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Freitag, 3. Juli 20
RZ-Akademie

München/Regens­burg - Schon Kinder sollten nach Ansicht von Exper­ten an inter­natio­nalen Begeg­nungs­pro­jek­ten teil­neh­men. Eine Studie aus dem Jahr 2007 habe gezeigt, dass schon Kurz­zeit-Jugend­begeg­nun­gen Aus­wir­kun­gen auf...

Berlin/Düs­sel­dorf - Eine Wei­ter­bil­dung kann Arbeit­neh­mer nicht nur per­sön­lich vor­anbrin­gen - sie zahlt sich oft auch finan­ziell aus. So erhal­ten sechs von zehn Teil­neh­mern eines Wei­ter­bil­dungs­kur­ses nach eigenen...

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Bonn - Wenn Arbeit­neh­mer sich häu­figer krank­schrei­ben lassen, als sie tatsäch­lich krank sind, lässt sich das oft erken­nen. Auffäl­lig seien etwa beson­ders häufige Kran­ken­tage zu Beginn oder zum Ende der Kalen­der­woche.

Osna­brück - Erst­mals zum Win­ter­semes­ter 2008/09 bietet die Fach­hoch­schule Osna­brück den Bache­lor-Stu­dien­gang Indus­trial Design an. Es handelt sich dabei um ein voll­wer­tiges Desi­gnstu­dium mit...

Tau­nus­stein - Fast jeder zehnte deut­sche Beschäf­tigte (neun Prozent) hat seinen Partner oder seine Part­nerin einer Umfrage zufolge am Arbeits­platz ken­nen­gelernt...

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Studienwahl: Blick über den Tellerrand kann helfen

Hamburg - Schul­abgän­ger sollten bei der Wahl ihres Stu­diums auch ver­wandte Fächer in Betracht ziehen.

Studienberatungstest

Der Stu­dien­bera­tungs­test des Hoch­schul­ver­bun­des soll Stu­dien­inter­essier­ten helfen, sich für das rich­tige Fach zu ent­schei­den. (Bild: „sel­fas­sess­ment.uni-nord­ver­bund.de”)

„Viele wollen zum Bei­spiel etwas mit Umwelt machen und bewer­ben sich dann für Bio­logie oder Chemie, aber nicht für Fächer wie Bio­tech­nolo­gie”.

Das sagte Karin Fischer-Bluhm vom Verbund Nord­deut­scher Uni­ver­sitäten in Hamburg. Ein Blick über den Tel­ler­rand könne bei der Stu­dien­wahl aber helfen, Fehl­ent­schei­dun­gen zu ver­mei­den. „Oft gibt es ähn­liche Fächer, die besser zum eigenen Profil passen.”

Viele Schüler hätten zudem falsche Vor­stel­lun­gen von Hoch­schul­fächern, wenn sie sich für ein Studium ent­schei­den, sagte Fischer-Bluhm. „Die sind dann oft ent­täuscht, weil sie in Bio­logie erst einmal nur Physik und Mathe pauken müssen.” Das führe dann leicht dazu, dass Hoch­schulan­fän­ger ihr Studium abbre­chen. Um dem vor­zubeu­gen, sollten Schul­abgän­ger sich bei ihrer Stu­dien­wahl einen rea­lis­tischen Ein­druck von den Anfor­derun­gen eines Fachs ver­schaf­fen.

Angehende Studenten können seit 2007 im Inter­net mit einem kos­ten­losen Stu­dien­bera­tungs­test des Hoch­schul­ver­bun­des prüfen, welches Fach am besten zu ihnen passt. Anhand von Fra­gebö­gen wird dabei aus­gewer­tet, ob ein ange­streb­tes Stu­dien­fach den eigenen Erwar­tun­gen und Vor­lie­ben ent­spricht. Am Ende werden außer­dem Alter­nati­ven zum bis­heri­gen Stu­dien­wunsch auf­gezeigt. Dabei werden laut dem Verbund fast 90 Prozent aller in Deutsch­land ver­tre­tenen Stu­dien­fächer in Betracht gezogen. Bislang haben den Angaben zufolge schon 20 000 Web­nut­zer an dem Online-Test teil­genom­men.

Studienberatungstest: www.sel­fas­sess­ment.uni-nord­ver­bund.de

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/29/service/berufbildung/t/rzo421519.html
Dienstag, 29. April 2008, 12:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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