IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 18. Juni 13

Sami Moheddine el Hadsch Washing­ton - Das Pen­tagon hat die Frei­las­sung von neun Gefan­genen aus dem US-Lager Guantánamo Bay in Kuba bekannt­gege­ben. Danach wurden fünf der Häft­linge nach Afgha­nis­tan ent­las­sen...

Gordon BrownLondon - Die Labour-Partei des bri­tischen Pre­mier­minis­ters Gordon Brown hat wich­tige Kom­munal­wah­len haus­hoch gegen die Kon­ser­vati­ven ver­loren und dabei ihr schlech­tes­tes Wahl­ergeb­nis seit vier Jahr­zehn­ten hin­neh­men...

Johan­nes­burg/Harare - Die Oppo­sition in Sim­babwe will an diesem Woche­nende über ihre Teil­nahme an der von der Regie­rung gefor­der­ten Stich­wahl ent­schei­den. Das teilte der Gene­ral­sekretär der Bewe­gung für Demo­kra­tischen...

Wien - Der Inzest-Täter Josef Fritzl ist vor gut 40 Jahren wegen der Ver­gewal­tigung einer jungen Frau ver­urteilt worden. Dies belegen Gerichts­akten, die nun wieder auf­getaucht sind...

Wies­baden - Wer mit der Plas­tik­karte am Auto­maten Geld abheben will, muss schon bei den auto­mati­schen Türöff­nern der Banken auf der Hut sein. Die Polizei habe in den ver­gan­genen Wochen bun­des­weit viele Fälle von...

Rom - Der Vatikan und führende schi­iti­sche Theo­logen aus dem Iran haben sich in Rom auf eine gemein­same Erklärung zum Thema „Glaube und Ver­nunft im Chris­ten­tum und im Islam” geei­nigt.

Kalenderblatt 2008: 26. April

17. Kalen­der­woche

117. Tag des Jahres

Noch 249 Tage bis zum Jah­res­ende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Con­suelo, Helene, Kletus, Ratbert

HISTORISCHE DATEN

2007Die Celesio AG kauft die Inter­netapo­theke DocMor­ris. Der Phar­magroßhänd­ler über­nimmt rund 90 Prozent der Anteile. Den Rest hält das Mana­gement von DocMor­ris, wie Celesio mit­teilt.

2005Mit einer Zere­monie auf dem liba­nesi­schen Luft­waf­fenstütz­punkt Rijak geht die syri­sche Trup­pen­prä­senz in Libanon nach 29 Jahren end­gül­tig zu Ende.

2004In Sachsen- Anhalt wird bun­des­weit zum ersten Mal auf großen Flächen gen­tech­nisch ver­änder­ter Mais ange­baut. Das bestätigt ein Spre­cher des Wirt­schafts­minis­teri­ums in Mag­deburg.

1996Gegen Zahlung von 30 Mil­lio­nen Mark (15,3 Mil­lio­nen Euro) Löse­geld wird der Ham­bur­ger Mil­lio­nenerbe und Sozi­alwis­sen­schaft­ler Jan Philipp Reemtsma nach 33 Tagen Gei­sel­haft von seinen Ent­füh­rern frei­gelas­sen.

1986Im ukrai­nischen Atom­kraft­werk Tscher­nobyl kommt es zum bislang fol­gen­schwers­ten Reak­tor­unfall in der Geschichte der zivilen Nutzung der Kern­ener­gie. Weite Teile Europas werden ver­seucht.

1974Der Deut­sche Bun­des­tag billigt die „Fris­ten­rege­lung” für den Schwan­ger­schafts­abbruch. Danach ist eine Abtrei­bung nach ärzt­licher Bera­tung inner­halb der ersten zwölf Schwan­ger­schafts­wochen straf­frei.

1938Die Natio­nal­sozia­lis­ten zwingen die Juden im Deut­schen Reich, ihre in- und aus­län­dischen Ver­mögen anzu­mel­den.

1937Die deut­sche „Legion Condor” zer­stört im spa­nischen Bür­ger­krieg mit einem Bom­ben­angriff die bas­kische Stadt Guer­nica.

1925Der 77-jährige Gene­ral­feld­mar­schall Paul von Hin­den­burg wird zum zweiten Reich­sprä­siden­ten der Wei­marer Repu­blik gewählt.

1828Die „Gesell­schaft für Erd­kunde zu Berlin” wird gegrün­det. Sie ist die älteste deut­sche geo­gra­fische Gesell­schaft.

AUCH DAS NOCH

2007dpa meldet: Weil er freien Blick auf einen Leucht­turm haben wollte, hat ein franzö­sischer Restau­rant­besit­zer in der Provinz Binh Thuan in Vietnam sein Haus elf Meter ver­set­zen lassen. Er enga­gierte dafür einen ehe­mali­gen Bauern, der sich als „Haus­bewe­ger” einen Namen gemacht und schon 256 Gebäude ver­scho­ben hat. Nguyen Cam Luy und sein Team von 20 Leuten brauch­ten eine Woche, um das 1500 Tonnen schwere zwei­stö­ckige Haus zu ver­schie­ben.

GEBURTSTAGE

1958Ingolf Lück (50), deut­scher Schau­spie­ler, Show­mas­ter und Fernseh-Mode­rator (Sketchs­how „Die Wochens­how” auf Sat.1)

1953Arved Fuchs (55), deut­scher Aben­teu­rer und Autor, erster Deut­scher, der 1989 den Nordpol zu Fuß erreichte, Ers­tum­sege­lung des Nord­pols ohne Unter­stüt­zung von Eis­bre­chern 2002

1948Josef Bier­bich­ler (60), deut­scher Schau­spie­ler („Win­ter­reise”)

1943Dimiter Gots­cheff (65), bul­gari­scher Thea­ter­regis­seur (Ins­zenie­run­gen: „Iwanow” und „Die Perser” in Berlin, „Tar­tuffe” in Hamburg und Salz­burg)

1787Ludwig Uhland, deut­scher Dichter („Der gute Kamerad”), gest. 1862

TODESTAGE

1998Domi­nique Aury, franzö­sische Schrift­stel­lerin („Die Geschichte der O” unter dem Pseud­onym Pauline Réage), geb. 1907

1731Daniel Defoe, eng­lischer Schrift­stel­ler („Robin­son Crusoe”), geb. um 1660

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/26/kalender/t/rzo420716.html
Samstag, 26. April 2008, 0:02 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion