IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Samstag, 7. Dez. 19

-Hamburg - An offenen Autos herrscht gerade in der Kom­pakt­klasse kein Mangel. Doch nachdem früher das mit Stoff gedeckte Golf Cabrio den Markt domi­niert hatte...

-Hamburg - Fiat sorgt für mehr freund­liche Gesich­ter im Straßen­ver­kehr. Ganz egal, ob man in den neuen 500er hinein- oder aus ihm her­aus­schaut - unwill­kür­lich weisen die Mund­win­kel nach oben.

Hamburg - Stark, schnell und teuer sind viele Sport­wagen. Doch mit dem Lam­borg­hini Reventón können es die wenigs­ten auf­neh­men. Basie­rend auf dem Mur­ciélago LP 640 hat Lam­borg­hini im ver­gan­genen Herbst eine Son­der­serie...

Hamburg - Sport­liche Gelän­dewa­gen gibt es mitt­ler­weile jede Menge. Nur Mazda sah dem wilden Treiben auf der Buckel­piste zumin­dest in Europa lange taten­los zu. Das hat sich jetzt geän­dert.

Hamburg - Vans gibt es mitt­ler­weile jede Menge. Doch je größer das Fahr­zeug, desto kleiner die Auswahl. Wenn man dann auch noch einen gewis­sen Komfort ver­langt, bleibt eigent­lich nur ein Auto: der VW Bus.

Hamburg - Zwar feiert Nissan den Qashqai als großen Erfolg und spricht stolz von über 16 000 Bestel­lun­gen allein in Deutsch­land. Doch nicht bei allen Kunden kommt der eigen­wil­lige Golf-Gegner an der Schwelle zum...

Mobiles

News  

Aus zweiter Hand  

Auto-ABC  

Tests  

Recht  

Liebhaber-Autos  

VW Multivan als Sondermodell Atlantis 2.5 TDI 4Motion

Hamburg - Vans gibt es mittlerweile jede Menge. Doch je größer das Fahrzeug, desto kleiner die Auswahl. Wenn man dann auch noch einen gewissen Komfort verlangt, bleibt eigentlich nur ein Auto: der VW Bus.

Multivan2

Der VW Bus der fünften Gene­ration ist der heim­liche Traum vieler Fami­lien­väter. (Bild: Volks­wagen AG)

Der heimliche Traum vieler Familienväter

Seit mittlerweile fünf Generationen ist er nicht nur ein Multitalent für Handel, Handwerk und Gewerbe, sondern als komfortable Reiselimousine und Ferienwohnung auf Rädern der heimliche Traum vieler Familienväter. Dem leistet VW Vorschub mit zahlreichen Sondermodellen wie dem Multivan „Atlantis”, der mit speziellen Lacken, bunten Stoffen und gehobener Ausstattung mit einem Nutzfahrzeug etwa soviel gemein hat wie eine Luis-Vuitton-Tasche mit einer Aldi-Tüte. Allerdings hat das Vergnügen auch seinen Preis: Schon der günstigste Multivan kostet knapp 30 000 Euro, und auch ein Auto für das Doppelte lässt sich in der der Preis- und Optionsliste vom Format eines kleinstädtischen Telefonbuchs mühelos konfigurieren.

Multivan1

Die Aus­stat­tungs­mög­lich­kei­ten des Mul­tivan sind fast unbe­grenzt. (Bild: Volks­wagen AG)

Gelassenheit auf allen Plätzen serienmäßig

Schon auf den ersten Metern mit dem Multivan Atlantis 2.5 TDI 4Motion erzieht der große Gleiter automatisch zur Gelassenheit - und zwar in allen Sitzreihen: Der Fahrer geht nicht sportlich, aber souverän, nicht rasant, aber zügig und vor allem ganz entspannt auf große Touren und lässt sich dank des Allradantriebs auch von Schnee und Eis nicht aufhalten. Und der Nachwuchs im Fond genießt ein überwältigendes Platzangebot, den ausfahrbaren Tisch zwischen den beiden Sitzreihen und die vollkommen flexible Bestuhlung. Zwar braucht man ähnlich wie beim Aufbau von Ikea-Möbeln ein bisschen Kraft und Geschick fürs Stühlerücken. Doch kann man die Sitzlandschaft dann auch der jeweiligen Stimmungslage anpassen: Mal sitzen sich die Geschwister gegenüber, mal nebeneinander, mal in Reihe, und mal soweit voneinander entfernt, dass der tägliche Streit gleich wieder vergessen wird. Und wer es gerne kuschelig mag, baut auf dem Parkplatz aus der Rückbank eine große Liegefläche.

