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Mittwoch, 16. Okt. 19

Han­nover - Som­mer­rei­fen sind für den Betrieb bei höheren Tem­pera­turen und auch bei Tro­cken­heit aus­gelegt. Sie haben härtere Gummi-Mischun­gen und weniger Pro­fil­ril­len als Win­ter­rei­fen - daher „walken” sie weniger...

Han­nover - Ver­bren­nungs­moto­ren in Autos werden auch Hub­kol­ben­motor genannt. Dieser Begriff steht für die Tat­sache, dass sich die Kolben in den Zylin­dern auf und ab bewegen.

Han­nover - Über die Sprach­bedie­nung lassen sich Geräte im Auto ohne Betäti­gung von Tasten oder Schal­tern steuern. Der Fahrer kann also die Hände am Steuer lassen und sich besser auf das Ver­kehrs­gesche­hen kon­zen­trie­ren.

Han­nover - Der Begriff biva­lent taucht im Zusam­men­hang mit Fahr­zeu­gen auf, die wahl­weise mit Flüs­sig­gas (Liqui­fied Petro­leum Gas - LPG) bezie­hungs­weise Erdgas (Com­pres­sed Natural Gas - CNG) oder mit Benzin betrie­ben...

Han­nover - Bei der Ver­rin­gerung der Kraft­stoff­ver­brauchs kommt es auch auf den soge­nann­ten Roll­wider­stand der Reifen an.

Han­nover - Ein Tot­win­kel-Assis­tent soll helfen, Kol­lisio­nen mit Ver­kehrs­teil­neh­mern zu ver­mei­den, die sich im „toten Winkel” befin­den: Mit diesem Begriff sind jene Berei­che gemeint...

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Elektromechanische Feststellbremse: Ruckfreies Anfahren

Han­nover - Bei einigen moder­nen Fahr­zeu­gen kommt anstelle der tra­ditio­nel­len Hand­bremse eine „Elek­tro­mecha­nische Fest­stell­bremse” (EMF) zum Einsatz.

Bedient wird sie nicht über einen Hebel, sondern über eine Taste in der Instru­men­ten­tafel oder auf der Mit­tel­kon­sole.

Das erläutert der TÜV Nord in Hannover. Neben der übli­chen Hand­brems­funk­tion können laut dem TÜV weitere Mög­lich­kei­ten vor­han­den sein. So wird in der Auto­stopp­funk­tion der Wagen bei Still­stand auto­matisch fest­gebremst. Bei Fahr­zeu­gen mit Auto­matik muss der Fahrer beim Halten nicht mehr auf die Bremse treten, um das soge­nannte Leer­lauf­krie­chen zu unter­bin­den. Die Bremse wird auto­matisch mit dem Betäti­gen des Gas­pedals gelöst. Die EMF ermög­licht als „Adap­tiver Anfahras­sis­tent” auch das ruck­freie Anfah­ren ohne Zurück­rol­len des Fahr­zeugs am Berg (Hill Hold).

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/03/04/service/auto/abc/t/rzo406701.html
Dienstag, 04. März 2008, 11:22 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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