IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Montag, 17. Juni 13

Mainz - Der Mainzer Stadt­rat hat am Mitt­woch mit großer Mehr­heit grünes Licht für den Bau eines jüdi­schen Gemein­dezen­trums gegeben, das auch als Syn­agoge dienen soll.

BASFLud­wigs­hafen - Der welt­größte Che­mie­kon­zern BASF hat erst­mals einen Kli­maschutz­beauf­trag­ten ernannt. Der 51 Jahre alte Ulrich von Deessen werde die Akti­vitäten der BASF auf diesem Gebiet welt­weit koor­dinie­ren...

Mainz - Die rhein­land-pfäl­zischen Kom­munen sollen nach dem Willen der CDU selbst über ein nächt­liches Ver­kaufs­ver­bot für Alkohol an Tank­stel­len ent­schei­den dürfen.

Zwei­brü­cken - Weil er seine Freun­din nach einem Streit ersto­chen hat, soll ein 42 Jahre alter Mann aus dem west­fäli­schen Lünen nach dem Willen der Staats­anwalt­schaft für acht Jahre in Haft.

Saarbrücken/Neun­kir­chen (dpa/lrs) - Die Polizei im saar­län­dischen Neun­kir­chen hat in einer völlig ver­wahr­los­ten Wohnung ein 18 Monate altes Mädchen gefun­den. Durch Zufall hatten Dro­gener­mitt­ler bereits am Mon­tag­abend...

Mainz - Im Tarif­streit des öffent­lichen Diens­tes treten Mit­arbei­ter der rhein­land-pfäl­zischen Kin­der­tagesstät­ten heute in einen lan­des­wei­ten Warn­streik. Schwer­punkte sind laut Angaben der Gewerk­schaft ver.

Stadt Mainz gibt Freigabe für Bau einer neuen Synagoge

Mainz - Der Mainzer Stadt­rat hat am Mitt­woch mit großer Mehr­heit grünes Licht für den Bau eines jüdi­schen Gemein­dezen­trums gegeben, das auch als Syn­agoge dienen soll. Wie ein Spre­cher der Stadt mit­teilt, trägt die Kommune die Hälfte der Bau­kos­ten von rund zehn Mil­lio­nen Euro. Die andere Hälfte steuert das Land Rhein­land-Pfalz bei.

Die Grund­stein­legung ist für den 9. Novem­ber geplant, dem 70. Jah­res­tag der Reich­spo­grom­nacht. 1938 war die Mainzer Haupt­syn­agoge von den Natio­nal­sozia­lis­ten in Brand gesteckt worden. „Wenn die Syn­agoge steht, wird die im Zweiten Welt­krieg zer­störte Stadt Mainz in ihrer Sil­hou­ette geheilt sein”, sagte Ober­bür­ger­meis­ter Jens Beutel (SPD) laut Rede­text.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/20/rlp/t/rzo403341.html
Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:10 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
E-Paper
Die heutige Ausgabe der Rhein-Zeitung
• Verlag
• Abo-Service
• Anzeigen
• rz-card
• red.web
E-Paper
Red-Web
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Klasse Intermedial
Koblenz Krimi
Newsletter
Druckversion
Sudoku