Format. Mitt­ler­weile müssen Auto­ken­ner und Auto­käu­fer umden­ken.

München - Volvo ver­tei­digt seit Jahren erfolg­reich den Ruf, sichere Autos zu bauen. Die Limou­sine S40 und der Kombi V40 machen hier keine Aus­nahme. Trotz­dem waren diese Modelle für den schwe­dischen Her­stel­ler ein...

München - Die Ben­zin­preise erklim­men immer neue Höhen, das Thema CO2 beherrscht weiter die Dis­kus­sio­nen. Gerade die deut­schen Auto­bauer bemühen sich derzeit um pas­sende Kon­zepte.

München - Wenn ein Auto­her­stel­ler den Namen des Künst­lers Pablo Picasso für ein Fahr­zeug ver­wen­det, dann sollte man meinen, dass dabei etwas Unge­wöhn­liches her­aus­kommt.

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Das Erfolgsmodell der Mittelklasse - Der VW Passat

München - Mit dem Namen Passat ver­sieht Volks­wagen seit drei Jahr­zehn­ten einen ebenso erfolg­rei­chen wie typi­schen Wagen der Mit­tel­klasse. Über die Modell­gene­ratio­nen hinweg ist der Passat immer weiter gereift.

VW Passat

Knackpunkt Zahn­rie­men: Geris­sene Riemen tauchen beim VW Passat häu­figer in der ADAC-Pan­nen­sta­tis­tik auf. (Bild: VW/dpa/tmn)

Zudem konnte er dabei seine Stel­lung in den Ver­kaufs-Hit­lis­ten seiner Klasse behaup­ten. Das lässt sich aller­dings nicht in erster Linie darauf zurück­führen, dass der große VW frei von jeg­lichen Mängeln wäre. Viel­mehr taucht er laut dem ADAC aus München immer wieder auf unter­schied­liche Weise in der Pan­nen­sta­tis­tik auf.

Ein traditionelles Problem betrifft den Zahn­rie­men des Motors: Wird er nicht in den vor­gege­benen Abstän­den aus­getauscht, kann er reißen - mit kapi­talen Motor­schä­den als Folge. Eben­falls ver­zeich­net wurden Mängel am Tur­bola­der der TDI-Motoren, so der ADAC. Für Pannen haben außer­dem bereits gelo­ckerte Motor­geräusch­kap­seln und all­gemein Störun­gen im Motor­mana­gement gesorgt.

Ebenfalls erfasst wurden Pro­bleme wie sich im falschen Moment akti­vie­rende Weg­fahr­sper­ren, defekte Bat­terien und ver­sagende Tank­uhren. Bis zum Jahr 2001 wurden schlecht ein­gepasste Türen und Hauben sowie gele­gent­lich defekte Tür­schlös­ser regis­triert. Rück­rufe zwi­schen 2000 und 2004 betra­fen unter anderem Pro­bleme mit Details der soge­nann­ten Pumpe-Düse-Motoren des Passat.

Auf dem Gebrauchtmarkt besonders ver­brei­tet ist derzeit die 1996 zunächst als Limou­sine ein­geführte Modell­gene­ration, die 1997 durch einen Kombi ergänzt wurde. Im Jahr 2000 gab es ein Face­lift, 2001 folgte als Top­modell der Passat W8 mit Acht­zylin­der­motor. Mit dem Modell­wech­sel 2005 erschie­nen die aktu­ellen Vari­anten von Limou­sine und Kombi.

Viele der Motoren des Passat finden sich auch in anderen Model­len des VW-Kon­zerns. Grundsätz­lich reicht das Angebot bei den Ben­zinern je nach Modell und Baujahr für die Fahr­zeuge ab 1996 von 74 kW/100 PS bis zu 202 kW/275 PS im sehr sel­tenen W8-Modell. Auf der Diesel-Seite sind es 66 kW/90 PS bis 132kW/180 PS.

Einen Passat 1.6 aus dem Baujahr 1996 gibt es heute laut Schwa­cke-Liste schon zu Preisen ab etwa 3700 Euro. Für ein Acht­zylin­der-Modell Passat 4.0 W8 4Motion von 2003 müssen rund 16 500 Euro inves­tiert werden. Ein Kombi Passat Variant 1.9 TDI Trend­line mit Die­sel­motor der aktu­ellen Modell­gene­ration von 2005 kostet gut 17 000 Euro.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/12/07/service/auto/auszweiterhand/t/rzo382960.html
Freitag, 07. Dezember 2007, 10:24 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion