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Freitag, 19. Juli 19

Han­nover - Som­mer­rei­fen sind für den Betrieb bei höheren Tem­pera­turen und auch bei Tro­cken­heit aus­gelegt. Sie haben härtere Gummi-Mischun­gen und weniger Pro­fil­ril­len als Win­ter­rei­fen - daher „walken” sie weniger...

Han­nover - Ver­bren­nungs­moto­ren in Autos werden auch Hub­kol­ben­motor genannt. Dieser Begriff steht für die Tat­sache, dass sich die Kolben in den Zylin­dern auf und ab bewegen.

Han­nover - Über die Sprach­bedie­nung lassen sich Geräte im Auto ohne Betäti­gung von Tasten oder Schal­tern steuern. Der Fahrer kann also die Hände am Steuer lassen und sich besser auf das Ver­kehrs­gesche­hen kon­zen­trie­ren.

Han­nover - Der Begriff biva­lent taucht im Zusam­men­hang mit Fahr­zeu­gen auf, die wahl­weise mit Flüs­sig­gas (Liqui­fied Petro­leum Gas - LPG) bezie­hungs­weise Erdgas (Com­pres­sed Natural Gas - CNG) oder mit Benzin betrie­ben...

Han­nover - Bei der Ver­rin­gerung der Kraft­stoff­ver­brauchs kommt es auch auf den soge­nann­ten Roll­wider­stand der Reifen an.

Han­nover - Ein Tot­win­kel-Assis­tent soll helfen, Kol­lisio­nen mit Ver­kehrs­teil­neh­mern zu ver­mei­den, die sich im „toten Winkel” befin­den: Mit diesem Begriff sind jene Berei­che gemeint...

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Fehlbetankungsschutz - Gegen Benzin im Diesel-Tank

Han­nover - Ein Fehl­betan­kungs­schutz soll Fahrer von Die­sel­fahr­zeu­gen vor Fehlern beim Tanken bewah­ren.

Das Problem besteht darin, dass die schma­lere Benzin-Zapf­pis­tole auch in die brei­teren Ein­füll­stut­zen der Die­sel­fahr­zeuge passt, so der TÜV Nord in Han­nover.

Einige Autohersteller rüsten Die­sel­fahr­zeuge deshalb zum Teil mit einem Schutz-System aus. Die Tank­ver­schluss­kappe ist dann so gestal­tet, dass nur eine Die­selzapf­pis­tole „erkannt” wird. Beim Versuch, einen Benzin-Zapf­hahn in den Ein­füll­stut­zen ein­zuführen, bleibt die Kappe ver­schlos­sen.

Wird ein Die­sel­fahr­zeug ver­sehent­lich mit Benzin betankt, kann die Folge laut dem TÜV ein Motor­scha­den sein. Beson­ders riskant ist eine Fehl­betan­kung bei moder­nen Die­sel­fahr­zeu­gen mit direk­ter Ein­sprit­zung. Hier muss der Tank sofort geleert und das Kraft­stoff-System gründ­lich gerei­nigt werden.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/02/19/service/auto/abc/t/rzo402795.html
Dienstag, 19. Februar 2008, 10:17 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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