IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Montag, 17. Juni 13

MondfinsternisHamburg - Die totale Mond­fins­ter­nis am frühen Don­ners­tag­mor­gen wird sich in weiten Teilen Deutsch­lands vor­aus­sicht­lich hinter Wolken abspie­len. Nur in einem Strei­fen von Rhein­land-Pfalz über Nord­rhein-West­falen bis...

Obama SuperstarWashing­ton - Es wird eng für Hillary Clinton: Nach dem zehnten Sieg in Folge bei den US-Vor­wah­len ist Barack Obama im Duell um die Prä­sident­schafts­kan­dida­tur bei den Demo­kra­ten klar auf der Über­hol­spur.

Wies­baden - In der SPD kur­sie­ren Über­legun­gen, die hes­sische Vor­sit­zende Andrea Ypsi­lanti not­falls doch mit Stimmen der Linken zur neuen Minis­ter­prä­siden­tin wählen zu lassen.

Islamabad (dpa) - Nach dem über­wäl­tigen­den Sieg der Oppo­sition bei der Par­laments­wahl in Pakis­tan hat der umstrit­tene Prä­sident Pervez Mus­har­raf die Rück­tritts­for­derun­gen seiner Gegner zurück­gewie­sen.

Köln/Berlin - Das in der Ver­trau­ens­krise ste­ckende Kinder­hilfs­werk UNICEF Deutsch­land hat nach falschen Angaben über Pro­visi­ons­zah­lun­gen nun auch sein Spen­den­sie­gel ver­loren.

Nürn­berg - Zwei Kleine Pan­dabären sind mit auf­geschlitz­ter Bauch­decke im Nürn­ber­ger Tier­gar­ten ent­deckt worden. Die töd­lichen Ver­let­zun­gen der auch Kat­zen­bär genann­ten Tiere wurden ver­mut­lich durch einen spitzen...

Kalenderblatt 2008: 20. Februar

8. Kalen­der­woche

51. Tag des Jahres

Noch 315 Tage bis zum Jah­res­ende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Falko, Jordan, Pierre

HISTORISCHE DATEN

2007Die EU-Umwelt­minis­ter einigen sich auf Eck­pfei­ler für eine anspruchs­volle Kli­mapo­litik. Die EU soll sich ver­pflich­ten, den Ausstoß von schäd­lichen Treib­haus­gasen bis 2020 um 20 Prozent ver­rin­gern.

2006Sieben Jahre nach dem Kosovo-Krieg nehmen Ver­tre­ter Serbien-Mon­tene­gros und Kosovo-Albaner in Wien erst­mals direkte Gespräche über die Zukunft der ser­bischen Provinz auf.

2003In dem Musik­club „The Station” in West Warwick im US-Bun­des­staat Rhode Island gerät ein Bühnen-Feu­erwerk außer Kon­trolle. 100 Men­schen sterben.

1997Der Spiel­film „Knockin' On Heaven's Door” mit Til Schwei­ger und Jan Josef Liefers in den Haup­trol­len startet in den deut­schen Kinos.

1974Der Bun­des­tag rati­fiziert den Atom­waf­fen­sperr­ver­trag.

1967Die Volks­kam­mer ver­abschie­det das Gesetz über eine eigene DDR-Staats­bür­ger­schaft.

1963An der Freien Volks­bühne in Berlin wird Rolf Hoch­huths kir­chen­kri­tisches Drama „Der Stell­ver­tre­ter” urauf­geführt.

1946Eine Koh­len­staub­explo­sion tötet auf der Zeche Grim­berg III/IV im west­fäli­schen Berg­kamen 405 Men­schen. Nur 64 der Männer, die sich unter Tage auf­hiel­ten, werden lebend gebor­gen.

1935Die Nor­wege­rin Caro­line Mik­kel­sen betritt als erste Frau die Ant­ark­tis.

1724In London wird die Oper „Julius Cäsar” von Georg Fried­rich Händel urauf­geführt.

AUCH DAS NOCH

2006dpa meldet: Zum zweiten Mal hat es der ehe­malige Mari­nesol­dat Stephen Gough geschafft, nackt von Süd nach Nord durch das Verei­nigte König­reich zu wandern. Nach der Ankunft in der Ort­schaft John O'Groats an der Nord­ost­spitze Schott­lands wurde der Erfolg mit heißem Kaffee und warmer Klei­dung gefei­ert. Wie schon 2004 hatte der 46-Jährige seinen Nudis­ten-Mara­thon wegen meh­rerer Fest­nah­men für etliche Wochen in ver­schie­denen Arrest­zel­len unter­bre­chen müssen.

GEBURTSTAGE

1967Kurt Cobain, ame­rika­nischer Sänger der „Grun­gerock”-Gruppe Nirvana, Tod durch Selbst­mord 1994

1947Henry Hübchen (61), deut­scher Schau­spie­ler („Alles auf Zucker!”)

1943Mike Leigh (65), bri­tischer Film­regis­seur („Vera Drake”)

1927Sidney Poitier (81), ame­rika­nischer Film- und Büh­nen­schau­spie­ler („In der Hitze der Nacht”)

1888Georges Ber­nanos, franzö­sischer Dichter („Die Sonne Satans”), gest. 1948

TODESTAGE

1993Fer­ruc­cio Lam­borg­hini, ita­lie­nischer Auto­mobil­kon­struk­teur, Gründer des Sport­wagen­her­stel­lers „Auto­mobili Fer­ruc­cio Lam­borg­hini S.p.A.”, geb. 1916

1973Bri­gitte Reimann, deut­sche Schrift­stel­lerin („Fran­ziska Lin­ker­hand”), geb. 1933

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/20/kalender/t/rzo403050.html
Mittwoch, 20. Februar 2008, 0:02 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
E-Paper
Die heutige Ausgabe der Rhein-Zeitung
• Verlag
• Abo-Service
• Anzeigen
• rz-card
• red.web
E-Paper
Red-Web
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Klasse Intermedial
Koblenz Krimi
Newsletter
Druckversion
Sudoku