IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Montag, 9. Dez. 19

Meriva von OpelMünchen - Mit dem Begriff Großraum­limou­sine wird in der Regel auch eine recht üppige Karos­serie ver­bun­den. Dass es auch einige Nummern kleiner geht, beweist Opel mit dem Meriva.

-München - Ver­spätung muss auf dem Weg zum Erfolg kein Hin­der­nis sein. Etliche Her­stel­ler hatten schon früh auf die erfolg­ver­spre­chende Fahr­zeug­gat­tung der Kom­pakt­vans gesetzt.

München - Es ist noch nicht lange her, da stand der Name Che­vro­let allein für Fahr­zeuge im üppigen US-Format. Mitt­ler­weile müssen Auto­ken­ner und Auto­käu­fer umden­ken.

München - Volvo ver­tei­digt seit Jahren erfolg­reich den Ruf, sichere Autos zu bauen. Die Limou­sine S40 und der Kombi V40 machen hier keine Aus­nahme. Trotz­dem waren diese Modelle für den schwe­dischen Her­stel­ler ein...

München - Die Ben­zin­preise erklim­men immer neue Höhen, das Thema CO2 beherrscht weiter die Dis­kus­sio­nen. Gerade die deut­schen Auto­bauer bemühen sich derzeit um pas­sende Kon­zepte.

München - Wenn ein Auto­her­stel­ler den Namen des Künst­lers Pablo Picasso für ein Fahr­zeug ver­wen­det, dann sollte man meinen, dass dabei etwas Unge­wöhn­liches her­aus­kommt.

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Honda CR-V: Allradler ohne Gelände-Ambitionen

München - Der RAV4 von Toyota hat sie einst begrün­det: die Klasse der kom­pak­ten Fahr­zeuge mit Gelän­dewa­gen-Optik, die weniger für Offroad-Aus­flüge als für den täg­lichen Gebrauch auf befes­tig­ten Straßen gedacht sind.

Honda CR-V

Der Honda CR-V hat ver­gleichs­weise wenig Mängel. (Bild: Honda/dpa/tmn)

Einer seiner Nach­fol­ger ist der CR-V von Honda, bei dem die Eigner vor allem das ordent­liche Rau­man­gebot schät­zen. Daneben hat der CR-V aber noch weitere Vorzüge, die aller­dings auch für zahl­rei­che andere japa­nische Fahr­zeuge gelten: In der Pan­nen­sta­tis­tik des ADAC macht er nur mit ver­gleichs­weise wenigen Mängeln auf sich auf­merk­sam.

Fast schon kurios ist ein Mangel , der laut ADAC in München vor allem bis zum Baujahr 2000 auf­getre­ten ist. Hier kam es zu Pro­ble­men durch abge­nutzte Schlüs­sel. Bei einer Rück­rufak­tion für die Bau­jahre 1997 bis 1999 ging es zudem um Mängel im Bereich des Zünd­schlos­ses. Gele­gent­lich wurden am CR-V Pro­bleme mit der Strom­ver­sor­gung der Kraft­stoff­pumpe regis­triert, hinzu kamen bis zum Baujahr 2003 Störun­gen an der Weg­fahr­sperre. Fest­gestellt wurde auch, dass Marder sich öfter an den Kühl­schläu­chen oder den Zünd­kabeln ver­beißen.

Erstmals erschien der CR-V im Jahr 1995 auf dem Markt. Nach einem ersten Modell­wech­sel im Jahr 1998 erfolgte 2004 ein Face­lift. Der jüngste Modell­wech­sel datiert auf das Jahr 2007. Als Vorzüge des CR-V werden neben dem guten Platz­ange­bot im Innen­raum auch eine ordent­liche Ver­arbei­tungs­qua­lität und die Varia­bilität genannt.

Bei den Motoren setzt Honda tra­ditio­nell vor allem auf Ben­ziner. Zunächst gab es im CR-V einen 2,0-Liter-Motor mit 94 kW/128 PS, später folgten Aggre­gate mit 108 kW/147 PS bezie­hungs­weise 110 kW/150 PS. Ganz konnte sich aller­dings auch der japa­nische Her­stel­ler nicht der großen Beliebt­heit der Die­sel­moto­ren ver­schließen: Mit dem Face­lift des Jahres 2004 ergänzte ein Diesel mit 2,2 Litern Hubraum das Pro­gramm, seine Leis­tung beträgt 103 kW/140 PS.

Einen Honda CR-V aus dem Jahr 1997 gibt es laut Schwa­cke-Liste heute für etwa 6500 Euro. Für einen CR-V 2.0i ES aus dem Baujahr 2003 müssen noch etwa 16 000 Euro aus­gege­ben werden. Ein Die­selm­odell CR-V 2.2 CTDi Exe­cutive dürfte für gut 20 000 Euro bei den Händ­lern zu finden sein.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/07/12/14/service/auto/auszweiterhand/t/rzo384623.html
Freitag, 14. Dezember 2007, 15:20 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion