IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 18. Juni 13

Sami Moheddine el Hadsch Washing­ton - Das Pen­tagon hat die Frei­las­sung von neun Gefan­genen aus dem US-Lager Guantánamo Bay in Kuba bekannt­gege­ben. Danach wurden fünf der Häft­linge nach Afgha­nis­tan ent­las­sen...

Gordon BrownLondon - Die Labour-Partei des bri­tischen Pre­mier­minis­ters Gordon Brown hat wich­tige Kom­munal­wah­len haus­hoch gegen die Kon­ser­vati­ven ver­loren und dabei ihr schlech­tes­tes Wahl­ergeb­nis seit vier Jahr­zehn­ten hin­neh­men...

Johan­nes­burg/Harare - Die Oppo­sition in Sim­babwe will an diesem Woche­nende über ihre Teil­nahme an der von der Regie­rung gefor­der­ten Stich­wahl ent­schei­den. Das teilte der Gene­ral­sekretär der Bewe­gung für Demo­kra­tischen...

Wien - Der Inzest-Täter Josef Fritzl ist vor gut 40 Jahren wegen der Ver­gewal­tigung einer jungen Frau ver­urteilt worden. Dies belegen Gerichts­akten, die nun wieder auf­getaucht sind...

Wies­baden - Wer mit der Plas­tik­karte am Auto­maten Geld abheben will, muss schon bei den auto­mati­schen Türöff­nern der Banken auf der Hut sein. Die Polizei habe in den ver­gan­genen Wochen bun­des­weit viele Fälle von...

Rom - Der Vatikan und führende schi­iti­sche Theo­logen aus dem Iran haben sich in Rom auf eine gemein­same Erklärung zum Thema „Glaube und Ver­nunft im Chris­ten­tum und im Islam” geei­nigt.

Kalenderblatt 2008: 28. April

18. Kalen­der­woche

119. Tag des Jahres

Noch 247 Tage bis zum Jah­res­ende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Hugo, Ludwig, Pierre

HISTORISCHE DATEN

2006Die Stif­tung Deut­sche Sport­hilfe gibt in Berlin die Grün­dung einer „Hall of Fame des Deut­schen Sports” bekannt.

2005Deutsch­lands führen­der Lebens­mit­tel­händ­ler Edeka kauft von dem franzö­sischen Konzern ITM Entre­pri­ses (Inter­mar­ché) den Lebens­mit­tel­händ­ler Spar und große Teile der Kette Netto.

1998Der Europäi­sche Gerichts­hof ent­schei­det, dass Kran­ken­kas­sen die Kosten für ambu­lante medi­zini­sche Behand­lun­gen und Medi­kamente auch dann erstat­ten müssen, wenn die Pati­enten diese in einem anderen EU-Land erhal­ten haben.

1996Beim bis dahin schlimms­ten Mas­sen­mord der aus­tra­lischen Geschichte erschießt ein Amok­schütze 35 Men­schen auf dem Gelände des his­tori­schen Straf­gefan­genen­lagers Port Arthur in Tas­manien.

1990Die Staats- und Regie­rungs­chefs der Mit­glied­staa­ten der Europäi­schen Gemein­schaft (heute Europäi­sche Union) stimmen in Dublin der Verei­nigung Deutsch­lands vor­behalt­los zu.

1969Der franzö­sische Staats­prä­sident Charles de Gaulle tritt von seinem Amt zurück.

1945Der ita­lie­nische Dik­tator Benito Mus­solini und seine Geliebte Clara Petacci werden auf der Flucht in die Schweiz von Par­tisa­nen gefan­gen genom­men und am Comer See erschos­sen.

1923Das Lon­doner Wembley-Stadion wird eröff­net. Die Bolton Wan­derers besie­gen West Ham United 2:0.

1789Ange­führt von Offi­zier Flet­cher Chris­tian meutert die Besat­zung des eng­lischen Han­dels­schif­fes „Bounty”. Kapitän William Bligh und 18 See­leute werden im Pazifik in einem Boot aus­gesetzt.

AUCH DAS NOCH

2004dpa meldet: In dem nor­deng­lischen Dorf Wooler hat ein Geld­auto­mat stun­den­lang dop­pel­tes Geld aus­gege­ben, weil eine für 10-Pfund-Noten vor­gese­hene Kas­sette mit 20-Pfund-Schei­nen gefüllt war. Nach einem Bericht des „Daily Tele­graph” erlebte die kleine Ort­schaft die „geschäf­tigste Nacht aller Zeiten”, als dies abends bekannt wurde. Die Bank selbst fordert jedoch von ihren Kunden nicht einen Penny zurück, da sie gegen solche Schäden ver­sichert ist.

GEBURTSTAG

1974Penélope Cruz (34), spa­nische Schau­spie­lerin („Sahara”)

1948Terry Prat­chett (60), bri­tischer Schrift­stel­ler, Ver­fas­ser der „Schei­ben­welt”-Fantasy-Romane wie „Der fünfte Elefant”

1938Ger­linde Locker (70), öster­rei­chi­sche Schau­spie­lerin („Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung”)

1908Oskar Schind­ler, deut­scher Unter­neh­mer, rettete während des Nazi-Regimes mehr als 1000 Juden vor dem Ver­nich­tungs­lager, ver­filmt in „Schind­lers Liste” von Steven Spiel­berg, gest. 1974

1874Karl Kraus, öster­rei­chi­scher Schrift­stel­ler („Die letzten Tage der Mensch­heit”), gest. 1936

TODESTAGE

2007Carl Fried­rich von Weiz­säcker, deut­scher Phy­siker, Phi­losoph und Frie­dens­for­scher, Ini­tia­tor und Leiter des Max-Planck-Insti­tuts zur Erfor­schung der Lebens­bedin­gun­gen in der wis­sen­schaft­lich-tech­nischen Welt 1970-1980, geb. 1912

1976Eugen Roth, deut­scher Schrift­stel­ler (Gedicht­band „Ein Mensch”), geb. 1895

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/28/kalender/t/rzo421068.html
Montag, 28. April 2008, 0:02 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion