IVWPixel Zählpixel
NachrichtenMagazinMagazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Fußball Formel 1 Sporttabellen Foto des Tages
Montag, 17. Juni 13

UnterschriftMünchen - Der schei­dende Bayern-Coach Ottmar Hitz­feld hat seine beruf­liche Zukunft gere­gelt und wird wie erwar­tet im Juli das Amt des Schwei­zer Fußball-Natio­nal­trai­ners über­neh­men. Der 59-Jährige unter­zeich­nete in...

HoffnungHamburg - Jens Lehmann bekommt beim FC Arsenal die Chance zu seinem dritten Sai­son­ein­satz in der Cham­pions League, für Paolo Maldini soll im Emi­rates-Stadion das Märchen von 1001 Nacht wahr werden.

Gel­sen­kir­chen - Kevin Kuranyi hat dem FC Schalke 04 zum Euro­pacup-Jubiläum den Weg ins Vier­tel­finale der Cham­pions League gewie­sen. Durch das dritte Wett­bewerb­stor des Natio­nalstür­mers (4.) in dieser Saison gewan­nen...

Hamburg - Michael Ballack hat bei seinem Saison-Debüt in der Cham­pions League mit dem FC Chelsea ein 0:0 beim grie­chi­schen Meister Olym­pia­kos Piräus erreicht. Im Ach­tel­final-Hin­spiel ver­schaff­ten sich die Lon­doner...

Bremen - Fußball-Bun­des­ligist Werder Bremen muss im UEFA-Pokal-Rück­spiel beim SC Braga ohne seinen bra­silia­nischen Spiel­macher Diego antre­ten. Der Mit­tel­feld­spie­ler konnte wegen seiner Leis­ten­beschwer­den erneut nicht...

Madrid - Spanien gibt der FIFA trotz der Drohung des Welt­fuß­ball­ver­ban­des mit einem EM-Aus­schluss nicht nach. „Spanien ist ein sou­ver­änes Land, und dort regie­ren wir Spanier”...

Hitzfeld unterschreibt Vertrag als Schweizer Coach

München - Der schei­dende Bayern-Coach Ottmar Hitz­feld hat seine beruf­liche Zukunft gere­gelt und wird wie erwar­tet im Juli das Amt des Schwei­zer Fußball-Natio­nal­trai­ners über­neh­men.

Unterschrift

Ottmar Hitz­feld wird Schwei­zer Natio­nal­trai­ner.

Der 59-Jährige unter­zeich­nete in München einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum Sommer 2010. Das teilte der Schwei­zeri­sche Fuß­ball­ver­band mit. Hitz­feld räumt nach dieser Saison beim FC Bayern München den Platz für Jürgen Klins­mann. Die Münch­ner hat Hitz­feld von 1998 bis 2004 sowie nach einer zwei­ein­halb­jäh­rigen Pause seit Februar 2007 betreut.

In der Schweiz wird Hitzfeld Nachfolger von Köbi Kuhn, der die Eid­genos­sen noch beim EM-Heim­tur­nier im Juni trai­nie­ren wird. Hitz­feld soll die Schweiz zur Welt­meis­ter­schaft 2010 führen. „Das wäre eine große Sache. Der Druck und die Erwar­tungs­hal­tung wären auch in der Schweiz groß, aber es wäre alles über­schau­bar”, hatte er schon zwei Wochen vor der Ver­trags­unter­zeich­nung gesagt. Auf dem Weg nach Süd­afrika muss sich Hitz­feld mit seinem neuen Team gegen Grie­chen­land, Israel, Molda­wien, Lett­land und Luxem­burg durch­set­zen. Nur der Grup­pen­sie­ger ist direkt für die Endrunde in zwei­ein­halb Jahren qua­lifi­ziert. Der Grup­pen­zweite muss in die Rele­gation.

Für Hitz­feld ist das Enga­gement bei den Eid­genos­sen nach fast 25 Jahren als Ver­eins­trai­ner der erste Natio­nal­trai­ner-Job. Der frühere Profi kehrt dabei zu seinen Wurzeln zurück. Von 1983 bis 1991 arbei­tete er als Trainer beim SC Zug, FC Aarau und Gras­shop­per Zürich bereits in der Schweiz. Ansch­ließend kam er in die Bun­des­liga, wo er vor seinem Wechsel zu den Bayern von 1991 bis 1997 Borus­sia Dort­mund trai­nierte und zu zwei Meis­ter­titeln und 1997 zum Gewinn der Cham­pions League führte. Den Triumph in Europas Königs­klasse wie­der­holte er 2001 mit den Bayern.

Hitzfeld besitzt in seinem Geburtsort Lörrach unweit der Schwei­zer Grenze ein Domizil. Während seiner zwei­ein­halb Jahre währen­den Auszeit als Bayern-Coach hatte er sich mehr­fach in die Schweiz zur Rege­nera­tion zurück­gezo­gen. Dort wird der Erfolgs­coach mit offenen Armen emp­fan­gen werden. Der Schwei­zer „Tages-Anzei­ger” nannte ihn eine „starke Lösung”. Das Bou­levard­blatt „Blick” freute sich in einer Schlag­zeile auf einen „uner­müd­lichen Kämpfer”.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/19/sport/fussball/t/rzo403003.html
Dienstag, 19. Februar 2008, 18:02 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet

 
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Druckversion