IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Montag, 17. Juni 13

Tödlicher Unfall bei Rüscheid: ESchnee und Straßenglätte haben am Diens­tag im Süden und Westen Deutsch­lands Staus und Ver­kehrs­unfälle ver­ursacht. Ein Auto­fah­rer wurde bei Rüscheid (Rhein­land-Pfalz) von einem umstür­zen­den Baum erschla­gen.

Koblenz - Ein 21 Jahre alter Motor­rad­fah­rer ist am Diens­tag in Koblenz tödlich ver­unglückt. Wie die Polizei mit­teilte, war der Mann am Abend mit seinem Motor­rad auf feuch­ter, aber nicht glatter Straße gestürzt.

Zwei­brü­cken - Ein ehe­mali­ger Feld­webel der Bun­des­wehr ist am Diens­tag vom Land­gericht Zwei­brü­cken wegen Dro­gen­geschäf­ten zu einer Frei­heits­strafe von drei Jahren und drei Monaten ver­urteilt worden.

Speyer - Die Ober­häup­ter der evan­geli­schen und der katho­lischen Kirche in der Pfalz haben den Willen zu einem „guten öku­meni­schen Mitein­ander” bekräf­tigt. Der neue Speye­rer Bischof Karl- Heinz Wie­semann stat­tete dem...

Remagen/Bonn - Mit einer Trau­erfeier wollen Freunde, Bekannte und eins­tige Weg­gefähr­ten an diesem Freitag auf dem Bonner Süd­fried­hof Abschied von der Sozi­alde­mokra­tin Anne­marie Renger nehmen.

Mainz - Die rhein­land-pfäl­zische SPD-Lan­des­regie­rung führt ihr Maß­nah­men­paket gegen den Rechts­extre­mis­mus in diesem Jahr fort. „Der Rechts­extre­mis­mus bleibt eine der zen­tra­len gesell­schafts­poli­tischen...


Hin­ter­grund

Langer Streit um Huns­rück­quer­bahn

27. November 2002: Die DB ver­ein­bart mit dem Land Rheinland-Pfalz den Vor­ent­wurf zur Reak­tivie­rung der Strecke. Ziel: den Flughafen Hahn anbinden. 1999 bis 2002 war die Strecke ver­pach­tet, nur gele­gent­lich fuhren Son­derzüge.

2003 - April: Die Bahn sperrt die Strecke, nachdem Mängel in der Betriebs­sicher­heit fest­gestellt sind. Ein Eisen­bahn­unter­neh­men, das Trassen bestellt hatte, konnte die Strecke daher nicht befahren. Juni: Die Bahn teilt dem Eisen­bahn­bun­des­amt (EBA) mit, dass sich die Instand­set­zung nicht rentiert. November: Das EBA ver­pflich­tet die Bahn, den Stre­cken­betrieb wieder auf­zuneh­men, weil kein Still­legungs­ver­fah­ren ein­gelei­tet wurde.

2005 - Februar: Das Ver­wal­tungs­gericht Koblenz weist die Klage der Bahn gegen das EBA ab. November: Bahn, Land und Bund erklären ihre Absicht, die Strecke zur Flug­hafenan­bin­dung zu ertüch­tigen. Die Bahn soll das inzwi­schen ein­gelei­tete Still­legungs­ver­fah­ren aussetzen.

2006 - Das Ober­ver­wal­tungs­gericht Koblenz bestätigt das Urteil des Ver­wal­tungs­gerichts.

2007 - Juli: Land und Bahn­toch­ter DB Netz AG ver­ein­baren die Reak­tivie­rung der Strecke zur Flug­hafenan­bin­dung. Oktober: Das Bun­des­ver­wal­tungs­gericht in Leipzig weist die Revision der Bahn gegen das EBA zurück.

2008 - Mai: Die Strecke Simmern - Morbach wird vor­aus­sicht­lich wieder betriebs­bereit sein. Die Huns­rück­quer­bahn wird oft verkürzt "Huns­rück­bahn" genannt: Damit ist aber vielmehr die 16-Kilometer-Steil­stre­cke zwischen Boppard und Emmels­hau­sen gemeint.

Rhein-Zeitung


http://rhein-zeitung.de/on/08/03/04/rlp/r/regio-2.html
Dienstag, 04. März 2008, 08:52 © RZ-Online (aj)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Klasse Intermedial
Koblenz Krimi
Newsletter
Druckversion
Sudoku