IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Montag, 17. Juni 13

Stadtschreiber Mainz - Michael KleebergMainz - Der Schrift­stel­ler Michael Klee­berg hat am Diens­tag sein Amt als Mainzer Stadt­schrei­ber ange­tre­ten. Der 48-Jährige ist der 24. Träger des mit 12 500 Euro dotier­ten Preises und Nach­fol­ger von Ilija Tro­janow.

Speyer - Die rhein­land-pfäl­zische Lan­des­stelle für Sucht­fra­gen in der LIGA der Freien Wohl­fahrts­pflege hat ein nächt­liches Ver­kaufs­ver­bot für alko­holi­sche Getränke an Tank­stel­len oder Kiosken gefor­dert.

Darm­stadt - Die Betriebe im Raum Rhein-Main-Neckar werden laut einer Studie über Jahre hinweg hän­derin­gend nach Fach­kräf­ten suchen. Das ist das Ergeb­nis einer am Diens­tag in Darm­stadt vor­gestell­ten Unter­suchung der...

Essen/Saar­brü­cken (dpa/lrs) - Die deut­sche Ener­gieb­ran­che hat den wach­sen­den Wider­stand gegen neue Kraft­werk­spro­jekte kri­tisiert.

Saar­brü­cken - Das Land­gericht Saar­brü­cken hat am Diens­tag einen 37 Jahre alten Dro­gen­händ­ler zu drei Jahren und acht Monaten Haft ver­urteilt. Der Mann hatte gestan­den...

Düs­sel­dorf - Die 2006 in einem Regio­nal­zug von Aachen nach Hamm depo­nierte Kof­fer­bombe war laut einem Spreng­stof­fex­per­ten scharf und extrem gefähr­lich.

Kleeberg tritt Amt des Mainzer Stadtschreibers an

Mainz - Der Schrift­stel­ler Michael Klee­berg hat am Diens­tag sein Amt als Mainzer Stadt­schrei­ber ange­tre­ten.

Stadtschreiber Mainz - Michael Kleeberg

Michael Klee­berg ist der neue Stadt­schrei­ber von Mainz.

Der 48-Jährige ist der 24. Träger des mit 12 500 Euro dotier­ten Preises und Nach­fol­ger von Ilija Tro­janow.

ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte Klee­berg als einen Autor, der in vielen Genres zu Hause sei: Als "Erzäh­ler, Roman­cier, Über­set­zer und Essayist von hohen Graden". Das ZDF vergibt die Aus­zeich­nung seit 1984 zusam­men mit dem Sender 3sat und der Stadt Mainz. Der Preisträ­ger darf für ein Jahr die Stadt­schrei­ber­woh­nung im Guten­berg-Museum nutzen. Zudem pro­duziert er zusam­men mit dem ZDF eine Doku­men­tation - nach den Worten von Klee­berg wird sie die Lage im Libanon zum Thema haben. Klee­berg will zudem eine Reihe von "Mainzer Frei­heits­gesprächen" initi­ieren, bei denen mit unter­schied­lichen Men­schen der Frei­heits­begriff dis­kutiert werden soll.

Der Autor wurde unter anderem mit der Novelle "Barfuß" (1995) und dem Roman "Der König von Korsika" (2001) bekannt. 2007 erschien "Karl­mann", die Geschichte eines jungen Mannes, dessen Leben sich am Tag des ersten Wim­ble­don-Sieges von Ten­nis­star Boris Becker ändert. Klee­berg stu­dierte Poli­tolo­gie und Visu­elle Kom­muni­kation, wohnte unter anderem in Rom und Paris. Heute lebt der 48-Jährige mit seiner Familie in Berlin. Unter anderem wurde er bereits mit dem Anna- Seghers-Preis und dem Lion-Feucht­wan­ger-Preis aus­gezeich­net.

Als Stadtschreiber sollen laut ZDF Schrift­stel­ler geehrt werden, die die deutsch­spra­chige Lite­ratur mit ihren Werken beein­flus­sen oder prägen und die sich um das Zusam­men­wir­ken von Lite­ratur und Fern­sehen bemühen.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/19/rlp/t/rzo402981.html
Dienstag, 19. Februar 2008, 17:06 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
E-Paper
Die heutige Ausgabe der Rhein-Zeitung
• Verlag
• Abo-Service
• Anzeigen
• rz-card
• red.web
E-Paper
Red-Web
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Klasse Intermedial
Koblenz Krimi
Newsletter
Druckversion
Sudoku