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Samstag, 15. Aug. 20
RZ-Akademie

München - Frauen mit Kindern müssen im Bewer­bungs­gespräch mit bestimm­ten Fragen zu ihrem Fami­lien­leben rechnen. Dabei gehe es vor allem um das Alter und die Betreu­ung ihrer Kinder.

TierpräparatorChem­nitz - Noch einmal greift Holger Rathaj zur Pin­zette und zupft das Feder­kleid des Papa­geien zurecht. Dann nickt der Chem­nit­zer Tier­präpa­rator zufrie­den. Der Vogel soll sein Pracht­exem­plar bei der Welt­meis­ter­schaft...

Saar­brü­cken - Die Uni­ver­sität des Saar­lan­des bietet den Stu­dien­gang His­torisch ori­entierte Kul­tur­wis­sen­schaf­ten (HOK) ab dem Win­ter­semes­ter 2008/09 für den Bache­lor-Abschluss an.

Berlin - Unter­neh­men erwar­ten von Uni­ver­sitäts-Absol­ven­ten vor allem Team­fähig­keit. Dies gaben rund 71 Prozent von mehr als 2000 Firmen an, die vom Deut­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer­tag (DIHK) befragt worden waren.

Laubach/Lich - Mit wackeln­den Schlappoh­ren und gesenk­tem Kopf trottet Che­cheni hinter Michael Hen­trich her. Hen­trich zieht an der Leine und ver­sucht, den Hund bei Fuß zu halten.

Rostock - Das Kreuz­fahrt­unter­neh­men AIDA Cruises gründet in Rostock eine Bil­dungs­aka­demie. In Zusam­men­arbeit mit der Hoch­schule Wismar sollen neue Stu­diengänge ange­boten werden...

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Firmen: Universitäts-Absolventen brauchen Teamfähigkeit

Berlin - Unter­neh­men erwar­ten von Uni­ver­sitäts-Absol­ven­ten vor allem Team­fähig­keit.

Dies gaben rund 71 Prozent von mehr als 2000 Firmen an, die vom Deut­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer­tag (DIHK) befragt worden waren.

Wichtigste Aufgabe von Hochschulen sei es, künf­tigen Fach­kräf­ten neben Wissen diese Kern­kom­petenz zu ver­mit­teln. DIHK-Prä­sident Ludwig Georg Braun in Berlin: „Arbeitspro­zesse in Betrie­ben finden über­wie­gend im Team statt. Denn Inno­vatio­nen und neue Ideen kommen dadurch zustande, dass Fach­leute unter­schied­licher Dis­zipli­nen zusam­men­arbei­ten.”

Wer sich im Team schwer­tue, habe es im Unter­neh­men schwer. 38 Prozent der befrag­ten Firmen hätten sich in der Pro­bezeit schon wieder von einem Uni-Absol­ven­ten getrennt. „In erster Linie deshalb, weil diese das theo­retisch Erlernte im Unter­neh­men­sall­tag nicht umset­zen konnten.”

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/18/service/berufbildung/t/rzo402629.html
Montag, 18. Februar 2008, 15:17 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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