IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Montag, 17. Juni 13

Aufsteiger FSV Frank­furt ist auch im siebten Spiel hin­ter­ein­ander ohne Nie­der­lage geblie­ben. Die Hessen gewan­nen am Samstag in der Fußball-Regio­nal­liga Süd gegen Schluss­licht FSV Oggers­heim mit 2:0 (1:0). Vor 1600...

Die Sport­freunde Siegen gewan­nen am Samstag in der Fußball-Regio­nal­liga Süd bei Jahn Regens­burg mit 1:0 (0:0). Den ent­schei­denen Treffer vor 2200 Zuschau­ern erzielte Stürmer Chris­tian Okpala in der 47. Spiel­minute.

Der FC Ingol­stadt hat am Samstag in der Fußball-Regio­nal­liga Süd den FC Bayern München II mit 1:0 (1:0) bezwun­gen. Den ent­schei­denen Treffer vor 5020 Zuschau­ern erzielte der Ingol­städ­ter Alex­ander Buch in der 14....

Der SSV Reut­lin­gen strotzte am Samstag in der Fußball-Regio­nal­liga dem VfR Aalen ein 1:1 (1:1)-Unent­schie­den ab. Vor 4100 Zuschau­ern brachte der Aalener Abwehr­spie­ler Michael Stickel (11.) die Gäste mit 1:0 in Führung.

Die Stutt­gar­ter Kickers gewan­nen am Samstag in der Fußball-Regio­nal­liga Süd gegen den Karls­ruher SC II mit 2:0 (1:0). Mustafa Parmak (19.) brachte die Kickers vor 3030 Zuschau­ern mit 1:0 in Führung.

Der SC Pful­len­dorf hat am Samstag in der Fußball-Regio­nal­liga Süd gegen die zweite Mann­schaft des VfB Stutt­gart zu Hause mit 0:1 (0:0) ver­loren. Vor 780 Zuschau­ern erzielte Sebas­tian Rudy (63.) den Sieg­tref­fer und...


Lan­des­geschichte(n) zwischen Atomstrom und Rotlicht

Weins­kan­dale, Kartoffel-Razzien und Aidsblut schlugen Wellen

Rheinland-Pfalz - Die Titel der Unter­suchungs­aus­schüsse spiegeln brisante und teils schon ver­ges­sene Lan­des­geschichte(n) zwischen Atomstrom und Rotlicht wider

Der Unter­suchungs­aus­schuss (UA) zum Arp-Komplex ist der 28. in der Geschichte des Landtags, der die Regierung kon­trol­liert. Folgende, teils ver­ges­sene Aufreger-Themen beschäf­tig­ten seit 1947 schon:

1. UA:

"Beschul­digun­gen gegen den Land­tags­prä­siden­ten Diel". Dabei ging es 1947 um Kor­rup­tions­vor­würfe.

2. UA:

"Kar­tof­felak­tion - Großraz­zien": Er sollte 1947 klären, ob es bei Razzien auf Bau­ern­höfen zu Über­grif­fen der Polizei gekommen war. Die Razzien sollten klären, ob Landwirte unerlaubt Kar­tof­feln horteten.

3. UA:

"Ursache der Explo­sions-Kata­stro­phe bei der BASF in Lud­wigs­hafen" (1948).

4. UA:

"Regelung der Inten­dan­tur­wein­frage". Hin­ter­grund im Jahr 1950: Die franzö­sische Besat­zungs­macht hatte Weine beschlag­nah­men lassen, die an Zen­tral­kel­lereien abzu­führen waren. Winzer klagten, dass ihnen Son­der­gewinne durch die Währungs­reform vor­ent­hal­ten wurden.

5. UA:

Der 5. UA befasste sich 1952 mit Erwerb und den Bau des Hauses der Lan­des­regie­rung in Bonn.

6. UA:

"Recht­mäßig­keit der gestell­ten Elter­nan­träge auf Errich­tung von Kon­fes­sions- schulen" (1953).

7. UA:

"Finanz­minis­ter Dr. Nowack". Es wurde 1958 unter­sucht, ob sich der Minister Vorteile (Geschenke, Aktien) ver­schafft hatte.

