IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 18. Juni 13

Bei einer Haus­durch­suchung in Briedel hat das Lan­des­kri­minal­amt Spreng­stoff sicher­gestellt. Das bestätigte Hannes Grün­sei­sen, Pres­sespre­cher der Staats­anwalt­schaft Erfurt, gegenü­ber unserer Zeitung.

Ein 51-jäh­riger Unter­neh­mer aus dem Wes­ter­wald­kreis muss 3000 Euro Geld­buße zahlen, weil er während eines Fuß­ball­spiels der Kreis­liga A Nazi­paro­len gebrüllt hat. Das berich­tet die Wes­ter­wäl­der Zeitung.

Gegen den geplan­ten Feri­enpark auf den Rhein­höhen bei Werlau for­miert sich Wider­stand. Mit einer Unter­schrif­ten-Aktion soll das Projekt gestoppt werden. Die Pro­tes­tie­ren­den befürch­ten...

Koblenz wird nicht Etap­pen­ort der Deutsch­land­tour. Die Stadt lehnte ein ent­spre­chen­des Angebot ab, dass Rad­sport-Legende Rudi Altig über­bracht hatte. Die Ableh­nung begrün­det die Stadt mit der schlech­ten Haus­halts­lage.

Sie liegen gerade einmal neun Kilo­meter aus­ein­ander, trotz­dem inves­tie­ren die drei Gemein­den Wind­hagen, St. Katha­rinen und Vet­tel­schoß auf den Wes­ter­wald­höhen im nörd­lichen Kreis Neuwied jeweils mehrere Mil­lio­nen Euro...

Der FSV Oggers­heim hat am Frei­tag­abend in der Fußball-Regio­nal­liga Süd gegen den SSV Jahn Regens­burg trotz zwi­schen­zeit­licher Führung mit 1:2 (0:0) ver­loren. Vor 302 Zuschau­ern erzielte Chri­stoph Böcher (70.) das...

Sprengstoff in Wohnhaus

Briedel - Bei einer Haus­durch­suchung in Briedel hat das Lan­des­kri­minal­amt Spreng­stoff sicher­gestellt.

Das bestätigte Hannes Grün­sei­sen, Pres­sespre­cher der Staats­anwalt­schaft Erfurt, gegenü­ber unserer Zeitung. Tat­ver­däch­tig ist ein 17-Jäh­riger, der seinen Haupt­wohn­sitz in Briedel und einen Neben­wohn­sitz in Thürin­gen hat. Auch dort hat das LKA die Wohnung durch­sucht. Ins­gesamt sind bei den Durch­suchun­gen 49 „spreng­stoff­artige Gegenstände“ gefun­den worden. Um was genau es sich dabei handelt, wollte Hannes Grün­sei­sen nicht sagen. „Das wird zunächst alles aus­gewer­tet.“

Gegen den 17-Jährigen läuft jetzt ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren. Denn es ist gene­rell rechts­wid­rig, Spreng­stoff zu Hause zu lagern. Woher der junge Mann sein explo­sives Mate­rial hatte und zu welchem Zweck er es ver­wen­den wollte, ist noch unklar. Fest steht, dass man an Sil­ves­ter auf ihn auf­merk­sam gewor­den ist. Da löste er zu nächt­licher Stunde eine Deto­nation aus, die alle Knal­lereien mit han­delsüb­lichen Waren über­traf. „Das ging über das Nor­mal­maß hinaus“, heißt es bei der Staats­anwalt­schaft Erfurt.

Nach der Haus­durch­suchung ist in Briedel jetzt nur die Gerüch­teküche explo­diert. Sch­ließ­lich erregt es Auf­sehen, wenn das Lan­des­kri­minal­amt in einen kleinen Moselort kommt, ein Haus absperrt und in eine Wohnung ein­rückt. Poli­zei­beamte aus Trier leis­teten Amts­hilfe, vor Ort war auch die Feu­erwehr. Dabei ist von offi­ziel­ler Seite nichts zu erfah­ren. Bür­ger­meis­ter und Bei­geord­nete sind zu Still­schwei­gen ver­pflich­tet worden.

Nach Informationen unserer Zeitung war der 17-Jährige bisher ein eher unauffäl­liger Zeit­genosse – für die Brie­deler galt er als „ein Zuge­zoge­ner“. Er enga­gierte sich nicht im Jugend­club, ließ sich bei Dorf­fes­ten selten sehen. Dass er gegen das Spreng­stoff­gesetz ver­stoßen haben soll, erschreckt die Ein­hei­mischen. Keiner ahnte von der explo­siven Nach­bar­schaft. Doch bis die genauen Hin­ter­gründe fest­ste­hen, kann es Wochen dauern. „Alle sicher­gestell­ten Gegenstände müssen unter­sucht werden“, erklärt Hannes Grün­sei­sen.

RZO


http://rhein-zeitung.de/on/08/05/02/rlp/t/rzo422361.html
Freitag, 02. Mai 2008, 14:19 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
E-Paper
Die heutige Ausgabe der Rhein-Zeitung
• Verlag
• Abo-Service
• Anzeigen
• rz-card
• red.web
E-Paper
Red-Web
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion