IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Freitag, 13. Dez. 19

Meriva von OpelMünchen - Mit dem Begriff Großraum­limou­sine wird in der Regel auch eine recht üppige Karos­serie ver­bun­den. Dass es auch einige Nummern kleiner geht, beweist Opel mit dem Meriva.

-München - Ver­spätung muss auf dem Weg zum Erfolg kein Hin­der­nis sein. Etliche Her­stel­ler hatten schon früh auf die erfolg­ver­spre­chende Fahr­zeug­gat­tung der Kom­pakt­vans gesetzt.

München - Es ist noch nicht lange her, da stand der Name Che­vro­let allein für Fahr­zeuge im üppigen US-Format. Mitt­ler­weile müssen Auto­ken­ner und Auto­käu­fer umden­ken.

München - Volvo ver­tei­digt seit Jahren erfolg­reich den Ruf, sichere Autos zu bauen. Die Limou­sine S40 und der Kombi V40 machen hier keine Aus­nahme. Trotz­dem waren diese Modelle für den schwe­dischen Her­stel­ler ein...

München - Die Ben­zin­preise erklim­men immer neue Höhen, das Thema CO2 beherrscht weiter die Dis­kus­sio­nen. Gerade die deut­schen Auto­bauer bemühen sich derzeit um pas­sende Kon­zepte.

München - Wenn ein Auto­her­stel­ler den Namen des Künst­lers Pablo Picasso für ein Fahr­zeug ver­wen­det, dann sollte man meinen, dass dabei etwas Unge­wöhn­liches her­aus­kommt.

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

Winziger „Straßenkreuzer” - Der Chevrolet Matiz

München - Es ist noch nicht lange her, da stand der Name Che­vro­let allein für Fahr­zeuge im üppigen US-Format. Mitt­ler­weile müssen Auto­ken­ner und Auto­käu­fer umden­ken.

Chevrolet Matiz

Der Matiz belegte in der ADAC-Pan­nen­sta­tis­tik bessere Plätze, nachdem die Marke von Daewoo in Che­vro­let umbe­nannt worden war. (Bild: Che­vro­let/dpa/tmn)

Denn was zum Bei­spiel in Deutsch­land das Mar­ken­zei­chen Che­vro­let trägt, hieß noch vor kurzem Daewoo - und hat mit einem Straßen­kreu­zer wenig gemein. Eines der bekann­tes­ten Autos der alten und der neuen Marke ist der Klein­wagen Matiz. Ob es bei ihm am Namens­wech­sel der Marke oder an Ver­bes­serungs­maß­nah­men des Her­stel­lers liegt, sei dahin­gestellt - auf jeden Fall stehen frühere Daewoo Matiz in der Pan­nen­sta­tis­tik des ADAC eher für Defekte als die jün­geren Fahr­zeuge mit Che­vro­let-Logo.

Die vom ADAC in München festgehaltenen Mängel betref­fen die unter­schied­lichs­ten Berei­che der Fahr­zeuge. So wurden in den Bau­jah­ren 1999 und 2000 ver­ein­zelt Motor­defekte und durch­gebrannte Zylin­der­kopf­dich­tun­gen regis­triert. Defekte Ein­spritz­ven­tile stehen für die Bau­jahre 2001 bis 2003, hinzu kommen für die Bau­jahre 1999 bis 2005 Störun­gen im Motor­mana­gement. Bis zum Baujahr 1999 gab es auch defekte Zünd­spu­len und Ver­tei­ler­kap­pen. Klem­mende Lenk­rad­schlös­ser fanden sich an den Autos dieses Jahr­gan­ges eben­falls, hinzu kamen häu­figer beschä­digte Schalt­gestänge und rut­schende Kupp­lun­gen.

Erstmals auf den Markt kam der Matiz mit Daewoo-Logo 1998. Im Jahr 2002 erhielt der Klein­wagen ein Face­lift, den Namen Che­vro­let Matiz trägt er seit 2005. Gelobt wird der Matiz unter anderem für die über­sicht­liche Karos­serie und die ordent­liche Hand­lich­keit.

Im Hinblick auf die Motorisierungen bietet der Matiz wenig Auswahl. So gab es ihn anfangs nur mit einem 0,8-Liter-Drei­zylin­der­motor, der es auf eine Leis­tung von 38 kW/51 PS brachte. Später kam die Version mit Vier­zylin­der­motor, 1,0 Litern Hubraum und 47 kW/63 PS hinzu. Im Che­vro­let Matiz wird die Leis­tung des 1,0-Liter-Motors mit 47 kW/64 PS ange­geben.

Die Gebraucht­preise bewegen sich auf nied­rigem Niveau. So gibt es einen Daewoo Matiz 0.8 S aus dem Baujahr 1998 laut Schwa­cke-Liste für etwa 1900 Euro. Ein Modell 1.0 Miss Daisy aus dem Jahr 2003 wird für rund 4200 Euro gehan­delt. 5550 Euro müssen für einen Che­vro­let Matiz 1.0 SE Plus aus dem Jahr 2005 ange­legt werden.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/01/service/auto/auszweiterhand/t/rzo398119.html
Freitag, 01. Februar 2008, 10:24 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion