IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Mittwoch, 13. Nov. 19

Hamburg - Die 30 Aktien des Dow Jones Indus­trial Index wiesen am 21.4.2008 um 22:30 Uhr MEZ fol­gende Schluss­kurse auf. (Stand und Verän­derung zur Schluss­notie­rung am vor­heri­gen Bör­sen­tag bei Aktien in US-Dollar...

NEW YORK - Der Euro ist am Montag im Abend­han­del nach einer vor­über­gehen­den leich­ten Schwäche­phase am späten Nach­mit­tag wieder über der Marke von 1,59 US-Dollar geklet­tert und hat sich damit seinem Rekord­hoch...

Frank­furt/Main - An der Frank­fur­ter Wert­papier­börse wurden im Par­kett­han­del am 21.4.2008 um 20:05 Uhr fol­gende Schluss­kurse für die 30 Werte des Deut­schen Aktien­index DAX fest­gestellt.

Frank­furt/Main - Nach dem deut­lichen Kurs­anstieg vor dem Woche­nende hat der deut­sche Akti­enmarkt am Montag eine Ver­schnauf­pause ein­gelegt und ist mit Ver­lus­ten aus dem Handel gegan­gen.

Frank­furt/Main - Nach dem deut­lichen Kurs­anstieg vor dem Woche­nende hat der deut­sche Akti­enmarkt am Montag eine Ver­schnauf­pause ein­gelegt und ist mit Ver­lus­ten aus dem Handel gegan­gen.

Frank­furt/Main - Fol­gende Sorten- und Devi­sen­kurse wurden am 21.4.2008 um 15:55 Uhr fest­gestellt. Sor­ten­kurse Devi­sen­kurse Ankauf Verkauf Geld/An- Brief/Verkauf (in Euro) (in Euro) USA 1 USD 0,615 0,642 0,6281 0,6304...

Bank of America: Dritter Gewinneinbruch in Folge

Charlotte - Der zweitgrößte US-Finanzkonzern Bank of America hat nach weiteren Milliardenabschreibungen zum Jahresauftakt erneut einen überraschend scharfen Gewinneinbruch erlitten.

Bank of America

Mit ihrem Ergeb­nis schnitt die Bank of America schwächer ab als von Ana­lys­ten erwar­tet.

Der Überschuss fiel im ersten Quartal zum dritten Mal in Folge um mehr als 75 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar. Die Bank musste wegen der Kreditkrise erneut rund 2 Milliarden Dollar abschreiben und ihre Vorsorge für faule Darlehen auf nun mehr als 6 Milliarden Dollar (3,8 Mrd Euro) erhöhen.

„Diese Ergebnisse haben unsere Erwartungen klar verfehlt”, sagte Konzernchef Kenneth Lewis am Montag in Charlotte (North Carolina). Die Dividende werde aber beibehalten. Mit ihrem Ergebnis schnitt die Bank of America schwächer ab als von Analysten erwartet.

Dabei kamen ihr sogar Einmaleinnahmen aus dem kürzlichen Rekord-Börsengang des Kreditkartenanbieters Visa zugute, der 776 Millionen Dollar vor Steuern in die Konzernkasse spülte. Die Erträge gingen mit 17,3 Milliarden Dollar (minus 6 Prozent) weniger stark zurück als befürchtet. Die Aktie fiel zum Handelsstart um knapp zwei Prozent 37,80 Dollar.

Im Gegensatz zu US-Marktführer Citigroup stürzte die besonders im Privatkundengeschäft und der Unternehmensfinanzierung engagierte Bank aber nicht ins Minus. Citigroup hatte erst am Freitag einen Milliardenverlust und enorme Belastungen von rund 16 Milliarden Dollar im ersten Quartal bekanntgegeben.

Mit einer schnellen Besserung der Finanzkraft ihrer Privatkunden rechnet die Bank angesichts der andauernden Immobilienkrise und steigender Lebenshaltungskosten nicht. Der Konzern engagiert sich zudem verstärkt im schwierigen Immobiliensektor: Die Bank steht kurz vor der Übernahme der führenden US-Hypothekenfirma Countrywide, die im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen schlitterte.

Bereits im Schlussquartal 2007 war der Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 95 Prozent eingebrochen. Der Konzern musste damals bereits rund 8 Milliarden Dollar abschreiben und für faule Kredite zurücklegen. Zur Stärkung ihrer Finanzen will die Bank of America einem Bericht der „Financial Times” zufolge einen Teil ihres wertvollen Anteils von neun Prozent an der China Construction Bank (CCB) verkaufen.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/21/wirtschaft/t/rzo419315.html
Montag, 21. April 2008, 16:38 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion