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Sonntag, 17. Nov. 19

Stopp an der AmpelStutt­gart/München - Dass das Auto als der Deut­schen liebs­tes Kind gilt, ist bekannt. Der eigene Wagen wird gehegt und gepflegt, nicht wenige Auto­besit­zer können Daten wie PS...

Weber Sportcars «faster one»Tobel - Einen mehr als 400 Stun­den­kilo­meter schnel­len Super­sport­wagen hat Weber Sport­cars auf die Räder gestellt. Der „faster one” genannte Bolide wird von einem 7,0 Liter großen und 662 kW/900 PS starken V8-Motor mit...

Karosseriekit für den Audi A4 Eggen­fel­den (dpa/tmn) - Für den aktu­ellen Audi A4 hat Rieger Tuning ein neues Karos­serie­kit im Pro­gramm. Es besteht unter anderem aus einer Spoi­ler­lippe (299 Euro)...

Köln - Ford erwei­tert das Moto­ren­ange­bot für die Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy. Alle drei Bau­rei­hen sind künftig auch mit einem 2,2 Liter großen Tur­bodie­sel mit 129 kW/175 PS erhält­lich, wie Ford in Köln mit­teilt.

Fried­richs­hafen - Der Begriff Tuning hat sich in kür­zes­ter Zeit zu einem Unwort ent­wickelt. Denn wer spricht schon gern von erstark­ten Motoren und höheren Spit­zen­geschwin­dig­kei­ten, wenn alle Welt über CO2-Ausstoß...

München - Wer seinen Auto-Kof­fer­raum von über­flüs­sigem Ballast befreit, kann Kraft­stoff sparen. Die Ein­spa­run­gen können sich auf zwei bis fünf Prozent Benzin oder Diesel belau­fen.

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Gefahr durch alte Reifen an Caravan und Reisemobil

Bonn - Bevor es mit dem Caravan oder Rei­semo­bil auf Urlaub­stour geht, müssen die Reifen über­prüft werden.

Nach Angaben der Ini­tia­tive Reifen-Sicher­heit in Bonn besteht bei diesen Fahr­zeu­gen eine größere Übe­ral­terungs­gefahr für die Pneus.

Die Reifen an Wohnwagen, Anhängern , Rei­semo­bilen und anderen soge­nann­ten Stand­fahr­zeu­gen werden nicht regel­mäßig bewegt und haben dadurch eine kürzere Lebens­dauer. Als Folge treten Risse und poröse Stellen im Mate­rial sowie Druck­ver­lust häu­figer auf. Unter­wegs können solche Schäden zu plötz­lichen Rei­fen­plat­zern und schwe­ren Unfäl­len führen.

Die Ini­tia­tive weist in diesem Zusam­men­hang darauf hin, dass unab­hän­gig vom Zustand der Reifen der Gesetz­geber für Anhän­ger ein Rei­fen­höch­stal­ter von sechs Jahren vor­schreibt. Das Alter lässt sich an der Flanke an der soge­nann­ten DOT-Nummer ablesen. Die ersten beiden Ziffern der vier­stel­ligen Nummer geben die Pro­duk­tions­woche, die letzten beiden das Pro­duk­tions­jahr an. Die DOT-Nummer „1405” gibt somit als Her­stel­lungs­datum 14. Kalen­der­woche 2005 an. Darüber hinaus sollte beim Rei­fen­check das Not- oder Reser­verad nicht ver­ges­sen werden.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/29/service/auto/t/rzo421516.html
Dienstag, 29. April 2008, 12:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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