8. UA:

Der 8. UA klärte 1959, ob der Ankauf seines Koblenzer Wohn­hau­ses durch Minis­ter­prä­sident Peter Altmeier auch korrekt war.

9. UA:

Der 9. UA unter­suchte 1965 Ein­stel­lung und Beför­derung zweier Staats­anwälte, die im 2. Weltkrieg in Luxemburg an Prozessen mit­gewirkt hatten, die mit Todess­tra­fen endeten.

10. UA:

Der 10. UA über­prüfte 1968 die recht­mäßige Zusam­men­set­zung des Gemein­dera­tes in Neuhäusel.

11. UA:

Im 11. UA ging es 1968 um Vorwürfe des ver­such­ten Stim­men­kaufs bei Ver­bands­bür­ger­meis­ter­wah­len in der Südpfalz.

12. UA:

Der 12. UA prüfte 1974 die Hin­ter­gründe einer Grund­stücks­kau­faffäre des Minis­teri­alrats Egon Augustin in Ger­mers­heim und die Hin­ter­gründe der Ansied­lung eines Tan­kla­gers.

13. UA:

Der 13. UA sollte 1974 klären, ob eine Doku­men­tation des Innen­minis­teri­ums über die Baader-Meinhof-Bande die Auf­klärung ter­roris­tischer Ver­bre­chen erschwerte.

14. UA:

Im 14. UA ging es 1977 um Vorwürfe bei der Ein­führung eines Inte­grier­ten Planungs-, Ent­schei­dungs- und Kon­troll­sys­tems (Ipeks).

15. UA:

Der 15. UA befasste sich 1979 mit der "Behand­lung von zwei Todes­fäl­len in der JVA Mainz".

16. UA:

Im 16. UA stand 1982 das Verhalten der Lan­des­regie­rung bei Verstößen gegen das Weinrecht im Mit­tel­punkt. Der 17. UA "Par­teis­pen­den" wurde 1984 bis 1986 wegen des "Blackouts" von Helmut Kohl bun­des­weit bekannt, als er zur Par­tei­finan­zie­rung durch die Staats­bür­ger­liche Verei­nigung befragt wurde und sich nicht erinnerte.

18. UA:

Der 18. UA "Strafsa­che Kanter" prüfte 1985, warum Staats­anwalt Abbott nicht gegen den Leiter des Euro­pahau­ses Bad Mari­enberg, Adolf Kanter, ermitteln durfte. Der Bun­des­rech­nungs­hof hatte Kanters Kasse moniert.

19. UA:

"Vergabe von Spiel­bank­kon­zes­sio­nen und Rund­funk­lizen­zen" (1989).

20. UA:

"Über­prü­fung des Geneh­migungs­ver­fah­rens für das Atom­kraft­werk in Mülheim-Kärlich" (1989).

21. UA:

Der 21. UA unter­suchte 1990, wie sich Lan­des­regie­rung und Staats­anwalt­schaft bei der "Gly­kolaffäre" ver­hiel­ten, die die Firma Pieroth betraf.

22. UA:

Der 22. UA durch­leuch­tete 1992 die Gesell­schaft zur Besei­tigung von Son­der­abfäl­len.

23. UA:

Der 23. UA widmete sich 1993 dem Aidsblut-Skandal der Koblenzer Firma UB Plasma. Der 24. UA durch­leuch­tete 1997 die Son­der­abfall-Mana­gement-Gesell­schaft.

25. UA:

Der 25. UA beschäf­tigte sich 1995 mit Verdäch­tigun­gen gegen Bediens­tete bei spek­takulären Ermitt­lun­gen im Trierer Rot­licht­milieu.

26. UA:

"DIZ": Es ging 2001 um Bera­ter­ver­träge im Zusam­men­hang mit dem Daten­infor­mati­ons­zen­trum.

27. UA:

"Hei­mer­zie­hung statt Unter­suchungs­haft" ging 2004 der Frage nach, ob der Tod einer jungen Erzie­herin in Rodalben hätte ver­hin­dert werden können.

28. UA:

"Arp".

(us)


http://rhein-zeitung.de/on/08/03/29/rlp/r/regio-3.html
Samstag, 29. März 2008, 10:16 © RZ-Online (to)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion
Sudoku