IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 18. Juni 13

Hügel bei AxumHamburg - For­scher der Uni­ver­sität Hamburg haben Geheim­nisse um die legen­den­umwo­bene Königin von Saba gelüf­tet. „Eine Gruppe von Wis­sen­schaft­lern um Prof. Helmut Ziegert hat während ihrer drei­mona­tigen Feld­for­schung...

London - Teils Säu­getier, teils Vogel und teils Reptil: Mit dem Erbgut des Schna­bel­tie­res hat ein inter­natio­nales For­scher­netz nun den Bauplan des wohl unge­wöhn­lichs­ten aller Säu­getiere ent­zif­fert.

Rostock - Elek­tro­autos könnten künftig womög­lich Amei­sensäure tanken: For­scher des Leibniz-Insti­tuts für Kata­lyse in Rostock haben ein prak­tisches Ver­fah­ren zum Spei­chern von Was­ser­stoff ent­wickelt...

Frank­furt/Main - Trotz einiger Erfolge ist der Arten­schwund in Deutsch­land nach Ansicht der Umwelt­stif­tung WWF unge­bremst. See­adler, Kranich, Biber und Seehund seien zwar im Aufwind, und der Wolf sei zurück­gekehrt.

Stutt­gart - Selbst Fußball-Natio­nalstür­mer Mario Gomez hat gegen ihn angeb­lich nur begrenzt eine Chance: Der Torwart-Roboter „Goalias” ist im Elf­meter­schießen beinahe unü­ber­wind­bar - erklären zumin­dest seine Erfin­der.

Karls­ruhe - Mit einer simplen Erklärung haben For­scher das jahr­hun­der­tealte Rätsel um Absinth gelüf­tet: Nicht das Ner­ven­gift Thujon ist für die legen­däre Wirkung des Trunks ver­ant­wort­lich.

Forscher entdecken Palast der Königin von Saba

Hamburg - For­scher der Uni­ver­sität Hamburg haben Geheim­nisse um die legen­den­umwo­bene Königin von Saba gelüf­tet.

Hügel bei Axum

Hügellandschaft nahe dem äthio­pischen Axum (Archiv): Hier haben Ham­bur­ger For­scher nach eigenen Aus­sagen den Palast der Königin von Saba ent­deckt.

„Eine Gruppe von Wis­sen­schaft­lern um Prof. Helmut Ziegert hat während ihrer drei­mona­tigen Feld­for­schung im Früh­jahr 2008 den Palast der Königin Saba aus dem 10 Jh. v. Chr. in Axum-"Dungur" (Äthio­pien) gefun­den”, teilte die Uni­ver­sität am Mitt­woch mit. „In diesem Gebäude könnte zeit­weise auch die Bun­des­lade auf­bewahrt worden sein”, hieß es. Diese diente der Über­lie­ferung nach zur Auf­bewah­rung der Stein­tafeln mit den Zehn Geboten, die Mose von Gott erhielt.

Entdeckt wurde das Bauwerk den Angaben zufolge unter dem Palast eines christ­lichen Königs. „Die Unter­suchung hat gezeigt, dass dieser erste Palast der Königin von Saba nach kurzer Zeit abge­tra­gen und, aus­gerich­tet zum Stern Sirius, neu errich­tet wurde”, berich­teten die For­scher. Sie ver­muten, dass Menelek, nach der Über­lie­ferung Sohn der Königin von Saba und des Königs Salomon in Jeru­salem, für die Neu­errich­tung ver­ant­wort­lich war.

Dort sei auch ein Altar auf­gestellt worden, auf dem mög­licher­weise einst die Bun­des­lade - nach bib­lischen Beschrei­bun­gen eine mit Gold über­zogene Truhe aus Aka­zien­holz - stand. Die vielen Opfer­gaben, die die For­scher rund um die Stelle fanden, gelten ihnen als Zeichen dafür, dass die beson­dere Bedeu­tung des Altars über Jahr­hun­derte hinweg über­lie­fert worden sei.

Die Forscher aus Hamburg untersuchen seit 1999 in Axum den Beginn des Äthio­pischen Staates und der Äthio­pisch-Ortho­doxen Kirche. „Die nun vor­lie­gen­den Ergeb­nisse weisen darauf hin, dass mit der Bun­des­lade und dem Juden­tum ein bis nach 600 n. Chr. prak­tizier­ter Sothis-Kult nach Äthio­pien kam, für den die Sirius-Zeichen, die Ori­entie­rung aller Kult­bau­ten zum Sirius-Aufgang und auf­gefun­dene Reste von Rinder-Opfern cha­rak­teris­tische Merk­male sind”, hieß es.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/05/07/news/science/t/rzo423740.html
Mittwoch, 07. Mai 2008, 19:09 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Helft uns leben
Spenden für Birma


Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion