IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Montag, 17. Juni 13

Jimmy Carter Damas­kus - Die radikal-isla­mische Paläs­tinen­ser­orga­nisa­tion Hamas lehnt eine Aner­ken­nung des Staates Israel unver­ändert ab. Das bekräf­tigte ihr Polit­büro-Chef Chaled Meschaal am Montag in Damas­kus.

Dalai Lama Paris - Der Dalai Lama, das reli­giöse Ober­haupt der Tibeter, ist zum Ehren­bür­ger von Paris ernannt worden. Nur die Sozia­lis­ten und Grünen im Rat der franzö­sischen Haupt­stadt stimm­ten dafür...

Berlin - Mit mehr steu­erli­chen Anrei­zen und Bran­chen­fonds will die Koali­tion die seit Jahr­zehn­ten schlep­pende Betei­ligung von Arbeit­neh­mern an ihrem Unter­neh­men ankur­beln.

Berlin - Die SPD hat unge­ach­tet anhal­ten­der Wider­stände an der Basis die Weichen für den Bör­sen­gang der Deut­schen Bahn gestellt. Fast ein halbes Jahr nach dem tur­bulen­ten Par­tei­tag in Hamburg stimm­ten SPD-Führung und...

Berlin - Mit seiner For­derung nach mehr Rente für Gering­ver­die­ner hat Nord­rhein-West­falens Minis­ter­prä­sident Jürgen Rütt­gers (CDU) einen neuen Rich­tungs-Streit in der Union aus­gelöst.

Madrid/Sanaa - Gleich zweimal inner­halb von 24 Stunden schlu­gen Piraten zu: Zwei Wochen nach der Kape­rung einer franzö­sischen Luxus­jacht haben Seeräu­ber vor der Küste Soma­lias einen spa­nischen Fisch­kut­ter mit 26...

 Das Thema des Tages 

Seehofer greift Nahrungsmittel-Multis frontal an

Hamburg - Ange­sichts dro­hen­der Hun­ger­kata­stro­phen hat Bun­des­ver­brau­cher­minis­ter Horst See­hofer (CSU) massive Kritik an der inter­natio­nalen Nah­rungs- und Fut­ter­mit­tel­indus­trie geübt.

Gen-Mais

Der Land­wirt Jörg Piprek prüft in seinem Mais­feld in Bran­den­burg das Wachs­tum gen­tech­nisch ver­änder­ter Pflan­zen (Archiv).

„Denen geht es in erster Linie doch um eine Gewinn­maxi­mie­rung und nicht um die Ver­sor­gung der Men­schen”, sagte See­hofer „Bild am Sonntag”. „Es kann doch nicht sein, dass in den USA im wesent­lichen nur noch ein Konzern Saatgut anbie­tet. Die Land­wirte dort werden doch erpresst und die Ent­wick­lungs­län­der auch.”

Seehofer sagte: „Die großen Konzerne und Finanz­anle­ger beherr­schen die Szene und denen muss man in die Parade fahren. Wir brau­chen hier keine indus­tri­elle, sondern eine bäu­erli­che Land­wirt­schaft.” Der Minis­ter verwies auf Pro­gno­sen, nach denen die Preise für Fut­ter­mit­tel „um 600 Prozent steigen, weil es Fut­ter­mit­tel­knapp­heit gibt. Dahin­ter steht das Inter­esse der Kon­zerne, ihren gen­ver­änder­ten Soja­mais zu ver­kau­fen”.

Zugleich ver­tei­digte See­hofer die Nutzung von Bio­ener­gie. „Wir haben aus Gründen des Kli­maschut­zes in Europa eine stär­kere Nutzung von nach­wach­sen­den Roh­stof­fen beschlos­sen”. See­hofer äußerte sich besorgt über die Ver­nich­tung von Regen­wäl­dern für Biosprit und for­derte eine Rege­lung der EU. „Der Ver­nich­tung des Urwal­des für Nah­rungs­mit­tel oder für Biosprit müssen wir ener­gisch die Stirn bieten. Ich schlage daher vor, dass EU-weit die Anrech­nung von Biosprit auf die Kraft­stoff­quote nur dann zuläs­sig ist, wenn die Roh­stoffe für den Biosprit nicht aus gero­deten Urwäl­dern stammen. Wir legen auf nach­hal­tige Pro­duk­tion wert.”

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/21/tt/t/rzo419361.html
Montag, 21. April 2008, 15:44 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion