IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 18. Juni 13

Sami Moheddine el Hadsch Washing­ton - Das Pen­tagon hat die Frei­las­sung von neun Gefan­genen aus dem US-Lager Guantánamo Bay in Kuba bekannt­gege­ben. Danach wurden fünf der Häft­linge nach Afgha­nis­tan ent­las­sen...

Gordon BrownLondon - Die Labour-Partei des bri­tischen Pre­mier­minis­ters Gordon Brown hat wich­tige Kom­munal­wah­len haus­hoch gegen die Kon­ser­vati­ven ver­loren und dabei ihr schlech­tes­tes Wahl­ergeb­nis seit vier Jahr­zehn­ten hin­neh­men...

Johan­nes­burg/Harare - Die Oppo­sition in Sim­babwe will an diesem Woche­nende über ihre Teil­nahme an der von der Regie­rung gefor­der­ten Stich­wahl ent­schei­den. Das teilte der Gene­ral­sekretär der Bewe­gung für Demo­kra­tischen...

Wien - Der Inzest-Täter Josef Fritzl ist vor gut 40 Jahren wegen der Ver­gewal­tigung einer jungen Frau ver­urteilt worden. Dies belegen Gerichts­akten, die nun wieder auf­getaucht sind...

Wies­baden - Wer mit der Plas­tik­karte am Auto­maten Geld abheben will, muss schon bei den auto­mati­schen Türöff­nern der Banken auf der Hut sein. Die Polizei habe in den ver­gan­genen Wochen bun­des­weit viele Fälle von...

Rom - Der Vatikan und führende schi­iti­sche Theo­logen aus dem Iran haben sich in Rom auf eine gemein­same Erklärung zum Thema „Glaube und Ver­nunft im Chris­ten­tum und im Islam” geei­nigt.

Kalenderblatt 2008: 27. April

17. Kalen­der­woche

118. Tag des Jahres

Noch 248 Tage bis zum Jah­res­ende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Flo­ribert, Nicola, Petrus, Salman, Zita

HISTORISCHE DATEN

2007Bun­desprä­sident Horst Köhler eröff­net die Bun­des­gar­ten­schau 2007 in Gera und Ron­neburg (Thürin­gen). Die Blu­men­schau ist erst­mals an zwei Stand­orten zu sehen.

2006Vier­ein­halb Jahre nach den Ter­ror­anschlä­gen vom 11. Sep­tem­ber beginnt in New York offi­ziell der Neubau des World Trade Center. Mit 541 Metern soll der Freedom Tower das höchste Gebäude der USA werden.

2003Papst Johan­nes Paul II. spricht den Kapu­ziner­pater Marco d'Aviano selig, der eine wich­tige Rolle bei der Befrei­ung Wiens von der Tür­ken­bela­gerung im Jahr 1683 gespielt hatte.

1997In Hong­kong wird die mit einer Spann­weite von 2,2 Kilo­metern bis dahin längste dop­pelstö­ckige Brücke der Welt eröff­net. Sie ver­bin­det den Flug­hafen mit dem Stadt­teil Kowloon.

1984Der neue Fried­rich­stadt­palast in Ost-Berlin wird mit dem Gala­pro­gramm „Pre­miere: Fried­rich­straße 107” eröff­net.

1974Die ARD startet die Auss­trah­lung der Sams­tag­abend-Unter­hal­tungs­show „Am lau­fen­den Band” mit Rudi Carrell.

1945Der Sozi­alde­mokrat Karl Renner bildet in Wien eine pro­viso­rische öster­rei­chi­sche Regie­rung.

1908Bei der Eröff­nungs­feier der IV. Olym­pischen Spiele in London gibt es erst­mals einen Ein­marsch der Natio­nen, und zum ersten Mal wehen die Fahnen der teil­neh­men­den Länder im Stadion.

1898Das chi­nesi­sche Gebiet Kiaut­schou (heute Jiaoz­hou) wird durch kai­ser­lichen Erlass zum deut­schen Schutz­gebiet erklärt.

1521Der por­tugie­sische See­fah­rer Fernão de Magalhães (Magel­lan) wird im Kampf mit der Bevöl­kerung auf der phil­ippi­nischen Insel Mactan getötet.

AUCH DAS NOCH

1998dpa meldet: Ein Fuß­ball­spiel in Aus­tra­lien ist erst nach 44 Elf­metern und 181 Minuten ent­schie­den worden. Bei dem Pokal­spiel zwi­schen den Halb­pro­fis der Teams „The Gap” und „Rocklea” in Bris­bane war ein Elf­meter­schießen zur Ent­schei­dung nötig gewor­den.

GEBURTSTAGE

1981Sandy Mölling (27), deut­sche Popsän­gerin, Mit­glied der Girl­group No Angels („Dis­appear”)

1932Anouk Aimée (76), franzö­sische Schau­spie­lerin („Ein Mann und eine Frau”)

1931Igor Oistrach (77), rus­sischer Gei­gen­vir­tuose, Sohn des berühm­ten Geigers David F. Oistrach (1908-1974), mit dem er gemein­sam lange Zeit im Duo auftrat

1812Fried­rich von Flotow, deut­scher Kom­ponist (Oper „Martha”), gest. 1883

1791Samuel Morse, ame­rika­nischer Maler und Erfin­der, Erfin­der des ersten brauch­baren elek­tro­magne­tischen Schreib­tele­gra­fen, gest. 1872

TODESTAGE

2007Mstis­law Rostro­powitsch, rus­sischer Cellist und Diri­gent, geb. 1927

2003Doro­thee Sölle, deut­sche Theo­login, Frie­dens­akti­vis­tin und Autorin, (Gedicht­band „zivil und unge­hor­sam”, Sach­buch „Mystik und Wider­stand”), Ver­anstal­terin der „Poli­tischen Nacht­gebete” in Köln zwi­schen 1969 und 1972, geb. 1929

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/27/kalender/t/rzo420859.html
Sonntag, 27. April 2008, 0:02 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion