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Dienstag, 18. Juni 13

Hügel bei AxumHamburg - For­scher der Uni­ver­sität Hamburg haben Geheim­nisse um die legen­den­umwo­bene Königin von Saba gelüf­tet. „Eine Gruppe von Wis­sen­schaft­lern um Prof. Helmut Ziegert hat während ihrer drei­mona­tigen Feld­for­schung...

London - Teils Säu­getier, teils Vogel und teils Reptil: Mit dem Erbgut des Schna­bel­tie­res hat ein inter­natio­nales For­scher­netz nun den Bauplan des wohl unge­wöhn­lichs­ten aller Säu­getiere ent­zif­fert.

Rostock - Elek­tro­autos könnten künftig womög­lich Amei­sensäure tanken: For­scher des Leibniz-Insti­tuts für Kata­lyse in Rostock haben ein prak­tisches Ver­fah­ren zum Spei­chern von Was­ser­stoff ent­wickelt...

Frank­furt/Main - Trotz einiger Erfolge ist der Arten­schwund in Deutsch­land nach Ansicht der Umwelt­stif­tung WWF unge­bremst. See­adler, Kranich, Biber und Seehund seien zwar im Aufwind, und der Wolf sei zurück­gekehrt.

Stutt­gart - Selbst Fußball-Natio­nalstür­mer Mario Gomez hat gegen ihn angeb­lich nur begrenzt eine Chance: Der Torwart-Roboter „Goalias” ist im Elf­meter­schießen beinahe unü­ber­wind­bar - erklären zumin­dest seine Erfin­der.

Karls­ruhe - Mit einer simplen Erklärung haben For­scher das jahr­hun­der­tealte Rätsel um Absinth gelüf­tet: Nicht das Ner­ven­gift Thujon ist für die legen­däre Wirkung des Trunks ver­ant­wort­lich.

Wasserstoffspeicher: Ameisensäure in den Tank?

Rostock - Elek­tro­autos könnten künftig womög­lich Amei­sensäure tanken: For­scher des Leibniz-Insti­tuts für Kata­lyse in Rostock haben ein prak­tisches Ver­fah­ren zum Spei­chern von Was­ser­stoff ent­wickelt, den Brenn­stoff­zel­len zur Strom­pro­duk­tion benöti­gen.

Wasserstoff-Tankstelle

Eine Was­ser­stoff-Tank­stelle in Bir­ming­ham: Elek­tro­autos könnten künftig womög­lich Amei­sensäure tanken.

Erstmals lässt sich damit bei Zim­mer­tem­pera­tur Was­ser­stoff aus Amei­sensäure gewin­nen, wie die Gruppe um Leibniz-Preisträ­ger Matt­hias Beller im Fach­blatt „Ange­wandte Chemie” (Bd. 120, S. 4026) berich­tet. Andere Spei­cher­ver­fah­ren arbei­teten in der Regel erst bei hohen Tem­pera­turen von mehr als 200 Grad Celsius und ver­brauch­ten so bereits einen Teil der ent­ste­hen­den Energie.

Mit Brennstoffzellen können Elek­tro­geräte und -autos umwelt­freund­lich betrie­ben werden, denn ihr Abgas besteht aus reinem Was­ser­dampf. Sie benöti­gen als Treib­stoff jedoch Was­ser­stoff (H2), der als Gas extrem schwie­rig zu hand­haben ist. For­scher suchen daher nach einer prak­tika­blen Spei­cher­methode, die den - etwa in Was­ser­stoff­fabri­ken her­gestell­ten - Was­ser­stoff erst direkt vor dem Ver­brauch in der Brenn­stoff­zelle frei­setzt.

Die einfach zu spei­chernde Amei­sensäure (CH2O2) kann laut Insti­tut umwelt­freund­lich und bei gerin­gen Kosten mit Hilfe eines Reak­tions­beschleu­nigers (Kata­lysa­tor) aus Koh­len­dioxid (CO2) und Was­ser­stoff (H2) pro­duziert werden. Die Gruppe um Beller fand jetzt einen anderen, kom­mer­ziell erhält­lichen Kata­lysa­tor, der zusam­men mit einer Stick­stoff­ver­bin­dung diesen Prozess umkehrt und Amei­sensäure bei Zim­mer­tem­pera­tur in Was­ser­stoff und Koh­len­dioxid spaltet.

Ein einfacher Aktivkohlefilter reiche, um das Was­ser­stoff­gas brenn­stoff­zel­len­gerecht zu rei­nigen, betonen die For­scher. Zusätz­liches kli­maschäd­liches CO2 würde nicht ent­ste­hen, da es vorher in der Amei­sensäure gebun­den wurde. Bei dem neuen Ver­fah­ren bilde sich im Gegen­satz zu bereits bekann­ten Pro­zes­sen kein gif­tiges Koh­len­mon­oxid, das die Brenn­stoff­zelle schä­dige.

Das Insti­tut wollte keine Pro­gnose dazu abgeben, wann das neu ent­wickelte Prinzip auf den Markt kommen könnte. Wahr­schein­lich seien zunächst Anwen­dun­gen bei trag­baren Elek­tro­geräten wie Laptops mit Brenn­stoff­zel­len. Aber auch die Ver­wen­dung anstelle von Benzin sei nicht aus­zusch­ließen.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/05/07/news/science/t/rzo423676.html
Mittwoch, 07. Mai 2008, 15:23 © RZ-Online (NewsDesk)
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