Multivan6

Fürstliche Platz­ver­hält­nisse und fle­xible Bestuh­lung zeich­nen den Mul­tivan aus. (Bild: Volks­wagen AG)

Ein Innenraum wie ein Wohnzimmer

Weil wahre Größe eben von innen kommt, bietet der VW Bus einen Innenraum, den sich mancher als Wohnzimmer wünschen würde. Nicht nur die Platzverhältnisse sind fürstlich, auch die Ausstattungsoptionen bieten fast unbegrenzte Möglichkeiten - von der Wechselsprechanlage zwischen Fahrer und Fond über die programmierbare Standheizung und die integrierte Kühlbox bis hin zu den Unterhaltungssystemen mit Navigation und Bordkino. Und während man auch in großen Kombis überlegen muss, wie viele Passagiere und wie viel Gepäck nun auf Reisen gehen sollen, ist der offiziell als T5 geführte Bus ein wahrer Meister der Möglichkeiten: Selbst bei voller Bestuhlung passt für jeden Fahrgast noch eine Tasche an Bord. Und wer alle Sitze ausbaut, kann im Laderaum nach dem Echo rufen oder beim Winterschlussverkauf im Möbelhaus bedenkenlos zuschlagen.

Multivan5

Der Kof­fer­raum schluckt 650 Liter - wer die Sitze ausbaut, hat sogar 4525 Liter zur Ver­fügung. (Bild: Volks­wagen AG)

Gelassen wie ein König der Landstraße

Schnelle Spurts auf gewundenen Pässen, die wilde Kurvenhatz oder die flotte Fahrt entlang einer Steilküste wird man mit Rücksicht auf die Trägheit der Masse bei einem Leergewicht von rund 2,5 Tonnen automatisch bleiben lassen. Obwohl sein 2,5 Liter großer Diesel mit 128 kW/174 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment genügend Kraft bietet, und die Straßenlage gar nicht so schlecht ist, lässt man es von vorn herein etwas ruhiger angehen, wenn man über den Dingen steht, einen perfekten Ausblick genießt und sich wie ein Brummifahrer als König der Landstraße wähnt. Nur in der Innenstadt wird der Segen zum Fluch: Denn wirklich übersichtlich ist der fast fünf Meter lange Kasten nicht, und selbst mit Einparkhilfe wird das Rangieren zur schweißtreibenden Übung.

Multivan3

Auf Land- und Fern­straßen macht der fast fünf Meter lange Kasten den Fahrer zum König eben dieser Straßen. (Bild: Volks­wagen AG)

Genügend Kraft für Freiraum im Terminkalender

Doch wenn die Straße frei und der Kalender voll ist, kann der Multivan auch anders. Wie alle Pumpe-Düse-Diesel zwar laut und rau aber dafür auch sehr kräftig, beschleunigt der Fünfzylinder den Raumriesen in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft mit einer Höchstgeschwindigkeit von 184 Kilometern pro Stunde (km/h) etwas Luft im Terminplan. Dass er dabei im Normzyklus schon 9,2 und bei verschärfter Gangart und voller Besetzung gerne auch mal zwölf Liter verbraucht, kann man ihm nicht vorwerfen: Ein normaler Pkw müsste dafür schließlich zweimal fahren.

Fazit: Preis und Platzangebot über dem Durchschnitt

Nach fast 60 Jahren und über acht Millionen Verkäufen ist und bleibt der Multivan der Klassiker unter den Maxi-Vans. Dabei hat VW in der fünften Generation aus dem Transporter einen Raumgleiter gemacht, der sich in den gehobenen Modellvarianten mit jeder noblen Limousine messen kann. Denn zum üppigen Platzangebot kommen viel Komfort und ein vornehmes Ambiente. Die Technik ist standesgemäß und der Preis wie immer bei VW ein kleines Stück über dem Durchschnitt.
Datenblatt: VW Multivan Atlantis 2.5 TDI 4Motion
Motor und Antrieb: Fünfzylinder-Pumpe-Düse-Diesel
Hubraum: 2459 ccm
Max. Leistung: 128 kW/174 PS bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000-2300 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte:
Länge: 4890 mm
Breite: 1904 mm
Höhe: 1970 mm
Radstand: 3000 mm
Leergewicht: 2526 kg
Zuladung: 474 kg
Kofferraumvolumen: 650 Liter
Umgebaut: 4525 Liter
Fahrdaten:
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 12,5 s
Durchschnittsverbrauch: 9,2 Liter/100 km
Reichweite: 870 km
CO2-Emission: 243 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: EU4
Kosten:
Basispreis der Modellreihe: 29 515 Euro
Grundpreis des Atlantis 2.5 TDI 4Motion: 49 218 Euro
Typklassen: KH 20/VK 25 /TK 27
Kfz-Steuer pro Jahr: 386 Euro
Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke
Wichtige Serienausstattung:
Sicherheit: ESP, Front- und Seitenairbags, Allradantrieb
Komfort: Drei-Zonen-Klimaanlage, Zentralverriegelung, Klapptisch, Sitzheizung

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/01/16/service/auto/test/t/rzo393715.html
Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:22 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion