IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Montag, 17. Juni 13
[an error occurred while processing this directive]
RZ-Serie: Bestattungskultur im Wandel

Bistum Trier lehnt den namen­losen Tod ab

Neue Trends: Was die Kirchen sagen

Anonym meint "ungenannt", namenlos. Doch gerade in der christ­lichen Trau­erkul­tur ist das nament­liche Gedenken ein zentrales Element. Besonders die katho­lische Kirche kri­tisiert die anonymen Bestat­tun­gen.

Anders als die evan­geli­sche Kirche lehnt das Bistum Trier in einer pas­tora­len Hand­rei­chung - einer Art Arbeits­anwei­sung für die Pfarrer - pries­ter­lichen Beistand bei anonymen Bestat­tun­gen ab. Die Praxis sieht aller­dings anders aus: "Wir machen es trotzdem, wenn es von den Angehö­rigen oder vom Ver­stor­benen gewünscht wird", sagt Eugen Vogt, Dechant im Dekanat Koblenz. Jeder Pfarrer kann ihm zufolge selbst ent­schei­den, ob er diesen Dienst leistet.

Auch was die naturnahe Bestat­tung angeht, zeigen sich die Pro­tes­tan­ten liberaler. Denn während die evan­geli­sche Kirche von Anfang an ihren Segen für Baum­bestat­tun­gen gegeben hat - sofern der Ver­stor­bene keine natur­reli­giöse Wel­tan­schau­ung hatte -, ist diese Form der letzten Ruhe in der katho­lischen Kirche noch umstrit­ten, auch wenn pries­ter­licher Beistand inzwi­schen möglich ist. "Wir mussten da einfach nach­zie­hen", so Dechant Eugen Vogt. Es gibt aber ein Problem: Der Pfarrer, der die Gemeinde betreut, in der ein Gelände für solche Bestat­tun­gen angelegt ist - ein Ruheforst oder ein Friedwald -, müsste dann alle Bestat­tun­gen vornehmen. Und das ist dem Bistum Trier zufolge unzu­mut­bar. Zudem: "Der Pfarrer kennt in solchen Fällen die Ver­stor­benen gar nicht. Das macht die Gestal­tung einer Trau­erfeier schwierig", sagt Eugen Vogt.

dpa


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/25/rlp/r/bestattungI-2.html
Freitag, 25. April 2008, 15:19 © RZ-Online (aj)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Helft uns leben
Spenden für Birma


Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion