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Mittwoch, 18. Sept. 19

Han­nover - Som­mer­rei­fen sind für den Betrieb bei höheren Tem­pera­turen und auch bei Tro­cken­heit aus­gelegt. Sie haben härtere Gummi-Mischun­gen und weniger Pro­fil­ril­len als Win­ter­rei­fen - daher „walken” sie weniger...

Han­nover - Ver­bren­nungs­moto­ren in Autos werden auch Hub­kol­ben­motor genannt. Dieser Begriff steht für die Tat­sache, dass sich die Kolben in den Zylin­dern auf und ab bewegen.

Han­nover - Über die Sprach­bedie­nung lassen sich Geräte im Auto ohne Betäti­gung von Tasten oder Schal­tern steuern. Der Fahrer kann also die Hände am Steuer lassen und sich besser auf das Ver­kehrs­gesche­hen kon­zen­trie­ren.

Han­nover - Der Begriff biva­lent taucht im Zusam­men­hang mit Fahr­zeu­gen auf, die wahl­weise mit Flüs­sig­gas (Liqui­fied Petro­leum Gas - LPG) bezie­hungs­weise Erdgas (Com­pres­sed Natural Gas - CNG) oder mit Benzin betrie­ben...

Han­nover - Bei der Ver­rin­gerung der Kraft­stoff­ver­brauchs kommt es auch auf den soge­nann­ten Roll­wider­stand der Reifen an.

Han­nover - Ein Tot­win­kel-Assis­tent soll helfen, Kol­lisio­nen mit Ver­kehrs­teil­neh­mern zu ver­mei­den, die sich im „toten Winkel” befin­den: Mit diesem Begriff sind jene Berei­che gemeint...

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Distanzscheibe - Einfacher Weg zu sportlicherer Optik

Han­nover - Eine Distanz­scheibe im Auto wird umgangs­sprach­lich auch als Spur­platte oder Unter­leg­scheibe bezeich­net.

Genutzt werden Distanz­schei­ben etwa, wenn ein Tuner ein Rad mit einem beson­deren Design ver­wen­den will, erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover.

Ist das Rad aufgrund seiner Ein­press­tiefe nicht für den Anbau an dem Fahr­zeug­typ geeig­net, kann durch den Anbau einer Distanz­scheibe die gewünschte Fahr­werks­geo­metrie her­gestellt werden. So lässt sich mit ver­hält­nis­mäßig gerin­gem Aufwand eine sport­lichere Optik errei­chen.

Durch Distanz­schei­ben wird laut dem TÜV jedoch die Spur­weite eines Fahr­zeugs ver­größert: Damit wirken alle am Rad angrei­fen­den Kräfte mit einem größe­ren Hebel­arm auf Rad­lager, Rad­führungs­ele­mente, die Karos­serie-Anlenk­punkte des Fahr­werks oder die Lenkü­ber­tra­gungs­teile ein. Die Lebens­erwar­tung dieser Bau­teile wird durch die erhöhte Bean­spru­chung redu­ziert.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/12/service/auto/abc/t/rzo401114.html
Dienstag, 12. Februar 2008, 17:20 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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