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Donnerstag, 23. Nov. 17

Han­nover - Som­mer­rei­fen sind für den Betrieb bei höheren Tem­pera­turen und auch bei Tro­cken­heit aus­gelegt. Sie haben härtere Gummi-Mischun­gen und weniger Pro­fil­ril­len als Win­ter­rei­fen - daher „walken” sie weniger...

Han­nover - Ver­bren­nungs­moto­ren in Autos werden auch Hub­kol­ben­motor genannt. Dieser Begriff steht für die Tat­sache, dass sich die Kolben in den Zylin­dern auf und ab bewegen.

Han­nover - Über die Sprach­bedie­nung lassen sich Geräte im Auto ohne Betäti­gung von Tasten oder Schal­tern steuern. Der Fahrer kann also die Hände am Steuer lassen und sich besser auf das Ver­kehrs­gesche­hen kon­zen­trie­ren.

Han­nover - Der Begriff biva­lent taucht im Zusam­men­hang mit Fahr­zeu­gen auf, die wahl­weise mit Flüs­sig­gas (Liqui­fied Petro­leum Gas - LPG) bezie­hungs­weise Erdgas (Com­pres­sed Natural Gas - CNG) oder mit Benzin betrie­ben...

Han­nover - Bei der Ver­rin­gerung der Kraft­stoff­ver­brauchs kommt es auch auf den soge­nann­ten Roll­wider­stand der Reifen an.

Han­nover - Ein Tot­win­kel-Assis­tent soll helfen, Kol­lisio­nen mit Ver­kehrs­teil­neh­mern zu ver­mei­den, die sich im „toten Winkel” befin­den: Mit diesem Begriff sind jene Berei­che gemeint...

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Sommerreifen - Härteres Gummi für wärmere Zeiten

Han­nover - Som­mer­rei­fen sind für den Betrieb bei höheren Tem­pera­turen und auch bei Tro­cken­heit aus­gelegt.

Sie haben härtere Gummi-Mischun­gen und weniger Pro­fil­ril­len als Win­ter­rei­fen - daher „walken” sie weniger, erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover.

Hintergrund ist dabei die Tatsache , dass beim Abrol­len eines Reifens Wärme ent­steht, weil das Rei­fen­pro­fil durch den Kontakt mit der Fahr­bahn mitsamt der Kar­kasse - einem Bestand­teil des Rei­fen­unter­baus - gestaucht wird. Dieses Ver­hal­ten wird „walken” genannt und ist ein Kri­terium für den Roll­wider­stand eines Reifens.

Laut dem TÜV sind die Som­mer­rei­fen durch ihren Aufbau besser geeig­net, um auf som­mer­lichen Straßen auch über längere Stre­cken mit hoher Geschwin­dig­keit auf Auto­bah­nen gefah­ren zu werden. Wegen der größe­ren Kon­takt­fläche zwi­schen Reifen und Fahr­bahn können Som­mer­rei­fen größere Antriebs-, Brems- und Sei­ten­führungs­kräfte über­tra­gen - so dass sich auf tro­ckener Fahr­bahn kürzere Brems­wege und höhere Kur­ven­geschwin­dig­kei­ten errei­chen lassen als mit Win­ter­rei­fen.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/05/06/service/auto/abc/t/rzo423214.html
Dienstag, 06. Mai 2008, 11:21 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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