IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Freitag, 6. Dez. 19

Meriva von OpelMünchen - Mit dem Begriff Großraum­limou­sine wird in der Regel auch eine recht üppige Karos­serie ver­bun­den. Dass es auch einige Nummern kleiner geht, beweist Opel mit dem Meriva.

-München - Ver­spätung muss auf dem Weg zum Erfolg kein Hin­der­nis sein. Etliche Her­stel­ler hatten schon früh auf die erfolg­ver­spre­chende Fahr­zeug­gat­tung der Kom­pakt­vans gesetzt.

München - Es ist noch nicht lange her, da stand der Name Che­vro­let allein für Fahr­zeuge im üppigen US-Format. Mitt­ler­weile müssen Auto­ken­ner und Auto­käu­fer umden­ken.

München - Volvo ver­tei­digt seit Jahren erfolg­reich den Ruf, sichere Autos zu bauen. Die Limou­sine S40 und der Kombi V40 machen hier keine Aus­nahme. Trotz­dem waren diese Modelle für den schwe­dischen Her­stel­ler ein...

München - Die Ben­zin­preise erklim­men immer neue Höhen, das Thema CO2 beherrscht weiter die Dis­kus­sio­nen. Gerade die deut­schen Auto­bauer bemühen sich derzeit um pas­sende Kon­zepte.

München - Wenn ein Auto­her­stel­ler den Namen des Künst­lers Pablo Picasso für ein Fahr­zeug ver­wen­det, dann sollte man meinen, dass dabei etwas Unge­wöhn­liches her­aus­kommt.

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Die Qualität kam mit der Zeit: S40 und V40 von Volvo

München - Volvo ver­tei­digt seit Jahren erfolg­reich den Ruf, sichere Autos zu bauen.

Volvo S40 und V40

Start mit gewis­sen Anlauf­schwie­rig­kei­ten - beim S40 hatte Volvo zunächst mit Qua­litäts­pro­ble­men zu kämpfen. (Bild: Volvo/dpa/tmn)

Die Limou­sine S40 und der Kombi V40 machen hier keine Aus­nahme. Trotz­dem waren diese Modelle für den schwe­dischen Her­stel­ler ein Schritt in eine neue Rich­tung.

Sie stellten bei ihrer Einführung eine neue, kom­pak­tere Modell­reihe dar, die zudem gemein­sam mit dem Carisma von Mit­sub­ishi in einem Werk in den Nie­der­lan­den gebaut wurde. Während der gute Ruf in Sachen Sicher­heit dar­unter nicht litt, war das Qua­lität­simage zumin­dest bei den frühen Autos schnell ange­kratzt. Auch die Pan­nen­sta­tis­tik des ADAC macht deut­lich, dass es hier zu einigen Defek­ten kommen kann.

Laut ADAC in München zeigen die kom­pak­ten Volvo-Modelle aber eben­falls, dass sich die Fahr­zeug­qua­lität mit geziel­ten Maß­nah­men ver­bes­sern lässt. Beim S40 und V40 gilt, dass ältere Fahr­zeug mehr Macken auf­wei­sen als jüngere. So stellte man beson­ders bei den Anfangs­model­len undichte Motoren fest. Beim Tur­bodie­sel rutschte manch­mal der Schlauch des Laders ab. In den Bau­jah­ren 1998 bis 2002 wurden öfter nasse Zünd­ker­zen regis­triert, die Weg­fahr­sper­ren der Bau­jahre 1998 und 1999 neigten zu Störun­gen. Außer­dem wurden in den Bau­jah­ren 1997 und 1998 über­trie­ben laut arbei­tende Kom­pres­soren der Kli­maan­lage fest­gestellt. Für das Baujahr 1998 stehen auch hakende Schal­tun­gen.

Auf den Markt kamen S40 und V40 1996. Ein Face­lift erhielt die Bau­reihe im Jahr 2000, der Nach­fol­ger stand dann 2004 bei den Händ­lern. Trotz mancher Mängel gelten die Autos als zuver­läs­sig, auch das ordent­liche Rau­man­gebot wird gelobt. Beson­ders in späte­ren Model­len findet sich eine umfang­rei­che Sicher­heits­aus­stat­tung.

Das Moto­ren­ange­bot vari­iert je nach Baujahr: Bei frühen Model­len leisten die Ben­ziner meist zwi­schen 77 kW/105 PS und 90 kW/122 PS - es gab aber auch beson­ders sport­liche Aus­führun­gen mit 147 kW/200 PS und im Nach­fol­gemo­dell sogar mit 162 kW/220 PS. Die Die­sel­moto­ren began­nen mit Leis­tun­gen zwi­schen 66 kW/90 PS und 85 kW/115 PS, später kamen Aggre­gate mit bis zu 132 kW/180 PS hinzu.

In Deutschland war und ist vor allem die Kom­biver­sion V40 beliebt, was sich auch auf die Gebraucht­preise aus­wirkt. Eine Limou­sine S40 1.6 von 1997 kostet laut Schwa­cke-Liste noch 3600 Euro, ein Kombi V40 1.6 aus dem glei­chen Jahr wird mit 4350 Euro gehan­delt. Rund 10 100 Euro werden für einen V40 1.6 Sport aus dem Jahr 2003 ver­langt.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/01/25/service/auto/auszweiterhand/t/rzo396218.html
Freitag, 25. Januar 2008, 10:21 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion